Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wer spielt noch Midgard?
Rev. Bilk:
--- Zitat ---Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen
--- Ende Zitat ---
Hmm...geht so. Ja, vom reinen Power(gaming)level sind die Charaktere gefühlsmäßig schwächer als in anderen Systemen, aber man kann durchaus auch an dem System vorbei lustige Dinge anstellen. So spiele ich zur Zeit einen Handelspriester (frag mich nicht nach der Gottheit) mit eher zweifelhaftem Ruf und Fähigkeiten aus den Küstenstaaten, der sich dank mangelder Gesinnungsbeschränkungen eher wie eine Mischung aus Quark / Locke Lamorra / Axt im Walde benimmt..."Profit ist alles"
Kurze Zusammenfassung: albischer Enklave in den Küstenstaaten einen Gefallen getan (Ehrenmitglied eines albischen Clans geworden), später für einen Maskenball ein mit Juwelen geschmücktes Kostüm erschwindelt, dieses in Gold umgesetzt, Gold in Wein angelegt und diesen über die Enklave nach Alba vertickt als "echt albischen Wein, ein absolutes Unikat"...to be continued..
Fazit: nicht immer ist das System einschränkend, manchmal muss man sich halt die Gegebenheiten zurechtbiegen. Stellt sich halt nur die Frage, ob sich der SL nur "sklavisch" an des Regelwerk oder auch an alle Settingdetails hält.
Oberkampf:
--- Zitat von: Terrorbeagle am 1.09.2012 | 12:56 ---Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen, die SPielregeln sind schon verflucht gut darin, die Spieler betont klein zu halten und ausserhalb ihrer jeweiligen, teilweise sehr spezifischen Nischen erschreckend inkompetent zu halten (der Patriarch tut sein übriges, die Spieler unterm Scheffel zu halten.
--- Ende Zitat ---
Allzu inkompetent kamen mir die Midgard-Charaktere meiner Gruppen bisher nicht vor. Klar, im ersten Grad ist man nicht sonderlich viel besser als der Standardbewohner, aber bereits ab Grad drei ist ein merklicher Unterschied vorhanden. Beim alten AD&D hat sich dieser Unterschied auch nicht viel früher gezeigt. Solange man als SL keine Monster im High Fantasy Stil auffährt, heben sich die Charaktere deutlich von ihrer Umwelt ab. Midgard macht vielleicht den Sprung vom Low Fantasy zum Sword & Sorcery (überlebensgroße Helden) mit, aber in die epische Dimension von D&D stößt es nicht vor. Natürlich gibt es Systeme mit von vorneherein kompetenteren Charakteren, Savage World z.B., aber auch Systeme, in denen die SCs auf einem niedrigen Niveau bleiben, wie beispielsweise Warhammer 2.
GIGiovanni:
ich halte für einen guten Mittelweg zwischen low und high fantasy (von powerlevel aus)
man ist sicherlich kein superhero, aber auch nicht jeder kratzer ist tödlich
Murchadh:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich als eines der Urgesteine outen, die seit über 25 Jahren immer noch Midgard spielen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Murchadh am 15.09.2012 | 11:37 ---Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich als eines der Urgesteine outen, die seit über 25 Jahren immer noch Midgard spielen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
--- Ende Zitat ---
Ah, die Charme-Offensive gerät ins Rollen! Willkommen im Tanelorn!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln