Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Abenteuer gesucht - kurzfristig
Selganor [n/a]:
Das laesst sich so (ohne die Charaktere zu kennen) schlecht machen.
Man braeuchte ein Abenteuer bei dem die "Vorteile" der Charaktere nutzlos oder sogar schaedlich waeren, wenn dem nicht so waere koennten sie ja wieder "mit Gewalt" versuchen das Abenteuer zu loesen...
Bist du dir sicher dass du das ueberhaupt willst ?
Sollten die Spieler wirklich keine Lust auf "Rollenspiel" haben kannst du sie damit eher vergraulen als konvertieren.
Da das Problem ja nicht an den Charakteren sondern an den Spielern liegt wuerde es sich empfehlen mit der Gruppe ein kleines Abenteuer (mit neuen Charakteren) anzufangen um nicht eine laufende Kampagne durch ein Experiment zu gefaehrden.
Oder du loest dich ganz von der aktuellen Kampagne und laesst die Gruppe in ein "Traumreich" geraten, und um da rauszukommen helfen ihnen ihre ganzen schoenen Faehigkeiten und Gegenstaende nicht...
Und wenn's mies gelaufen ist dann war's halt "nur ein Traum".
Lord Verminaard:
Ein etwas weniger radikaler Vorschlag: die Charaktere erhalten den konventionellen Auftrag, eine junge Herzogstochter zu ihrer Hochzeit zu begleiten. Die Herzogstochter ist aber ein sehr gut ausgearbeiteter NSC, auf dessen Darstellung Du sehr viel Mühe verwendest. Du lässt die Charaktere wissen, dass es für sie äußerst vorteilhaft wäre, die Gunst des Mädchens zu gewinnen.
Nun zu den Komplikationen: neben dem (relativ einfachen) Standard-Plot mit gemeinen Antagonisten und Attentätern, den die Charaktere mit Links meistern, gibt es diverse Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene. Die Herzogin hat sich mit ihrer besten Freundin und Trauzeugin zerstritten und ist todunglücklich. Sie glaubt, dass ihr Verlobter ein schlechter Mensch ist, und will die Hochzeit platzen lassen. Die Charaktere müssen sie umstimmen. Dabei (wie auch bei ihren restlichen Aktionen) müssen sie zwangsläufig sehr feinfühlig vorgehen, weil die Herzogin sehr empfindlich ist.
Der Schlüssel ist die Darstellung der NSCs (die Herzogin, ihr Verlobter, dessen Vater, die Trauzeugin, die alte Leibdienerin der Herzogin...) Zudem kannst Du versuchen, dem Ganzen eine romantische Grundstimmung einzuhauchen, die vielleicht auch auf Deine Spieler übergreift. Verwende schöne romantische Musik (klassische Violinkonzerte etc.), beschreibe die Umgebung (ein zauberhafter Garten, ein idyllischer Bach oder Weiher, ein verträumtes Schloss). Beteilige die Charaktere an der Auswahl von Menü und Garderode (sie müssen sich einfach etwas einfallen lassen, sonst wird das Fest ein Reinfall! Was kann man nur tun, wenn der Apfelstrudel verbrannt ist und keine Äpfel mehr da sind, um neuen zu backen?)
Beharre darauf, dass Deine Spieler in direkter Rede sprechen. Gehe mit gutem Beispiel voran und bemühe Dich um eine lebhafte Darstellung der NSCs. Wenn das Deinen Spielern schon keinen Spaß macht, dann brauchst Du die anderen Sachen gar nicht erst zu versuchen. Und wenn doch... vielleicht kommen sie von allein auf den Geschmack?
Da-uin:
So, ich habe mich mal angemeldet, daher auch der andere Name (Eoban=Da'uin) ;)
Vielen Dank an alle, ich glaube die Hinweise (gerade der letzte) die ich erhalten habe führen mich auf den richtigen Weg :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln