Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Abenteuer gesucht - kurzfristig
Gast:
Danke für die vielen Hinweise :)
Ich möchte ein paar Sachen nochmal deutlicher darstellen:
Das System ist eigentlich egal, daher passt es hier besser rein als in einem spezifischen Systembereich. Es geht um das Abenteuer, gerade da ich etwas rollenspiel-lastiges suche, brauche ich keine Werte für Kreaturen oder Fallen u.ä.
Infos über die Kampagnen sind eigentlich auch nicht wichtig, meine Frage ist ganz allgemein zu betrachten.
Ich brauche halt ein paar Ideen für Abenteuer (können auch einzelne Bausteine sein, muss kein ganzes Abenteuer sein) die Rollenspiel in den Vordergrund stellen im Gegensatz zu den Hack&Slay-Modulen.
8t88:
Siehe nochmal men Posting!
Da gibt es zumindest Anregungen!
Eine Seite für Abenteuer hab ich nicht :-[
Gast:
Hier oder hier nichts für dich dabei?
Gast:
Die Spielleitertipps kannte ich schon, ich finde sie ganz gut allerdings helfen sie mir nicht bei meinem speziellen Problem weiter.
Genauso wenig die ganzen Threads mit den Abenteuerideen (zumal der erste Link mit den 1000 Ideen in einem Satz als Gag gedacht ist - Parodie auf die echten 100 Plotideen).
Ich beschreibe mein Hauptproblem nochmal deutlicher: meine Gruppe besteht zum großen Teil aus effizienten Problemlösern.
Statt Rollenspiel mit NSCs werden diese eher nach relevanten Infos ausgequetsch und dann ignoriert. Alles wird nach Nutzen beurteilt, der eigene Charakter ist fast immer ein Held ohne Ängste und Gefühle.
Ich habe natürlich schon oft mit meinen Spielern gesprochen, und Potential ist auf jeden Fall reichlich vorhanden. Allerdings verfallen sie immer wieder in ihre Gewohnheiten und "lösen" das Abenteuer eher als dass sie es ausspielen.
Mir ist auch bewusst dass wir unterschiedliche Vorstellungen von einem gelungenen Abenteuer haben. Ich möchte auch niemanden meiner Spieler zwingen meine Art zu akzeptieren. Ich möchte aber schon versuchen allein aufgrund des Abenteuers meinen Spielern mal zeigen zu können, wie Rollenspiel auch anders Spaß machen kann.
Bisher habe ich versucht die Konflikte der Charaktere auszuspielen, sie mit ihren Ängsten zu konfrontieren und ähnliches. Trotzdem wurde fast jedes Abenteuer ohne nennenswertes Rollenspiel absolviert.
Ich suche also nach Ideen für Abenteuer bei denen Rollenspiel in erster Linie wichtig ist und bei denen man mit effizientem Spielen kaum weit kommt.
JoPf:
Hmmm... wie wäre es mit einem Abenteuer unter 'Traumbedingungen'?
Lösungen sind nicht offensichtlich, um nicht zu sagen, nur Paradoxien führen weiter... und emotionale Leistungen sind hilfreicher als logisches Denken oder 'Coolbleiben'.
Zugegeben, ziemliche Arbeit, so etwas so zu entwerfen, dass die Spieler hinterher begreifen, worum es ging... aber vielleicht eine Idee.
Literaturempfehlung: Lewis Carroll? Tanith Lee 'Ritter auf dem Weissen Pferd'? Terry Goodkind 'The Wizard's First Rule' ? (lese ich gerade, geliehen gekriegt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln