Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
Skyrock:
Cyberpunk V3 bietet ein ganz anderes Setting, bei dem durch wild gewordene Nanotechnologie und die Carbonseuche alles den Bach runter gegangen ist. Dazu kommen noch nasige geschichtliche Ereignisse (wie etwa der Welteroberungsplan von Arasaka, einen Papierfresser in die Welt zu setzen, der alles Papier vernichtet um alle Werke zu vernichten und sich eine goldene Nase durch die Lücke zu verdienen - das würde nicht mal bei Disney als Panzerknackerplan durchgehen) und beinahe noch nasigere Splats wie Meermenschen.
Einzige Nettigkeit sind wohl die harten Regeln für Organisationen und deren Verpflichtungen gegenüber Charakteren, ansonsten kommt Fuzion statt Interlock zum Einsatz, und ich persönlich halte Fuzion für einen inkompatiblen Bastard, der die schlechtesten Seiten aus Interlock und HERO verbindet ohne ihre Stärken ausspielen zu können.
Ansonsten hat das originale CP2020 meinen erhobenen Daumen und sei jedem zum Kauf empfohlen. Es hat sicher seine Macken (allen voran die zu starke Panzerung, die ausufernde Spät-80er-Fertigkeitsliste und die wirr und uneinheitlich geregelten Crunchy bits in den Erweiterungsbüchern), aber auch seine guten Seiten, wie den Lifepath, die exzellente Zufallsbegegnungstabelle und harte Regeln für Facedowns.
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: 8bit-Wachhund auf Valium am 18.01.2008 | 15:12 ---...und harte Regeln für Facedowns.
--- Ende Zitat ---
Im deutschen Regelwerk heißt das glaube ich "Niederstarren" oder sowas...? Ich hab sowieso nur Charaktere mit Coolness 10 gespielt 8) ;D
Skyrock:
k.A. mehr wie es im deutschen hieß, mein deutsches GRW habe ich schon vor mehr als 2 Jahren versetzt. Niederstarren könnte es aber gewesen sein.
Das einzige, was bei mir vom deutschen GRW hängengeblieben ist, ist die Übersetzung von Cammo als Kammgarn ;)
Darkwalker:
--- Zitat von: Boba Fett am 18.01.2008 | 14:38 ---CD 2020 hatte Ende der 80er übrigens auch schon das Lifepath System, das bei Artesia so vielgerühmt ist.
Natürlich rudimentärer als bei Artesia aber wir reden ja auch von Ende der 80er...
CP 2020 nutzt das Interlock System, das wie Artesia auf dem Fuzion System basiert.
Das Kampfsystem "FNFF" war ziemlich genial, weil relativ simpel aber trotzdem schön detailliert.
Ich hoffe, dass sie das beibehalten (in CP V3 wurde das gegen ein simples Lebenspunkte System ersetzt, was für mich schon allein ein K.O. Kriterium war).
Nachtrag: FNFF steht für "friday night - firefight" und war die Kapitelüberschrift.
--- Ende Zitat ---
Äh anders herum. Fuzion ist das "Kind" von Interlock und HERO Systems, also der Nachfahre von CP2020. Fuzion ist auch das System unter CP3.0. Und das Kampfsystem von Fuzion hat, allein durch den Stun-Schaden eigentlich mehr Möglichkeiten als das von ClunkyPunk 2.0.2.0.
Über Hintergrund und Konzepte von CP3 kann man sich streiten, die "Bilder" im Basisregelwerk sind gewöhnungsbedürftig (Aber um Längen besser als Prescott oder Laubenstein) aber das Spielsystem ist 1-2 Klassen besser und ausgereifter als das von CP2020.
Settembrini:
2013 =! 2020 =! 2.0.2.0 =! CyberGeneration =! Cyberdolls
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln