Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Der "Edmund Stoiber" Spielleiter...

<< < (2/9) > >>

Smendrik:
Manche Berühmtheit hat auch schon mit Steinen im Mund gegen die Brandung geschrien um sich zu helfen, mir ist aber leider entfallen wer...

Dahark:
Sonst noch irgendwelche weiteren Tips für Hyperaktive Spielleiter, die sich gerne mal "verhaspeln"? :P

Gast:
Körperliche Aktivität direkt vor dem Spiel kann helfen, ist aber nicht jedermanns Sache und wenn man's übertreibt ist der Abend komplett gelaufen, weil der Spielleiter vor Erschöpfung einschläft ...

Moghedin:
Hmmm, vielleicht ein Bier?
Vielleicht auch nicht direkt vor dem Abend an dem ihr spielt (ich meine damit die direkten Stunden davor) nicht mit dem Abenteuer beschäftigen, sondern mit was komplett anderem...

Lord Verminaard:
Wie wär's erstmal mit ein paar Trockenübungen "ohne Spieler"? Ich trage gelegentlich mal in der Stille meiner Wohnung die Beschreibung eines NSCs, Settings oder einer wichtigen Szene vor, allerdings eher, um sie für mich zu strukturieren.

Ansonsten gilt das gleiche wie beim Vorlesen: sei mit den Gedanken immer zwei Worte weiter als mit dem Mundwerk. Das erfordert zugegebenermaßen ein erhebliches Maß an Konzentration, wenn man nicht gerade mit einem natürlichen Talent dafür gesegnet ist, und kann daher über die Dauer eines Spielabends anstrengend sein. Insofern ist es gut, die Spieler mehr reden und beschreiben zu lassen. Wenn Du es aber konsequent schaffst, Dir diese Disziplin auszuerlegen und Dich gleichzeitig zu langsamem Sprechen zu ermahnen, dann wirst Du keine Probleme mehr mit Verhasplern haben. Ist alles eine Konzentrationsfrage.

Wenn Dein Problem allerdings nur auf Übereifer und Nervosität zurückzuführen ist, geht es vielleicht auch einfacher, nämlich mittels der von Moghedin angesprochenen Methode: etwas Alkohol zur Entspannung kann manchmal Wunder wirken! Unser scheidender SL in der DSA-Runde ist auch ein klassischer Schnellsprecher und Verhaspler, und ihm tut etwas Alkohol wirklich gut ;) !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln