Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Der "Edmund Stoiber" Spielleiter...

<< < (3/9) > >>

Sara Pink [DA]:
Also ich habe einen SL, der ist Legasteniker ... Er stottert andauernd, verwirft die Wörter und hat die komischten Versprecher, er fängt öfter mal einen Satz von vorne an und er lässt sich bei zuviel Tumult in der Runde auch leichter aus dem Konzept bringen ...
Uns Spieler stört das eigentlich nicht, weil er als SL einfach zuviel drauf hat! Klar muss man manchmal lachen, aber das bringt uns nicht vom dem Ernst der Stunde ab ... Man gewöhnt sich daran und ich habe ihn auch mal darauf angesprochen und er hat keine Probs damit....

Ich für meinen Teil habe noch nicht wirklich oft geleitet und da bringt mich schon allein meine Unsicherheit, ob meinen Spielern das Spiel gefällt zum stottern. Wenn ich dann mal stotter, dann ignoriere ich das inzwischen, weil es für mich einfacher ist und wenn ich dann noch einen Kommentar dazu ablasse, dann ist man doch mehr aus dem Spiel, als wenn ich den Vorfall einfach ignoriere. Mit dem freien sprechen habe ich weniger Probleme, aber im Grunde übe ich auch irgendwo viel. Bei Schulreferaten habe ich das Referat grundsätzlich vor dem Spiegel einmal eingeübt und beim Rollenspiel erzähle ich mir selber auch laut einige Situationen in die man vielleicht rein kommen könnte. Oder wenn ich mit dem Auto fahre und ein wunderschöner Sonnenuntergang ist, dann beschreibe ich ihn mir laut beim fahren *gg* Das macht Laune und übt  ;)

Dahark:
Also erstmal an alle..Danke für die Tips!

Alkohol vorher...denke ich nicht...
Mit etwas völlig anderem vorher beschäftigen? Kommt auf einen Versuch an...
Sprechübung mit Löffel...auf jeden Fall!:-)

@Lord Verminaard:
Deine Idee der "Trockenübungen" klingt auch ganz gut.
Nervös bin ich allerdings beim leiten eigentlich nie, sondern eher "übereifrig". Wir kommen eigentlich niemals so weit, wie ich geplant habe. Das ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie finde ich es dann immer unglaublich schade, das ich erst wieder bis zur nächsten Woche warten muss, ehe ich meinen Spieler die nächste "Überraschung" präsentieren kann.

Ist auch so, dass ich meistens schon Tage vorher gedanklich verschiedene Beschreibungen genau ausformuliert habe. Doch dann, wenn es schließlich ans Leiten geht, entfällt mir immer mal wieder meine Beschreibung, oder "just in the moment" fallen mir die vorher überlegten Schlagwörter nicht mehr ein.

@Sara Pink:
Meine Freundin hat auch gemeint, dass sie meien versprecher eigentlich nicht stören, und sie denkt das es die übrigen Spielern auch nicht gerade stört...
Und ich denke schon, dass sie mit ihrer Meinung Objektiv war...
Wäre also ähnlich wie in eurer Gruppe...das "stottern" ist vorhanden, und stört eigentlich nicht so sehr.
Trotzdem hätte ich diese "holprige" Führungsweise gerne weg.

Werde mir aber wohl auch mal angewöhnen während der Autofahrt meine Umgebung zu beschreiben...

Sieht von außen dann wohl aus als ob ich ne Freisprechanlage benutze... ;D

Sara Pink [DA]:
Oder als ob du singen würdest ... und ausserdem stört es mich eh nicht, was andere Autofahrer denken, die meisten fahren eh schrecklich ;)
Die Stotterei stört einen meistens mehr selber, als die anderen, aber im Endeffekt ist man auch nur ein Mensch und die machen nunmal Fehler. Und würde man sich nicht Versprechen oder Stottern, würden da nicht so tolle Sachen bei raus kommen, wie zum Beispiel "Sie hatte riesige blonde Titten" oder sonst was ... es bereichert halt nicht immer das Spiel, aber dafür unterstreicht es den Spaßfaktor :)

1of3:
Wenn dir die Worte fehlen, empfehle ich viel lesen. Auch sehr praktisch ist es, sich z.B. den Tatort mit Text für Blinde anzusehen (lässt sich bei vielen Fernsehern einstellen). Da gibts machmal ein paar ganz nette Tricks.

Gast:

--- Zitat von: 1of3 am  4.02.2003 | 09:30 ---Text für Blinde
--- Ende Zitat ---

Ich glaube das schlägt sogar die blonden Titten *lol*

Ich überlege mir häufig im Kopf, wie ich eine Situation beschreibe, und ziehe das meistens auch so durch, ich kann immer auf mein Gedächtnis zurückgreifen...

Gruss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln