Medien & Phantastik > Hören

Geek-Out: Blind Guardian

<< < (10/15) > >>

Germon:

--- Zitat von: Hendrik am 24.01.2008 | 10:08 --- Ich hör gar keinen Metal mehr - zumindest erschließe ich mir aus dem Bereich keine neuen Bands und auch keine neuen Alben mehr. Einfach nicht mehr meine Welt. Die Sachen, die ich von früher kenne (und mochte) hör ich immer mal wieder, aber die Stilrichtung gibt mir nicht mehr genug, mich da mit neuen Sachen Auseinanderzusetzen.
--- Ende Zitat ---

Aha, der "Metal hör ich nicht mehr, weil gibt mir nix neues mehr" Typus... interessant. Preacher, Sie sind raus !
 >;D

Ne, ernsthaft: Mein Geschmack hat sich in Lauf der Zeit auch gewandelt... besser gesagt: Er hat sich erweitert.
Alleine im Metal Bereich gibt es doch so viel interessante Bands, daß es da eigentlich nicht langweilig werden kann. Oder woher kommt es, daß man keinen Metal mehr hört ?

Crimson King:
Die Frage ist da auch immer, was man als Metal bezeichnen möchte und was nicht.

In der progrock-dt-Mailingliste gab es so eine Diskussion, weil einer behauptet hat, Metal sei extrem konservativ und ausgereizt. Wenn man dem entgegenhält, dass es Bands wie System of a Down, Tool oder Isis gibt, die durchaus Metal neu definieren oder zumindest neue Impulse geben, wird damit gekontert, dass das ja kein Metal sei, sondern Alternative. Da kann man dann auch nix mehr machen. Jeder Stil ist konservativ, wenn man einfach alles, was dem gängigen Klischee nicht entspricht, einem anderen Stil zuordnet.

Ich wil damit im Übrigen keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob die Bands nun Metal sind oder nicht. Sie ziehen auf jeden Fall ein gerüttelt Maß an Inspiration aus der Ecke.

An klassischen Metalbands höre ich in der Tat auch nur diejenigen, die es zu meiner Jugendzeit auch schon gab, oder deren direkten Nachfolgern. Ausnahme: Nightwish. Zwischendurch habe ich es mit Neo-Powermetalbands wie Hammerfall und Rhapsody versucht, aber so richtig anmachen konnten die mich nicht. So wird sich halt brav das neue Manowar-, Maiden-, Metal Church-, Nevermore-, Blind Guardian-, Candlemass- und Solitude Aeturnus-Album gekauft. Der Rest geht dann aber doch irgendwie an mir vorbei.

Im Progmetal-Bereich sieht das allerdings anders aus. Zwar brauche ich auch keine drölfzig Dream Theater-Klone, aber es gibt da ja auch Bands, die ihr eigenes Ding machen, und die sind des Öfteren durchaus nicht zu verachten.

Stormbringer

Dammi:
Huhu!

Batallions of Fear ist immer noch das Beste von allen! Danach gings nur Bergab! :korvin: ;D 8)

Gruß,

Dammi

Germon:
@ Stormbriger

Ach, ich mach mir das einfach. Alles was ordentlich rockt und mir gefällt ist Metal !  ;)

Klar, es ist sicher einfacher brav die neuen Alben der alten Heroen zu kaufen. Da weiß man was man bekommt. Allerdings schwächeln Maiden, Manowar, Priest halt. Deren Zeit ist vorbei Die befinden sich im Niedergang und richtig große Bands, die (fast) alle Fans vereinen, wird es nicht mehr geben, dafür ist die Szene viel zu zersplittert.

Allerdings kostet es halt auch Zeit und man muß viele Kröten schlucken, bis man mal ne Perle findet. Aber es lohnt sich. Bands wie zum Beispiel VOLBEAT bringen einen herrlich frischen Wind in die Sache, auch wenn sie das rad (natürlich) nicht neu erfinden. PHARAOH und CRESCENT SHIELD machen wunderbar "altmodische" Mucke und sind trotzdem in ihrer Nische kreativ und schreiben packende Songs.

Crimson King:

--- Zitat von: Darvin Dorn am 30.01.2008 | 14:29 ---Allerdings schwächeln Maiden, Manowar, Priest halt.

--- Ende Zitat ---

Über Priest kann ich nix sagen, die geben mir seit Sin after Sin nicht mehr viel, und das ist immerhin 30 Jahre her. Aber Maiden...böse Fehleinschätzung. Seit Dickinsons Rückkehr gehen sie halt konsequent den Weg, symphonischere Sachen zu machen. Das gefällt nicht jedem, aber die letzten drei Alben sind musikalisch eher ein Schritt nach vorne. A Matter of Life and Death ist sogar mein persönlicher Favorit. Und Manowar haben sich nach Jahren des More of the same tatsächlich auch mal dazu durchgerungen, ein interessantes Album rauszubringen. Aus DeMaio wird zwar nie ein Opernkomponist, aber immerhin bietet der letzte Longplayer auch mal was anderes als Hoppe-hoppe-Reiter-Metal.

Stormbringer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln