Medien & Phantastik > Hören
Warum hören so viele Rollenspieler Metal?
Skyrock:
Und das zu recht. Wenn man da nicht hart durchgreift, wird auf Metalkonzerten noch mit Bonbonpapieren geknistert!
Plansch-Ente:
--- Zitat von: Stormbringer am 24.01.2008 | 13:06 ---Klassischer Death Metal, wie ihn Napalm Death, Death oder Cannibal Corpse gespielt haben, ist technisch hochgradig anspruchsvoller Lärm. Von klassischen Kompositionsmustern und Harmonielehre ist da meines Erachtens nicht viel zu hören.
--- Ende Zitat ---
Das ist hochgradig anspruchsvoller Quatsch (wenn du mir dieses Wortspiel erlaubst ;) ). Zieh dir mal ein paar Six Feet Under Alben oder Cannibal Corpse Alben rein. Klar gibts da ziemlich stumpfe Songs (wenn man das bestreiten würde, wäre man wohl sowas wie ein Fanboy) -> aber da gibt es teilweise SEHR schöne Melodien...ok, ist ne Sache wie man "schön" definiert. Da gibt es Songs die haben einfach ne eingängige Melodie ohne dabei in das "STUMPF!" Muster zu fallen. Gerade auch bei Death. Napalm Death hingegen ist ja nun schon wieder kein Death Metal, sondern Grindcore, was nochmal ne Ecke schneller und härter ist (wie lang war nochmal das kürzeste Lied von Napalm Death? Ein einhalb Sekunden oder so?) Aber selbst bei Napalm Death findet man Melodien, die nicht stumpf sind.
Preacher:
Wenn Du deine eigenen Zitate mal richtig lesen würdest - da stand "technisch hochgradig anspruchsvoll", und daß eben klassische kompositionsmuster oder Harmonielehre keine Rolle spielen.
Das heißt nicht "stumpf" und ich frag mich auch, wie Du das da reininterpretierst. ::)
Crimson King:
Hmm, Napalm Death sind Grindcore, das kann gut sein. In der Ecke kenne ich mich zu wenig aus.
Allerdings heißt das Vorhandensein von Melodien nun wirklich nicht, dass klassische Kompositionsmuster verwendet werden. Im Jazz, Blues, im Avantbereich sind ja auch Melodien vorhanden. Des weiteren ist es auch eine Frage der Gewohnheit, was man so als harmonisch und schön empfindet. Bei einigen RIO-Bands wie z.B. Henry Cow rennen viele schreiend aus dem Raum. Ich hingegen kann auch da die Schönheit der Melodien genießen. Dafür rollen sich mir z.B. bei Hiphop die Fußnägel.
Stormbringer
Crimson King:
--- Zitat von: Dorin am 24.01.2008 | 13:37 ---also ich denke ja auch das Metallfans ausgesprochen intelle...intilli...intel...schlau sind
Slayer ist das Metall?
oder Iron Maiden?
Metallica wars ja wohl mal zumindest
egal, dass sind die drei Bands die ich zumindest schonmal live erlebt habe und was soll ich sagen?
Um mich herum nur Leute die gespannt auf jeden Akkord gehört haben und die rethorischen Feinheiten der Texte diskutiert haben, als einer von den Mainstream Kiddies dann mal 'Hell Yeah' brüllte wurde er des Konzertes verwiesen, es ziemt sich einfach nicht solch feingeistige Kunst wie Metall auf ein solch banales Niveau herunterzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Auf einem Klassik- oder Jazzkonzert dürften IQ und Bildungsniveau in Schnitt tatsächlich höher sein. Im Bereich der Populärmusik allerdings denke ich auch, dass Metal spitze ist. Du kannst zum Vergleich gerne mal auf ein Wolle-Petry oder Britney-Spears-Konzert gehen.
Stormbringer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln