Medien & Phantastik > Hören
Warum hören so viele Rollenspieler Metal?
Funktionalist:
@Henrik
Klassik<->Harmonielehre
Metal<->Growls
Haus<->nicht-tragende Wand
Preacher:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 24.01.2008 | 14:20 ---@Henrik
Klassik<->Harmonielehre
Metal<->Growls
Haus<->nicht-tragende Wand
--- Ende Zitat ---
Bahnhof...
Timo:
--- Zitat von: Hendrik am 24.01.2008 | 11:32 ---
Das ist aber nur die halbe Miete - es erklärt aber nicht, wieso die Schnittmenge zu Jazzfans oder auch Anhängern komlexer Elektonischer Musik nicht genauso groß ist. Oder warum die Schnittmenge im Bereich "Classic/True Metal" am größten ist, im Bereich Thrash/Death/Grundcore aber nicht.
Von daher denke ich, daß auch der von Ein angesprochene Aspekt mit eine Rolle spielt: Es ist auch mit eine Altersfrage.
--- Ende Zitat ---
Woher weisst du, dass die Schnittmenge nicht genauso gross ist?
Adrian:
Interessantes Thema - gerne möchte auch ich etwas SenfTM (Wahrnehmung) dazugeben.
Als ich mit Rollenspiel angefangen hab, so um ´88 - war ich bereits "MetalHead" (ManOWar, Metallica, AC/DC, Blind Guardian, Slayer usw.). :headbang:
Die Kumpels mit denen man rumhing waren größtenteils ebenfalls der Musikrichtung zugeneigt - mit denen spielte man dann halt auch RPGs.
Das führte bei uns dazu das als Hintergrundmusik klarerweise auch "bombastischer" Metal lief. Und die Kumpels die vorher keinen Zugang zu Metal hatten, meinten sogar das zu Rollenspiel (+Tabletop) einfach Metall gehören müsse - sonst kommt bei ihnen keine Stimmung auf.
Man wird älter und verteilt sich auf Deutschland (Studium, Ausbildung, Arbeit), gründet neue Spielrunden und - oh Wunder - hört immer noch Metal.
Zwar läuft mittlerweile nicht nur Metal im Hintergrund, schliesslich will man mit der Musik das entsprechendes Ambiente unterstreichen welches gerade auch im Spiel angesagt ist, aber im großen und ganzen aktzeptieren alle Spieler meiner Runden die Musik.
Soviel zu meinen 2Cent.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Stormbringer am 24.01.2008 | 14:12 ---Auf einem Klassik- oder Jazzkonzert dürften IQ und Bildungsniveau in Schnitt tatsächlich höher sein. Im Bereich der Populärmusik allerdings denke ich auch, dass Metal spitze ist. Du kannst zum Vergleich gerne mal auf ein Wolle-Petry oder Britney-Spears-Konzert gehen.
Stormbringer
--- Ende Zitat ---
Ob der IQ jetzt bei nem Metal-Konzert im Schnitt größer ist als bei den von Dir genannten Henry Cow, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht haben wir aber auch unterschiedliche Vorstellungen von Pop. Auch bei Blumfeld oder der ganzen Hamburger Schule würde ich, vollkommen wertungsunabhängig, erst mal auch keinen geringeren IQ erwarten.
Insbesondere bei Napalm Death gabs ansonsten ja extreme Verbindungen zum Free Jazz. Soweit ich weiß, hat beispielsweise der geniale Fred Frith von Henry Cow genau wie jemand von Napalm Death bei Naked City mitgespielt. Außerdem würds mich wundern, wenn Napalm Death nicht schon in den fettesten Museen der Welt, inklusive Louvre, Metropolitan und MoMA, gespielt hätten. Dass da dann recht wenige Vollhirnis hingehen, sondern eher die vielleicht etwas verschrobene, aber bestimmt nicht blöde Jazz-Avantgarde, würde mich nicht weiter wundern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln