Medien & Phantastik > Hören

Warum hören so viele Rollenspieler Metal?

<< < (15/19) > >>

Crimson King:
Es geht nicht um Melodien. Du kannst in C-Dur und 4/4-Takt unglaublich unmelodisches Zeugs spielen. Dafür kann auch Musik, die von der üblichen Klanglehre Abstand nimmt, melodisch sein. Die Melodien erschließen sich einem nur nicht sofort. Die belgische Chamber Rock-Gruppe Univers Zero ist ein gutes Beispiel dafür.

Stormbringer

Preacher:

--- Zitat von: Stormbringer am 24.01.2008 | 15:37 ---@Hendrik: du hast ja wirklich nen tauglichen Geschmack. ;)
--- Ende Zitat ---
Danke ;)

--- Zitat von: Stormbringer am 24.01.2008 | 15:37 ---Neil Peart hat meines Wissens allerdings getextet und nicht komponiert. Für die Musik waren vornehmlich Lee und Lifeson verantwortlich.
--- Ende Zitat ---
Oh - ich dachte, der ist der Hauptsongwriter. Aber mit Rush hab ich mich bislang auch zu wenig beschäftigt.

@Noir:
Du machst einen Denkfehler, indem Du eine Wertung unterstellst, wo keine getroffen wird. "Abwesenheit klassischer Kompositionsmuster" oder "Missachtung der klassischen Harmonielehre" heißt nicht "unmelodische" oder gar "schlechte" Songs.
Das mag zwar für ungeübte Ohren dissonant klingen, kann aber durchaus komplex durchdacht sein. Gerade Schuldiner ist ein Paradebeispiel. Der hat Tonleitern verwendet, die eigentlich gar nicht zur Tonart passten. Oder mittendrin wild die Tonart gewechselt. Oder wirre Intervalle benutzt, die dissonant klingen. Oder, oder, oder. Das heißt ja nicht, daß das nicht trotzdem melodisch klingen kann.

Deswegen gibt es keinen Grund, gegen eine "Pauschalisierung" auf die Barrikaden zu gehen, weil ja nicht gewertet wurde.

Bitpicker:
@ Rabe und Henrik: ich meinte die französische Band Elend, die Neoklassik macht. Paradise Lost ist das Werk, auf dem die Trilogie Officium Tenebrarum beruht. Ebenso das Einzelwerk Weeping Nights, welches aus Stücken daraus besteht, bei denen das Gekreisch und Gebrüll weggelassen wurde.

http://www.elend-music.org/

Robin

psycho-dad:
Meine ganz eigene Interpretation der frage:

Warum hören so viele Rollenspieler Metal?
Tun sie das? Oder hält der Zuhörer das, was der Rollenspieler da hört, lediglich für Metal?

Ernsthaft: Wenn ich (z.B.) meiner Nachbarin einen Brocken Eisbrecher, einen Brocken Rastaknast, ein paar sekunden Rammstein, ASP, Epica, Terrordose, AC/DC und was neueres von Samsas Traum vorspiele, die Frau wird das alles für "Metal" halten. Bands aus Punk, Gothic, EBM, Metal (incl. Subgenres) und wasweisich werden garnicht erst als einzelne Genrevertreter wahrgenommen, sondern einfach als "Einheitsbrei", den man IIRC auch als "Alternativ" bezeichnet. Das deckt sich auch eher mit meiner Persönlichen warnehmung: Viele Rollenspieler bevorzugen ganz allgemein Musik aus der "Alternativen Szene".

Wie und warum es dazu kommt, dazu hab ich natürlich auch mein ganz eigenes Süppchen der eingetrübten Erkentniss  ;)

Wer (ganz allgemein) Alternative Musik hört, der identifiziert sich meist auch bis zu einem gewissen Grad mit dem "Lebensgefühl", der "Szene", "Subkultur" oder "Schlagmichtot" hinter dieser Musik. Diese Identifikation beinhaltet oft genug auch, sich gegen den "Mainstream" abzuschotten, sich selbst von diesem Abzugrenzen. Demnach fällt das interesse auch eher auf Hobbys, die Abseits des Mainstreams liegen. Und Rollenspiel, LARP und TT (die ja alle genauso lose miteinander in verbindung stehen wie Alternative Musikgenres untereinander) ist IMHO eine der größeren "Hobbyecken" abseits des Mainstreams, zudem noch eine, die relativ günstig ist (Im gegensatz zu anderen ausgefallenen Hobbys, wie z.B. Segelfliegen) und keinerlei Alterseinschränkungen vorgibt (wie z.B. Extremsport), demnach auch das breiteste Zielpunblikum liefert. Demzufolge landet da auch ordentlich was in der Schnittmenge.

Auf der Anderen seite ist allgemein bekannt (und ich glaub in irgendeiner Studie sogar nachgewiesen) das Rollenspieler offener für neue Erfahrungen sind. Da erscheint es nur lkogisch, das Rollenspieler eingebracht Impulse auch übernehmen, wenn sie denn gefallen.

Just my 2 cent.

Kinshasa Beatboy:
@ Psycho-Dad:

Finde Deine Thesen insgesamt sehr gewagt bis unhaltbar. Insbesondere erscheint mir das uniformierte Auftreten von Leuten, die sich dem längst in den Mainstream gewanderten Zweig von Alternative Music widmen und durch ein vermeintlich individuelles Aussehen und Auftreten zu untermauern versuchen, eher als Indiz einer versuchten, aber misslungenen Abgrenzung und Individualisierung. Nach meinem Eindruck ist das ne grosse, homogene Subgruppe.

In Ermangelung robuster Empirie ist eine Diskussion darüber aber wohl sinnlos.

--- Zitat von: Psycho-Dad am 25.01.2008 | 00:20 ---Auf der Anderen seite ist allgemein bekannt (und ich glaub in irgendeiner Studie sogar nachgewiesen) das Rollenspieler offener für neue Erfahrungen sind. Da erscheint es nur lkogisch, das Rollenspieler eingebracht Impulse auch übernehmen, wenn sie denn gefallen.
--- Ende Zitat ---

Mit der Offenheitsgeschichte meinst Du vermutlich:

Simón, Armando. "Emotional Stability Pertaining to the Game of Dungeons & Dragons." Psychology in the Schools, October 1987, p. 329-332.

Der hat sich gut 10 Jahre später auch noch mal an Vampire versucht:

Simón, Armando (1998). Emotional Stability Pertaining to the Game Vampire: The Masquerade. Psychological Reports, 83, 732-734.

Jedenfalls findet sich in der D&D-Studie ein leiser Anhaltspunkt für eine größere Offenheit von Rollenspielern, bei der Vampire-Stichprobe aber nix dergleichen. Dazu gibts dann noch:

Carroll, James L. and Carolin, Paul M. "Relationship between Game Playing and Personality". Psychological Reports, June 1989, pp. 705-706.

Auch da zeigen sich allenfalls schwache Offenheitswerte von Rollenspielern im Vergleich zur Norm. Wenn man dann noch bedenkt, dass mit höherem Bildungsniveau die Offenheit generell steigt, Rollenspieler solch gehobenes Bildungsniveau aufweisen,  der Einfluß von Bildung aber in beiden Studien nicht kontrolliert wurde, weißt Du, wohin man die Studien treten kann: in die Tonne  ;)

Fänd es ja auch toll, wenn Rollenspieler offener für neue Erfahrungen wären als der Rest der Welt. Sind sie aber vermutlich leider nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln