Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF: Redshift] Schiffsdesign und Technologie
Anima:
Mein FTL Antrieb kann das aber. Wie gesagt so lange man kein Sterbenswörtchen darüber verliert wie das Ganze nun genau funktioniert ist man auf der sicheren Seite. Da es eh pures Handwavium ist ist es auch egal ob ich noch ein Naturgesetz breche.
Ein lustiger Effekt ist aber das Lichtecho, wenn du lange genug wartest kannst du dich selbst beim Sprung beobachten obwohl du schon längst gesprungen bist.
Meine Minen würde ich gar nicht unbedingt parken. Es reicht ein paar Asterioden da zu haben die um den Sprungpunkt kreisen und sie dann zu detonieren wenn Schiffe auf komischen Vektoren und mit zu vielen Waffensystemen kommen. Die Trümmer erledigen dann bei den Geschwindigkeiten den Rest.
Einen Protonen + Protonen Fusion setz vor allem Gammastrahlung frei die dein Schiff nicht beschleunigt, will heißen den größten Teil der Fusionsenergie kannst du nicht nutzen. Meine 3HE Fusion liefert mir wenigstens Protonen die ich benutzen kann und keine Gammastrahlung die meine Crew rösten könnte.
Eine 2H + 3H Fusion bietet 17,6 MeV, eine 3He + 3He Fusion 13 MeV, so viel schlechter ist das nun auch wieder nicht. Dafür kann ich meine Protonen ganz einfach mit einer magnetischen Flasche nach hinten rauspusten.
Deine Zeichnung hat überhaupt keine Lichter und Balken, sieht eher aus wie Shuttle das sich gerade tarnt :P
Die Ähnlichkeit ist ja mal wirklich frappierend. Wenn deine Schleuse nicht unten ist sondern hinten brauchst du eine ziemlich große Schleuse, sie muss 2m hoch und 2m tief sein, ansonsten kann man sie unter Schub nicht benutzen.
Deshalb sage ich ja auch benutz verschiedene Schiffe für Raumflug und planetare Landung. Ein aerodynamisches Schiff kann mit viel weniger Delta V abheben als ein Klotz und ist damit einfach wirtschaftlicher. Für die Erde würde ich dir eh Orbitallifts vorschlagen. Das ist eh die stilvollste Möglichkeit auf die Erde zu kommen, vor allem wen es Panorama Fenster und ne Bar gibt.
Und die sicherste Möglichkeit für die Erde ist es auch, alle Raumschiffe bleiben im Orbit.
Ist aber ne ziemliche große Verkleidung und ne ziemlich kleine echte Verankerung. Du bekommst im übrigen ein Problem wenn das Schiff seine Schubachse ändern kann, dein Boden wandert. Deshalb dreht man lieber das Schiff wenn nicht alle unter Schub in frei orientierbaren Beschleunigungscouchen liegen sollen.
Edit: Man möge mir nachsehen das ich magnetische Flasche geschrieben habe, ich habe Magnetic Bottle und Magnetic Nozzle verwechselt. Korrekt ist also magnetische Düse.
Feuersänger:
--- Zitat ---Meine Minen würde ich gar nicht unbedingt parken. Es reicht ein paar Asterioden da zu haben die um den Sprungpunkt kreisen und sie dann zu detonieren wenn Schiffe auf komischen Vektoren und mit zu vielen Waffensystemen kommen. Die Trümmer erledigen dann bei den Geschwindigkeiten den Rest.
--- Ende Zitat ---
Was du nun konkret da in den Weg stellen willst, Minen, Asteroiden oder Eiswürfel, ist eigentlich egal, die sind alle immer noch der Sonnenschwerkraft ausgesetzt und müssen deswegen entweder auf einen stabilen Orbit gebracht werden, oder ständig angetrieben werden um nicht in Richtung Sonne zu fallen. Nun wäre es aber eine ziemlich kühne Annahme, dass die Sprungpunkte ebenfalls den Stern umlaufen -- vielmehr werden sie relativ zur Sonne stationär sein (haben ja keine Masse und sind keine Gebilde dieses Raumes, somit ließe sich schon gar keine Umlaufbahn berechnen).
Daraus folgt, dass alle Verteidigungsmittel, ob Wachschiffe, Minen oder Eiswürfel, einen ständigen Impuls benötigen, um ihre Position relativ zum Sprungpunkt zu halten.
Genauere Analyse hier: http://www.projectrho.com/rocket/rocket3v.html#statite
--- Zitat ---Einen Protonen + Protonen Fusion setz vor allem Gammastrahlung frei die dein Schiff nicht beschleunigt, will heißen den größten Teil der Fusionsenergie kannst du nicht nutzen.
--- Ende Zitat ---
Früher oder später kommt man eh nicht drum rum, dass man die Gammastrahlung nutzbar machen muss. Dazu braucht man natürlich SF-Technologie, logisch. Ich war ja eh schonmal so weit, als ich noch mit der Zerstrahlung geplant habe (die immer noch der Trumpf in der Hinterhand bleibt, wenn die ganze Fusionsgeschichte überhaupt nicht hinhauen sollte. If it don't fit, use a bigger hammer).
Jedenfalls sind 13MeV bei 3He-3He verglichen mit 26MeV beim Wasserstoffbrennen schon ein ziemlicher Unterschied.
--- Zitat ---Wenn deine Schleuse nicht unten ist sondern hinten brauchst du eine ziemlich große Schleuse, sie muss 2m hoch und 2m tief sein, ansonsten kann man sie unter Schub nicht benutzen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber warum um Himmels Willen sollte man eine Schleuse unter Schub benutzen wollen? Wie gesagt _muss_ sie da sein, wenn man hinten noch was ankoppeln will. Wenn etwas angekoppelt ist, fungiert die Schleuse sowieso nur noch als einfache Luke, als Durchgang zu den hinteren Schiffssektionen.
--- Zitat ---Deshalb sage ich ja auch benutz verschiedene Schiffe für Raumflug und planetare Landung. Ein aerodynamisches Schiff kann mit viel weniger Delta V abheben als ein Klotz und ist damit einfach wirtschaftlicher.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist nach wie vor, wer hat welches Schiff? Haben die Helden ihren eigenen Lander - wo bringen sie den dann unter? Haben sie keinen, dann siehe oben, von wegen Mobilität. So ein Gleiter nach Art des Sänger, Meteor oder Hermes ist ja sicher ganz süß und schnucklig, aber die meiste Zeit wird er nur im Hangar stehen und Platz und Nutzlast belegen.
Und was ist das immer für ein Gewese mit der Wirtschaftlichkeit? Wir leben im 25. oder 26. Jahrhundert und haben Fusionstriebwerke! Mal einen ganz groben Überschlag: Saturn V hatte 3000 Tonnen Startmasse bei einer Mass Ratio von 22, und drei Stufen, die alle verloren gingen. Natürlich ist sowas schweineteuer.
Wir haben aber keine Stufen sondern komplett wiederverwendbares Schiff, und dazu eine Energiequelle, die 3-600TJ/kg liefert statt 10MJ/kg wie der entsprechende Raketentreibstoff. Selbst mit 3He-3He Fusion steht dir also die 3000fache Energiedichte zur Verfügung. Dazu musst du obendrein viel weniger Masse in Form von Treibstoff und Tanks beschleunigen. Langer Rede kurzer Sinn: du brauchst vom Boden bis zum Orbit so ca. 100 kg Brennstoff. Das geht doch im Rundungsfehler unter!
BTW, was verstehst du unter Orbitallifts? Eine Ariane ist auch ein Orbitallift.
--- Zitat ---Ist aber ne ziemliche große Verkleidung und ne ziemlich kleine echte Verankerung. Du bekommst im übrigen ein Problem wenn das Schiff seine Schubachse ändern kann, dein Boden wandert. Deshalb dreht man lieber das Schiff wenn nicht alle unter Schub in frei orientierbaren Beschleunigungscouchen liegen sollen.
--- Ende Zitat ---
Da siehst du mehr als ich; so genau kann man da gar nicht erkennen, wie dick die Verankerung ist (bzw kann sie ohne weiteres dicker sein als sie evtl. aussieht). Ist schon klar, dass der Boden wandert. Das Schiff befindet sich ja meistens im Raumflug; die Bauchlandung ist ja in erster Linie dazu da, um den Schwerpunkt abzusenken und eine stabile Landung zu erleichtern. Und wenn die Beschleunigung über 2G beträgt, schnallt man sich eh besser an. Für genau diese Zwecke, wie ich bereits sagte, sind die Crewmöbel ja dann auch schwenkbar (bzw. richten sich automatisch aus).
Feuersänger:
Belly lander heisst, dass die Langachse parallel zum Erdboden ist. Beim Tail Lander ist die Langachse senkrecht zum Erdboden.
Du brauchst für die Triebwerke drei Positionen: nach hinten, nach unten, nach vorne. Nach hinten ist klar. Nach unten für planetare Landungen, es sei denn du hast Bock, das Teil senkrecht mit ein paar qm Grundfläche zu landen und stabil abzustellen. Da kannst du auch versuchen, rohe Eier in der Pfanne aufzufangen. Nach vorne zum abbremsen, weil sich da der ganze Schutz gegen Mikrometeoriten befindet. Das eigentliche Manövrieren um die Achsen kann unabhängig davon mit kleinen Thrustern erfolgen.
MadMalik:
Coole Verfolgungsflüge durch Canyons oder Häuserschluchten ind er Atmosphäre eines Planeten... >;D
MadMalik:
Da hab ich in Sci-Fis schon ganz annere Dinge fliegen gesehen. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln