Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Schiffsdesign und Technologie

<< < (2/87) > >>

Eulenspiegel:
zu 1)
Also ich finde "Materie zerstrahlen" jetzt nicht unbedingt realistisch oder Suspension of belief fördernd.
OK, man könnte sagen, dass die Materie in Quanten umgewandelt wird und diese extrem schnellen Quanten werden dann genutzt, um eine elektrische Spannung (also elektrische Energie) aufzubauen.
Oder durch das Materie zerstrahlen wird Wärme freigesetzt und man nutzt den Wärmeunterschied, um Energie zu erzeugen.

Ansonsten hier meine favorisierten Energequellen:
- Kernkraftwerk
- Fusionsgenerator
- Solarenergie
- Solarwind

OK, das klingt jetzt nicht alles so super High-End SF. Aber ich persönlich kann mir eher vorstellen, dass man damit genügend Energien erzeugt als durch "Materie zerstrahlen".

zu 2)
Das mit dem Hebelgesetz sehe ich genau so.
Man könnte sich für die Konstruktion des Raumschiffes jetzt zwei Sachen überlegen:
a) Es gibt ein Haupttriebwerk im Heck des Raumschiffes, das für die Beschleunigung zuständig ist und Steuerungstriebwerk an den Seiten, die für das Wenden zuständig sind.
b) Es gibt nur Steuerungstriebwerke an den Seiten und wenn man beschleunigen will, nutzt man ebenfalls diese.

Vorteile von a): Das Schiff ist stabiler und wird durch Beschleunigung nicht so extrem belastet. Man spart also Material für die Stabilität des Schiffes.
Vorteil von b): Man braucht keine Hecktriebwerke. Das heißt, man spart Material für zusätzliche Triebwerke. Außerdem kann man so noch schneller drehen.

Je nachdem, wie lang die Strecke ist, die sie mit Sublicht fliegen, würde ich tatsächlich dazu raten, das Schiff zu wenden und rückwärts zu bremsen. - Das sollte die Flugzeit verkürzen, nur unwesentlich mehr Treibstoff kosten und falls du keine echte künstliche Schwerkraft kennst, hast du so den Vorteil, dass du Beschleunigung bzw. Abbremung als künstliche Schwerkraft nutzen kannst.

zum Sprit:
Ich würde mal schätzen, dass deine Sublichttriebwerke ganz normale Impulstriebwerke sind. (Das heißt, man beschleunigt Materie und "wirft" diese dann durch die Triebwerke nach hinten heraus. - Aufgrund der Impulserhaltung wird dadurch das restliche Schiff beschleunigt.)
Dafür brauchst du halt irgendeine Masse, die man aus dem Triebwerken verlieren kann. (Und diese Masse wir bei Raketen als Treibstoff bezeichnet.)

Um ein Wurmloch zu öffnen, brauchst du wahrscheinlich eher wenig, schnelle Teilchen, sondern viel Energie. - Hier würde man als Treibstoff also irgendeinen Stoff verwenden, der viel Energie erzeugt. (Aber das hängt natürlich davon ab, wie du dir ein "Wurmloch öffnen" genau vorstellst. - Da Wurmloch öffnen auf alle Fälle sehr sehr High End ist, kannst du dir das im Prinzip vorstellen, wie du willst.)

Ich würde daher raten, zwei verschiedene "Treibstoffe" mitzuführen:
a) Einmal Treibstoff für die Impulstriebwerke
b) Einmal Stoff, um die Stromgeneratoren für das Wurmloch anzutreiben.

(und evtl. c): Materie, die man zum Aufbau des Wurmloches benötigt als dritter "Treibstoff".)

Imion:

--- Zitat von: Tequila am 25.01.2008 | 14:02 ---Was man aber durch kleine Steuerdüsen ausgleichen könnte....jedenfalls in meiner physikalisch unterbelichteten kleinen Kasperwelt *g*

--- Ende Zitat ---

Sicherlich. Obs wirtschaftlich ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Mit dem Schub, den du auf diesen Lageausgleich aufwendest, lässt sich das ganze Schiff drehen.

Tequila:

--- Zitat von: Imion am 25.01.2008 | 14:08 ---Sicherlich. Obs wirtschaftlich ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Mit dem Schub, den du auf diesen Lageausgleich aufwendest, lässt sich das ganze Schiff drehen.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber ein doofes Argument (wenn es stimmt*g*)

Eulenspiegel:
@ Imion
Nicht wirklich: Triebwerke verbrauchen sicherlich weniger Masse als das restliche Raumschiff. Daher braucht man auch weniger Energie, um das Schiff ruhig zu halten, wenn man die Triebwerke dreht, als das ganze Raumschiff zu drehen.

Und wenn die Steuertriebwerke auch gleichzeitig die Haupttriebwerke darstellen, dann kann man diese auch drehen, ohne dass sich ein Impuls auf das Schiff überträgt.

Hr. Rabe:
Aber die dicken Böller von Haupttriebwerken um das ganze Schiff zu manövrieren istz doch irgendwie auch doof, oder?

Was ich mir vorstellen könnte wären Haupttriebwerke, die einfach bidirektional betrieben werden können.
Ich nehme einfach mal an, daß der Hauptschub eines halbwegs wenigen Schiffes ohnehin im Masseschwerpunkt des Schiffes angreift, da reicht es doch, wenn man vorne auch nochmal eine Triebwerksöffnung hat und den Schub zum bremsen einfach umkehren kann, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln