Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire

Organisation

<< < (26/85) > >>

oliof:
Achso – Jörg: Wir wollen nicht nur wissen, wie die Waffe aussieht, sondern auch, wie sie wirkt.

Joerg.D:
Tz tz, das ihr auch immer so neugierig seid.

Immer wenn es darum geht, jemanden zu überzeugen, gegen den Kalifen zu arbeiten, wird das Medalion gezückt und die Trauer verstärkt die Wirkung der Argumentation.

Gaukelmeister:
Wie wird das Spiel eigentlich ablaufen? Da dies mein erstes Forenspiel sein wird, habe ich keine Erfahrung. Posten wir immer der Reihe nach? Oder bekommt man vom SL immer das Wort erteilt? Stimmen wir unsere Aktionen im Orga-Thread (oder sonst wo) miteinander ab? Oder gibt's nur IC Kontakte? ...

Für mich wäre es hilfreich, einen Eindruck vom Ablauf zu bekommen. Deswegen bitte ich mal den Chef und die Forenspielerprobten um eine kurze Erläuterung, wie wir es machen wollen.

oliof:
Nur IC-Kontakte? Sind wir hier im Zwangsjacken-Thread? Natürlich nicht.

Ein Forenrollenspiel ist ein langsames, literarisches Medium. Es unterscheidet sich vom Tischrollenspiel insofern, dass es weniger um Spontaneität geht, und man mehr Zeit hat, an seinen Aktionen und der Charakterrede zu feilen, bevor man sie postet. Charakterinteraktion erfordert dafür mehr Disziplin, weil man abhängiger davon ist, dass die anderen regelmäßig schreiben.

Von den Spielern erwarte ich, dass jeder von ihnen im Schnitt einen Artikel pro Tag und mindestens einen Artikel alle zwei Tage schreibt – sonst schneckt es zu sehr. Ausnahmen sind – dokumentiert und angekündigt – immer drin. Wenn die Gruppe sich ein bißchen zusammenrauft, muß ich auch nicht fünfmal soviel schreiben, und dann ist alles jut. Wenn die Gruppe sich nicht zusammenrauft, hab ich ein bißchen mehr Arbeit, aber so ist das hin und wieder.

Apropos anfangen: Jetzt ist Eure Gelegenheit, Wünsche für eine erste Szene zu äußern. Ich hab zwar auch eine eigene Idee, aber die muß nicht die beste sein.

PS: Im Charaktere-Thread fehlen noch die finalen Fassungen von D'Anton und Ferdinand.

Gaukelmeister:
Zwangsjackenthread - das gefällt mir  ;)

Wie frei sind wir denn beim Einführen von NPCs, der Beschreibung des Settings, der Integration von Ereignissen etc.? Ist es unproblematisch, bei Bedarf einfach NPCs einzubauen, die man von irgendwoher kennt? Oder sollten wir uns da erstmal rückversichern, dass die Tochter des Hauses Orleander tatsächlich ein Drogenproblem hat und regelmäßig bei Arpok eingekauft hat, oder dass vor etwa einem Jahr ein khaleanischer Spion enttarnt worden ist, der einen Anschlag auf Lord Duval geplant hatte ... Ich fände es natürlich cool, wenn wir ziemlich viel Gestaltungsfreiheit hätten, aber bevor ich munter drauflos erzähle, möchte ich lieber eine Ahnung davon bekommen, was möglich ist und was nicht.

Ich will nicht rumnerven, aber erfahrungsgemäß ist sinnvoller, sich vor Spielbeginn über ein paar Dinge zu verständigen.

Zum Einstieg und der Einstiegsszene: Wie steht es denn eigentlich mit Jörgs Anfrage nach einem gemeinsamen Projekt, das die Charaktere zusammenarbeiten lässt? Gibt es da jetzt schon eine Einigung? Wenn ich Recht sehe, hat sich noch nicht jeder geäußert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln