Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Was tun, wenn das Ziel erreicht ist?

<< < (2/14) > >>

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Jörg.D am 30.01.2008 | 17:41 ---Mag schon angehen, das du es als Tortur bezeichnest. Abere neben dem Verlangen nach eigenen Höhepunkten sollte man als Spieler auch immer die anderen Spieler und ihren Spaß im Auge haben.

--- Ende Zitat ---

Naja, in den meisten Fällen sollten sich im Laufe der Kampanie das Hauptziel der Gruppe in ein dringlilches Ziel der einzelnen Chars verwandeln. Zumindest war das bei uns bisher (fast) immer so.
Wenn das nicht gegeben ist, und man aber eigendlich auf Spielerebene zusammenpasst, sollte man ohnehin davon ausgehen, das der Char der Runde nicht mehr so viel gibt.

Joerg.D:
Ich kenne eine ganze Menge sehr guter Spieler die als erstes ihre Ziele im Auge haben und dann die Gruppenziele.

Maarzan:
Mangels Beispielen:
Mangelnde Absprache bei der Erstellung des Chars bzw. Absprache der Gruppenziele?

Was ist unter Kampagne vernachlässigen zu verstehen - kommen die Spieler nicht mehr zu den Spielen?

Und wenn schon eine Gleichgewichtsstörung bei der Neueinführung eines neuen Chars abgesehen werden, wäre dies doch auch eine Kommunikationsfrage bezgl. des neuen Chars - bzw. gibt es dafür ein Beispiel?

Eulenspiegel:
Ja, aber nachdem der Spieler nunmal seine persönlichen Ziele erreicht hat, bleibt ihm ja nur noch das Gruppenziel.

Und dann hat der Char die Möglichkeit: Entweder "Ich versuche, das Gruppenziel zu erreichen." oder "Das Gruppenziel ist mir egal, ich setze mich zur Ruhe."
Beides sind völlig legitime Möglichkeiten.

Und wenn sich der Char zur Ruhe setzt, dann sehe ich auch kein Problem darin, ihm einen neuen Char zu geben, der genau so viele EP wie die restlichen Gruppenmitglieder hat.

Ansonsten:
Sich für einen neuen Char eine Motivation auszudenken, sollte doch genau so einfach/schwer sein, wie sich für den alten Char eine neue Motivation auszudenken.

Woodman:
Welche ziele wie vorrang habenkommt immr stark auf die kampagne und die zusammenstellung dr charactere an finde ich. In einigen genres gehört es ja auch dazu, dass sich die chractere gegenseitig nur in gewissem maße trauen können, weil jeder weiß der andere hat eigene ziele und arbeite nur deswegen moit der gruppe weil er alleine seine ziele nicht erreichen kann. Aber auch da sollten sich eigentlich über einen längeren zeitraum bindungen zwischen den characteren entwickeln, vertrauen muss man sich erarbeiten und wenn man längere zeit zusammen gefährliche situationen durchsteht sollte sich das normalerweise ergeben oder das team zerbricht oder es sterben mitglieder, dann habe ich aber normalerweise sehr explosive spieler vs spieler konflikte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln