Medien & Phantastik > Sehen
[Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
Blizzard:
Hm, ich das Original damals in der Schule gesehen...und fand den gar nicht mal so schlecht. Aber braucht's davon wirklich nen neuen Aufguss?
Arkam:
Hallo zusammen,
ich war zwar noch nicht im Film, klingt für mich auch nach einem klassischen DVD Kandidaten habe aber gerade das Buch zum Film zuende gelesen.
Angenehm fand ich das auch das Innenleben des Lehrers etwas angerissen wurde. Es waren also nicht nur die "doofen" Schüler sondern eben auch der Lehrer der es besser wissen sollte der sich verführen lies.
Auch der Widerstand gegen die Welle war zum Glück nicht nur einfach klug, edel und gut sondern hatte auch egoistische Motive. Nicht nur das man hatte beim lesen wirklich das Gefühl das hier ein Meinungsmacher beleidigt abtrat.
Das Ende fand ich eigentlich passender als das ursprüngliche, reale, Ende des Experiments. Denn es lies offen ob die Betroffenen etwas aus dem Experiment gelernt haben. Letzendlich bleibt man mit der Frage allein ob man auch ein braves Wellemitglied geworden wäre oder ob man die Traute gehabt hätte nicht der Welle anzugehören oder gar gegen sie zu opponieren. Denn das macht für mich die Neuauflage so interessant. Die Aktivitäten der neuen Welle sind nicht veraltet sondern mit sprayen und Party feiern durchaus Aktivitäten an denen man teilhaben möchte.
Ich bereue es nicht mir das Buch zum Film geholt und es dann auch gelesen zu haben. Ich hoffe das in nächster Zeit beide Filme als Sammleredition in einer netten Box heraus kommen.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln