Medien & Phantastik > Sehen
[Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
MadMalik:
Das liegt an den Lehreren... hätt man meiner Klasse en Guevara verschnitt hingesetzt wär dem ein guter Teil der Klasse blind hinterher getapselt. :gasmaskerly:
Hr. Rabe:
@Sidekick
Ich kenne weder den Film noch das Buch (weiß also auch nicht, wie das umgesetzt ist).
Wenn ich mir aber den Aufsatz des besagten Lehrers über die realen Vorgänge ansehe, glaube ich daß das durchaus noch genauso möglich ist, wenn nicht sogar noch krasser.
Der Zündfunke war dort ja auch nicht 'Komm last uns mehr Autorität haben', sondern ein 'Was wäre wenn?' Spiel. Sprich die Schüler wurden auf spielerischer Basis da rein versetzt.
Ich denke, daß einzige was heute existiert um einem solchen Prozess entgegen zu wirken ist eben dieser vordergründige Authoritätshass. Dieser ist aber in den wenigsten Fällen tatsächlich hinterfragt oder auf einer kritischen Gedankenhaltung begründet, sondern meistens einfach nur 'Modeerscheinung' und lässt sich daher gut mit dem spielerischen Vorwand umgehen.
Zero:
--- Zitat von: Herr Rabe am 14.02.2008 | 16:41 ---Der Zündfunke war dort ja auch nicht 'Komm last uns mehr Autorität haben', sondern ein 'Was wäre wenn?' Spiel. Sprich die Schüler wurden auf spielerischer Basis da rein versetzt.
--- Ende Zitat ---
jaja... und mal wieder ist das rollenspiel schuld... ^^
Ein:
@Ehron
Im wirklichen Fall wurde er mW nicht verhaftet. Ron Jones brach das Experiment am fünften Tag ab, bevor es drohte zu eskalieren. Er tourt ja wohl auch heute noch durch die Gegend. Leider ist der ganze Vorfall aber kaum dokumentiert. Die Informationen stammen alle aus der Hand von Jones.
Falcon:
Anklage: Volksverhetzung?
Das man Schülern schon von jung auf immer wieder klar machen muss, das die meissten Menschen doch dumm sind wie Vieh, sie selbst eingeschlossen, JA, daß ist bestimmt ÄUSSERST hilfreich für ein aufbauendes Selbstwertgefühl. typisch deutsch.
War bei uns doch nicht anders, Scheiss Bücher und Scheiss Filme über schlechte und hilflose Menschen. Man sollte mal eher ein Zusammenhaltsgefühl und gegenseitiges Helfen vermitteln, das die Blagen auch glauben, daß sie gebraucht werden! Die ganzen Aggressionen sind doch genug Zeichen von Frust.
Ich sehe schon wieder Horden von trotteligen Deutschlehrern mit ihren Schülern in den Film tigern. *Graus*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln