Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[D&D 3.5] Age of Worms - Zurück in Diamond Lake
Chris H. [N/A]:
Der Greater Truedeath Crystal setzt aber mindestens eine +3 Waffe vorraus, wobei die +3 nicht die effektive Verzauberung sein müssen, sondern der tatsächliche Enhancement-Bonus.
Barbara:
Nur das es das alles in Diamond Lake nicht zu kaufen gibt.
6:
Das gibt es aber in Greyhawk-City und dort könnten sie per Teleport recht flott hin- und zurück reisen.
Nth-Metal Justice:
--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 5.02.2008 | 14:29 ---Das ist bei der Kampagne leider sehr wahr, weil dort nicht viel Diplomatie betrieben werden muss.
--- Ende Zitat ---
Gibt es denn Kampagnen in denen das signifikant anders ist? Also ein Blick in Shackled City zeigt mir nicht, dass Diplomatie hier wirklich stark gefordert ist. Ich kenne auch das World's Largest Dungeon. Auch hier ist Diplomatie naturgemäss (Natur des Dungeons nicht des Skills) eher... unwichtig. Ravenloft haben wir gespielt. Hier ist zwar Diplomatie wichtig, aber das System macht einem eben einen Strich durch die Rechnung, weil es grösstenteils den Einsatz von Diplomatie auch nicht so recht belohnt. Es nutzt nichts, wenn in der Kampagne zwar Diplomatie gefordert ist, aber die XP fallen immer noch im Kampf. Klar kann es Ausnahmen geben. Aber man sollte bei D&D immer die Kampf-XP dem Rest gegenüberstellen und sich das ganze anschauen. Ich glaube es gibt immer im Kampf die meisten. Das ist D&D.
Und! Weil das nunmal D&D ist, müssen die Characere auch in den Kampfsituationen alle vernünftig funktionieren und nicht einfach nur am Gegner rumnüppeln für Nadelstiche. Sorry, sonst läuft da was im Design des Systems falsch. Und ich glaube nicht, dass das so sein soll. Klar gibt es Ungleichgewichte, da hat der SL aber IMO die Aufgabe für Ausgleich zu Sorgen.
--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 5.02.2008 | 14:29 ---Das ist ein Fehler der Kampagne. Es gibt so viele Kämpfe, bei denen der Sneak Attack nicht wirkt, dass Du teilweise ganze Abenteuer, neben dran sitzen und Nadelstiche verteilen kannst.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich mir. Aber ich will mich ja auch Kompromissbereit zeigen. Ich nehme einfach an, was mir gegeben wird. Wenn das nicht reicht, dann sind das Ergebnis play Reports wie der obige. Die Sneak Attack soll und kann natürlich nicht die Lösung für alle Probleme sein. Dann wäre sie ja auch anders formuliert gewesen. Und selbst, wenn sie zieht, muss man eben aufpassen
--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 5.02.2008 | 14:29 ---Vergiss Gifte. Die DCs sind dermassen niedrig, dass Du jedes Mal auf 1-er hoffen musst... wenn der Gegner nicht sowieso gegen Gifte immun ist...
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon schieb habe ich Poison Use aus eben diesem Grund nie in Betracht gezogen. Aber wenn der SL meint, dass solle ich machen - ich hab ja explizit gefragt, was ich tuen kann - dann mache ich das auch. Es gibt da verschiedene Szenarien:
1. Es funktioniert, kostet aber zu viel. Das wird sich dann wohl bemerkbar machen in einer noch schneller steigenden Ausrüstungsschere. Im Endeffekt ist das meine grösste Befürchtung, aber kein Problem gegen das ich dann etwas tuen kann.
2. Es funktioniert garnicht. Dann kann ich sagen "hab ichs nicht gesagt?". ;) das bringt uns nicht weiter, aber hilft vielleicht danach eine produtivere Problemlösung zu finden.
3. Es funktioniert. Dann sind alle glücklich. Darauf hoffe ich. Vorstellen kann ichs mir nicht, aber Hoffen kann ich darauf.
Ich schiele bei Giften ja Primär auf Con-drainer und auf den Primäreffekt. Der Rest interessiert nur wenig, weil die Gegner nun nach einem Encounter normalerweise weg sind. Und normalerweise dauert es auch keine 10 Runden... und dann muss man ja auch noch den 2. Save vergeben... Aber das gute: Ein Con Drain von nur einem Punkt macht sich ja bei einem Gegner mit 10 HD schon ganz nett bemerkbar. Je mehr HD, desto netter.
Ich halte den aufgezeigten Weg nicht für den richtigen weil: Viele Gegner sind gegen Gifte immun und die, die es nicht sind, sind entweder so klein in den HPs, dass man damit auch so fertig wird oder haben eben Saves mit denen sie das rausreissen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Ich halte auch das Resourcenproblem für durchaus dramatisch. Ein Potentes Gift wird gerne mal für einen vierstelligen Preis für eine Anwendung gehandelt. WEnn man das jetzt hochrechnet, dann sind da schnell mal 10000 GP und mehr für eine "Grundversorgung" weg. Unter idealen bedingungen kann man das signifikant drücken, indem man seine Gifte selber macht. Das braucht Wochen an Downtime. Wenn die Kampagne diese oft genug hat, gut. Ihc glaube seitdem wir in der Arena waren, gab es diese Downtime nicht. Wären wir mit Gewinn aus der Arena herausgegangen und ich hätte während dieser Zeit an Giften nachgekauft, was ich brauche, wäre warscheinlich ein Grossteil meines Gewinnanteils für die Gifte draufgegangen. ...
Nth-Metal Justice:
--- Zitat ---Der Greater Truedeath Crystal setzt aber mindestens eine +3 Waffe vorraus, wobei die +3 nicht die effektive Verzauberung sein müssen, sondern der tatsächliche Enhancement-Bonus.
--- Ende Zitat ---
Die Truedeath Crystals stehen im amgic Item Compendium. Das ist nicht freigegeben. Ich frags aber gerne an. Bisher sind nicht Untote meine grosse Sorge. Ich hab also IC noch keinen Grund es anzufragen.
--- Zitat ---Das gibt es aber in Greyhawk-City und dort könnten sie per Teleport recht flott hin- und zurück reisen.
--- Ende Zitat ---
Momentan lassen unsere Resourcen das nicht zu. Vielleicht nach dem Whispering Cairn II ;) Wie gesagt fehlt dann aber erstmal noch der Grund.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln