Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[D&D 3.5] Age of Worms - Zurück in Diamond Lake

<< < (4/6) > >>

Nth-Metal Justice:
Ja, ja, so geht es einem schonmal, wenn man vor Frust nicht mehr die ganze Realität sieht, sondern nur noch Teilausschnitte. Die Schlüsse, die ich dann ziehe, können durchaus Korrekt sein im Licht der betrachteten Fakten, aber die Betrachtung ist eben nicht vollständig und dadurch inkorrekt. Und wer sich jetzt fragt: Wovon redet der Kerl eigentlich, der schaue doch bitte hier nach. - oder weiter oben hier im Forum.

--- Zitat ---    Ich dachte schon darüber nach Use Magic Device zu verwenden, aber das wäre auch sinnlos. Nach dem Gesetz der Grossen Zahlen vergebe ich einen der Zig Würfe, die ich hier brauche.
--- Ende Zitat ---

Meine Betrachtung zu Use Magic Device ist natürlich nur so lange richtig, wie man vergisst, dass es auch Zauber gibt, die den schönen Eintrag Spell Resistance: No haben. Wenn man hiervon welche in Betracht zieht - und es gibt ein paar mehr als nur den verlinkten “Web” - ergibt sich vielleicht ein weitere Punkt, den ich bei mir unter “Verhaltensverbesserung” eintrage. (Web ist in diesem Zusammenhang sicher kein Idealer Beitrag - die letzten Gegner die ich sah hätten weder mit dem Reflex-Save noch mit den Str-Check nennenswerte Probleme gehabt, aber es gibt ja noch mehr)

Also, um mein Persönliches Frustlevel in dem Spiel zu mindern sehe ich mometan folgende Punkte:

* Use Magic Device lernen und Wands / Scrolls kaufen
    * Poison Use
    * Verbesserung der Taktik bzgl. Sneak Attacks

Wenn dann kein Fortschritt, kann ich ja noch einmal auf den SL zugehen. So wie ich es mir als Problemlösung vorstelle.

Meine Kritik bleibt aber bestehen. Ich habe diese Bausteine zu einer möglichen Problemlösung nicht gesehen (und halte zumindest Poison Use auch weiterhin nicht für den richten Weg) , aber meine Probleme an den Spielleiter kommuniziert. Der Hinweis hätte von ihm kommen können. (Kam er nicht. Der entsprechende Hinweis kam von hier. Traurigerweise ist der Tonfall vergleichbar…)

An die eigene Nase fassen darf ich mir aber auch: Ich muss natürlich auch willens sein vorgeschlagene Lösungen zu sehen, die mir Angeboten werden. Widrige Umstände machen das zwar etwas schwieriger, aber sie entbinden mich nicht meiner Verantwortung.

(Ich will es mal so sagen: Mein Spielleiter war überaus undiplomatisch und in seiner Mail an mich nicht besonders hilfreich. Erst im Nachhinnein konnten wir im Gespräch zumindest ansatzweise Schritte zur Problemlösung erarbeiten. So stelle ich mir die Zusammenarbeit mit einem SL natürlich auch nicht vor.)

Wawoozle:
Wieso machst Du dir nicht einfach nen anderen Charakter ?
Ein Rogue ohne True Death Crystals läuft doch mit fortschreitender Kampagne von einem frustrierenden Kampf in den nächsten.

Warum dein SL Bücher wie das Magic Item Compendium nicht zulässt, versteh ich überhaupt nicht.

oliof:
Angst vor Kontrollverlust.

Wawoozle:
Dann sollte er kein AoW leiten.
Ich kann ja verstehen das man einzelne Nicht-Core Bücher verbietet, aber ALLE  wtf?

Nth-Metal Justice:
Ich will hier keinen falschen Eindruck bestehen lassen, der vielleicht durch mein erstes Posting so entstanden ist:
Es gibt eine Whitelist von Büchern:

*  Players Handbook 3.5
    * Dungeon Masters Guide 3.5
    * Monster Manual 3.5 (nur Tieflinge, Aasimar und Subrassen!)
    * Expanded Psionics Handbook

Es gibt eine Grey List:

*  Complete Warrior
    * Complete Arcane
    * Complete Divine
    * Complete Adventurer
    * Spell Compendium

Und eine Blacklist:

*  Book of Vile Darkness
    * Book of Exalted Deeds
    * Races of the Dragon
    * Alle Forgotten Realms-spezifischen Bücher
    * Alle Eberron-spezifischen Bücher
    * Stormwrack
    * Frostburn
    * Alle Augaben des "Dragon"

Bei der Grey List muss man immer Anfragen und es ist nicht so, dass der SL garnix zulassen würde, aber die Chancen, dass etwas zugelassen wird liegen deutlich unter 50%. Es gibt recht grosse Bereich auch aus den grauen Büchern, die gesperrt werden (zB Alles was alternative Verwendungen von Turning Attempts erlaubt, das meiste, was die SR von Gegnern senkt, wie auch bisher die meisten Dinge, die bestehende Fähigkeiten auf andere Felder ausweiten). Insofern bin ich noch lange nicht am Ende meiner Möglichkeiten. Nur, manchmal ist es sehr schwer, die "richtigen Möglichkeiten" zu sehen.

Unser SL geht deutlich in die Richtung, dass er am liebsten nur Core-Material oder Core-Nahes Material verwenden würde, was ich gerne auch so mache. Dann aber bitte mit einer verünftigen Kommunikation, wie man entsprechend Probleme angeht. Ich sehe ja inzwischen, dass ich noch einen guten Teil meienr Verantwortung gegenüber dem Spielspass und somit gegenüber der Gruppe selber wahrnehmen muss und auch kann, aber wenn ich nunmal den Weg vor lauter Bäumen nicht sehe, dann soll halt jemand mit dem Zaun winken. Vor allem, wenn ich schon explizit Frage was ich machen kann.

Also, Entschuldigung für den falschen Eindruck, den ich erweckt habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln