Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Einsteigersetting für Con

(1/5) > >>

Callisto:
Hallo Leute,

demnächst is in meiner Heimat Convention (2. März-Wochenende) und ich hab beschlossen GURPS für Einsteiger anzubieten. Bei uns wird halt leider nur GURPS-Discworld gespielt, das will ich versuchen zu ändern.
Also biete ich eine Runde für 2-4 Spieler mit vorgefertigten Charakteren an.
Nun brauche ich erstmal Ideen. Meine erste Idee war, das zu nehmen, was ich einer anderen Gruppe angeboten hatte. Das wären Charaktere von unserer Welt gewesen die im Bermudadreieck verschwinden und so nach Yrth kommen. Für eine Kampagne wäre das ganz praktisch gewesen um sie langsam nach Yrth einzuführen.
Aber jetzt soll die Runde ja nur bis 6 Stunden dauern. Also muss es ein kurzes knackiges Abenteuer sein. Da ich die Charaktere auch bastle und sich die Runde inplay schon komplett kennen soll, brauch ich Ideen. Ich weiss noch garnicht in welche Richtung ich mehr gehen will. Kein Cyberpunk, eher Fantasy, Yrth oder auf "unserer" Erde, etwas düsterer, mehr wie Witchcraft vielleicht, aber wie fantasievoll, weiss ich noch nicht.

Also schon mal vielen Dank für Ideenvorschläge.

Gruss,

Christine

Boni:
Vielleicht bietet sich da etwas an, was die Universalität von Gurps betont... So in der Art Zeit- oder Dimensionsreise. Gurps Zeitreise bietet da ja einige interessante Ansätze zu solchen Settings.

Oder einfach was generisches, es ist ja eine Systemeinführung und keine Settingvorstellung. Gerade Fantasy-Settings funktionieren ja auch mal ohne extreme Hintergrundtiefe.

Callisto:
ich weiss noch wie ich das erste Mal GURPS gespielt habe. Ebenfalls auf Con, vorgefertigte Charaktere und auf Yrth spielend. War sehr geilund seitdem liebe ich GURPS. Travellers/Time oder sowas hab ich leider nicht. Die Universaltät kam damals dadurch heraus, dass die Gruppe wählen konnte, ob sie lieber Space, Fantasy oder ... was das dritte war, weiss ich nicht  mehr ... spielen wollte. Aber dann müsste ich ja drei Abenteuer vorbereiten. Ich hab dreimal mit dem SL gespielt.
Bei Fantasy wars eine Runde von leicht  kriminell angehauchten Leuten die als gemeinsames Ziel hatten, sich Boot zu kaufen, beim ersten Mal wurden sie auf einer Reise über Land nach Norden aufgehalten und haben in dem Ort, mit Burg, einen Verräter entlarv, beim zweiten Mal hatten wir von einem Drachen den Auftrag bekommen uns auf eine Hochzeit einzuschleichen und herauszufinden, ob der Bräutigam ein Drachentöter ist.
Bei Space waren wir eine Gruppe Forscher und Diplomaten die im Gefolge eines Senator auf eine Alienspacestation a là UNO kamen und dort herausfanden, dass das dieser Senator einen Putsch mit Hilfe einer Bombe und von anderen Aliens machen will. Darauf kamen wir, weil andere Aliens den menschliches Komplex angegriffen und den Senator entführt haben.

Eine diese Story's könnte ich also klauen, aber bei Space habe ich keine Bücher zu Verfügung. Und ob ich das so gut hinbekomme wie der SL damals...

Charaktere werden ich aber auf jeden Fall so machen, dass der Charakter aus zwei Komponenten bestehen wird. Sie suchen sich also erst  grob Job und Skills aus und dann als zweiten Teil den Hintergrund mit Vor- und Nachteilen. So kann ein Spieler einen Charakter bekommen der zwar vorfertigt ist, aber trotzdem einen eigenen Touch hat.

Thot:
Meine erste GURPS-Kampagne, die ich geleitet habe, war eine GURPS Star Trek. Und so findet man auch ständig neue Spieler:

Ultrapopuläres Setting, mit dem alle ganz viele bunte Bilder verbinden.

Welches das ist, hängt vielleicht ein wenig vom Publikum ab, vor allem aber von der aktuellen Mode.

Callisto:
Mmmm gar keine schlechte Idee. Nur hab ich keinerlei Hintergrundmaterial bisher, ausser was in meinem Schädel ist. Und wenn ich auf der CaveCon StarTrek anbiete, haben die Spieler wahrscheinlich alle mehr Trekkie-wissen als ich.
Angenommen, ich erstelle die "Brückencrew" eines Raumschiffes der Defiantklasse. Gibts GURPSmaterial über die Werte dieser Schiffe? Mir steht SPACE halt bisher nicht zur Verfügung. Ich muss mal googlen, ob ich was finde.
Ausserdem, was für einen Auftrag bekommt die Crew dann? Irgendwas aus ner Trekkiefolge zu klauen, geht wahrscheinlich in die Hose.

EDIT: Okay, ich hab was gefunden. Missionsidee?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln