Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[InSpectres] Newbie-Fragen zum System
Elwin:
Ich bereite derzeit Inspectres vor, dass ich es mal mit Freunden spielen kann. Nach der Lektüre des Buches und auch nach dem Lesen der hiesigen Spielberichte bleiben ein paar Fragen zum Modus Operandi.
1. Wie viele Proben bzw. wie viele Franchise Dice wendet man so für die ersten Kapitel Research & Investigation und Suiting up auf?
damit verbunden:
2. Wie kleinschrittig sollten Proben verlangt werden? Für jeden Task (z.B. Tür aufbrechen: Athletics, Videokamera installieren: Technology) einzeln oder eher gröber?
Ich habe testweise mal einen Job durchgeplant, ne Franchise mit 6 Punkten und einen Auftrag mit 12 Punkten. Das ist nicht viel, ich hatte den Eindruck, dass ich viel zu schnell Franchise Dice gesammelt habe, so dass für das Fieldwork nicht viel übrig blieb.
(Okay, ich muss natürlich dazu erwähnen, dass dieser "Test" nur die Kern-Mechanik berücksichtigte, es war also kein echtes Spiel mit Confessionals und co.).
Dazu noch weiteres:
3. Sehe ich das richtig, dass "normale" Geisterjäger von ihren 9 Punkten keine in Cool stecken können?
4. Sehe ich das richtig, dass die Würfel der Cards nach Benutzung weg sind?
5. Komplett weg oder regenerieren sie sich nach dem Auftrag wieder?
Das sind so die Fragen, die mir eingefallen sind. Für weitere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Gruß
Chris
Joe Dizzy:
zu 1.& 2.: Proben sollten immer dann angesetzt werden, wenn es lustig wäre wenn die Charaktere Mist bauen. Dementsprechend sollten Proben immer so kleinschrittig gefasst werden, wie man sich darüber amüsieren kann.
Das ist bei InSpectres elementar. Die Charaktere sollten man wie Figuren in einer Sitcom behandeln. Sie sind dazu da, um Lacher zu bringen. Allein darum geht es bei InSpectres. Ob der Humor auf dem Niveau der Sat.1 Comedyshows läuft, Seinfeld Konkurrenz macht oder The Office bzw. Stromberg erreicht, hängt allein von der Gruppe ab. Das Regelwerk hat da überhaupt keinen Einfluß drauf.
3. Ja. (Ich denke schon. Werde morgen aber noch mal genau nachschauen.)
4. Ich denke schon. Die Ausnahme wären die Bankwürfel. Ich habe mein Regelwerk gerade nicht zur Hand. Falls dir bis morgen nicht schon jemand geantwortet hat, schaue ich gern nochmal nach.
5. Regeneration von Würfeln nach dem Auftrag gibt es definitiv nicht. Nur die Neuverteilung der erworbenen Franchise-würfel.
Dom:
Zu 1&2: Wichtiger als die Proben sind Stresswürfe. Ohne die schaffen die Charaktere alles einfach. Ansonsten gilt das, was Georgios sagt, wobei ich auch nicht nochmal ins Regelwerk geschaut habe.
Außerdem: http://www.smerg.de/InSpectresInSpiration.pdf
Joe Dizzy:
So. Jetzt hab ich doch noch etwas Zeit gefunden um im Regelwerk nachzuschauen.
Coolnesswürfel bekommt zu Beginn nur der "übernatürliche Agent". Normalos müssen auf gute Fertigkeitswürfe im Spiel hoffen, bevor sie sich welche anstreichen dürfen. Würfel, die man aus den Karten hinzuzieht, sind weg. Allein bei den Würfeln der Bank kann man Glück haben und sie wieder reinbekommen (oder halt alle verlieren). Regeneration dieser Würfel gibt es nicht. Man muss mit den durch den Auftrag erworbenen Franchise-Würfeln seine Kontostände der Karten wieder aufstocken, sowie ggf. den erleideten Streß der Figuren aufheben. Wenn die Würfel dafür nicht ausreichen, kann das auch immer zu Spannungen zwischen den Agenten führen. ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel vom Spiel hat, wenn man pro Abend mehrere Aufträge auf einmal spielt. 5-6 Franchise-Würfel pro Auftrag fand ich immer ganz nett. Man muss sich schließlich auch erst mal daran gewöhnen, dass mal als SL und als Spieler dafür Sorgen muss dass jeder Auftrag auch ein kleine Geschichte ergibt. Nichts ist nervtötender, als die notwendigen Franchise-Würfel schon gesammelt zu haben ohne dass klar geworden ist was eigentlich die Ursache des Ganzen ist. Es hat bisher mit jeder Gruppe 1-2 Aufträge gedauert, bis wir uns auf die Sache mit dem Sammeln der Franchise-Würfel und ihrer Wirkung auf das Spiel eingependelt hatten. Die Franchise-Würfel sind ja nichts weiter als ein Timer für das Abenteuer. Beim Spielen sollte jeder ein Auge darauf halten den Plot mit jedem ergatterten Franchise-Würfel weit genug (aber auch nicht zu weit) gegen Ende zu treiben.
Preacher:
--- Zitat von: Georgios am 15.02.2008 | 03:41 ---Sie sind dazu da, um Lacher zu bringen. Allein darum geht es bei InSpectres.
--- Ende Zitat ---
Echt? In meinem Regelwerk steht was anderes: "Inspectres ist eine Horror-Komödie mit gleichem Aneil an lustigen und schaurigen Situationen.[...]Aber wenn die Gruppe den Einsatz etwas erhöhen will, dann könnt Ihr die Komödie etwas zurückfahren und die Horrorelemente mehr betonen."
Nicht daß ich das schonmal erlebt hätte - meine Inspectres-Runden bestachen immer durch Slapstick, (w)irre Stories und jede Menge Lacher - aber daß es um nichts anderes geht ist nicht ganz richtig.
Ein anderes Thema ist natürlich, wieviel Sinn es ergibt, bei Inspectres den Horror hochzufahren. Wenn die Gruppe nicht höllisch diszipliniert ist, wird es ziemlich oft in die Comedy-Schiene schwenken, und für Horror gibt's deutlich besseres.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln