Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Diskussionsthread für die EdgeSammlung.
Falcon:
DL:R hab ich leider nicht.
Beschränkung auf Single Action macht Sinn.
Ob jemand diesen Detailgrad braucht muss man selbst entscheiden.
6Shootingwürfel mit heftigem Abzug ist auch eine nette Möglichkeit, aber das war uns zu sehr "system conversion" ;) anstatt einfach die standard RoF Regeln an das Setting anzupassen, wie es passiert ist. Von GURPS wurde da gar nichts konvertiert ausser die Existenz eben eines solchen Manövers. Im Prinzip weitet das das Autofire als quasi einmalige Aktion (wegen des kleinen Magazins) auf Revolver aus, einfacher gehts nicht.
Das man es sehr wohl anders machen KANN sieht man ja an dem Edge, denn es funktioniert und entgegen aller Sitten scheint es tatäschlich auch in Nicht Western aufzutauchen. Verrückte Welt.
Das SW manche standardmanöver durch Edges versperrt ist für SW ja auch nichts ungewöhnliches (z.b. Sweep, wieso braucht man dafür einen Edge um es tun zu können?). Schlussendlich können das natürlich auch immer Settingentscheidungen sein. In einem kann's jeder, in anderen keiner.
über System Conversion bei SW zu reden ist eh müßig bei einem System, daß auf Brechen der Standardregeln durch Egdes beruht.
Rank wird ergänzt, aber (N) sollte reichen. Kann man ja beliebig ändern.
Robert:
So, ich hab auch mal ein Edge gepostet.
Mir ist die Wirkungsdauer einiger Powers zu kurz für Einsätze außerhalb des Kampfes.
Speziell Fly und Elemental(oder Environmental?) Protection hätten besser eine Option dabei, die Minuten, oder Stunden erlaubt.
Hat eigentlich schon mal jemand die diversen Magievarianten ausprobiert, die man im Netz(Savage Heroes, Shark Bytes, usw.) findet?
(sind ja auch großteils mit neuen/ anderen Edges verbunden)
ragnar:
--- Zitat von: Robert am 31.03.2008 | 21:35 ---Mir ist die Wirkungsdauer einiger Powers zu kurz für Einsätze außerhalb des Kampfes.
Speziell Fly und Elemental(oder Environmental?) Protection hätten besser eine Option dabei, die Minuten, oder Stunden erlaubt.
--- Ende Zitat ---
(Letzteres wirkt doch sowieso für Stunde(n) !? ) Ist das Edge speziell im ersteren Fall wirklich eine merkliche Verbesserung oder wirkt es sich nur da aus wo die Edges sowieso schon recht vernünftig wirken (also im Kampf)? Ob der Zauber (unter Aufbringung schätzungsweise aller PPs und eines unglaubwürdig schweren Wurfes) 3 Minuten oder 6 Minuten wirkt, ist für einen Einsatz Abseits des Kampfes kein nennenswerter Unterschied, oder?
Wir hatten ein Edge im Einsatz die es erlaubte Powers langfristiger "passiv" einzusetzten. Nebeneffekt war das die PP die für den Einsatz nötig waren, nicht wieder aufgefrischt wurden solange die Kraft am Werke war und der Effekt verpuffte sobald es stressig wurde (d.h. der Magier konnte im Prinzip solange flugtüchtig/verwandelt/gepanzert sein wie er wollte, aber nach z.B. der ersten Kampfrunde endete der Effekt (hoffentlich hat er die Zeit genutzt um zu landen, oder Fly "normal" zu wirken) und der Magier stand mit ein paar PP weniger da, als man das sonst annehmen würde).
Hat ganz gut geklappt und würde sicherlich auch dein Problem "lösen", aber mit der generellen "Verlängerbarkeit" von Powers würde ich sowieso ein wenig aufpassen, spätestens wenn ein Spieler "Raise/Lower Trait" in die Hände bekommt, sieht es ganz übel aus: "Wir brauchen einen Überlebenskünstler? Kein Problem 2mal Raise Survival und wir haben alles was wir brauchen".
Robert:
@ragnar:
Ich hab das wohl missverständlich formuliert.
Gedacht war:
PP: 1x die Kosten, die bei der Power für verlängern stehen
Malus: 1/2 der PP, die zum wirken der Power eingesetzt wurden(bei Fly 3+1, also -2 auf den Wurf)
Bei Environmental Protection hast du recht, da muss ich mich verlesen haben(dachte, die wirkt in Minuten, nicht Stunden).
@ Boost/Lower Trait:
Er müsste erst mal Survival d4 haben, da er keinen Trait boosten kann, den er nicht besitzt(meine Meinung, sagen die Regeln was anderes?)
Übrigens finde ich diese Power zu vielseitig, um sie für 1 Edge zu vergeben, mir ist nur noch keine gute Möglickeit eingefallen, sie zu teilen(wenn man nach Attributen teilt, ist Agility besser, als die anderen) :-\
ragnar:
--- Zitat von: Robert am 2.04.2008 | 19:16 ---bei Fly 3+1, also -2 auf den Wurf
--- Ende Zitat ---
Das lese ich nichtmal jetzt heraus >;D
Aber, Ok, dann also für ein -2 acht Runden statt vier: "Ist das wirklich eine merkliche Verbesserung oder wirkt es sich nur da aus wo die Edges sowieso schon recht vernünftig wirken (also im Kampf)?"
--- Zitat ---Er müsste erst mal Survival d4 haben, da er keinen Trait boosten kann, den er nicht besitzt(meine Meinung, sagen die Regeln was anderes?
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sagen dazu IIRC nichts eindeutiges (also ob d4-2 auf d4 ein "step" ist, wie er im Zauber beschrieben wird, oder nicht). Aber eine recht offizielle Stimme dazu: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=14188
--- Zitat ---Übrigens finde ich diese Power zu vielseitig, um sie für 1 Edge zu vergeben, mir ist nur noch keine gute Möglickeit eingefallen, sie zu teilen(wenn man nach Attributen teilt, ist Agility besser, als die anderen) :-\
--- Ende Zitat ---
Die Power finde ich so wie sie ist, mächtig, aber ganz OK. In Verbindung mit der kurzen Wirkungsdauer, ist sie weniger heftig als man vielleicht erwartet (Der gegnerische Champion der auf einmal seine Waffe nicht mehr halten, geschweige denn damit umgehen kann, mag das ganze etwas anders sehen ;) ). Wenn man unbedingt trennen möchte, würde ich das Boost/Lower oder Körperlich/Geistig trennen, alles andere wird wahnsinnig kompliziert (und mit ein wenig Pech witzlos und so "oft" wie ein Charakter neue Powers erhält, muss die Macht eigentlich richtig interessant bleiben, sonst nimmt sie niemand).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln