Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kill'O'Meter] - mein neues Schadenssystem
Nørdmännchen:
Guten Morgen (ich bin Student) Tanelorn!
Ich habe mithilfe einiger freundlicher FERAner soeben die Beta.2-Version meines neuen Schadenssystems für Waffen fertiggestellt. Es ist für ein (relativ) klassisches RSP-System gedacht und soll sich durch folgende Punkte auszeichnen:
* Waffen können tendenziell entweder eher leichten, mittleren oder schweren Schaden anrichten.
* Je höher die Gefährlichkeit einer Waffe (je mehr Wahrscheinlichkeit für hohen Schaden), desto größer ist auch das Risiko für niedrigen Schaden (mittlerer Schaden wird unwahrscheinlicher).
* Jede Waffe kann jede Art von Schaden verursachen.
* Es kommen, trotz dieser Verteilungskurven, keine Tabellen für einzelne Waffen, sondern nur ein schnell festzulegender, durchschaubarer Wert vor.
* Es ist möglich aus einem einzigen Wurf nicht nur den Schaden, sondern auch den Erfolg (oder das Misslingen) des Angriffs abzulesen.
Ich würd mich freuen, wenn der Eine oder Andere ein wenig Kritik üben könnte.
Hier gibts die Diskussion im FERA (zusammen mit einer Beschreibung des Systems):
http://www.dasfera.de/viewtopic.php?t=2088
...und hier gibts die aktuelle Version als recht umfassendes PDF (6 Seiten):
http://www.file-upload.net/download-726166/KillOMeter_reader_02.pdf.html
Viel Vergnügen,
Henning
Eulenspiegel:
Nur ganz kurz:
Schöne Idee und leicht eingängig. Allerdings eine kleine Anmerkung: 2W6 besitzt nur 11 Zahlen. (Halt von 2 bis 12.)
Das heißt, wenn man mit einer +0 oder +1 Waffe würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit zu verfehlen bei unter 3%. Das halte ich für arg wenig. (Es sei denn natürlich, man trägt standardmäßig Rüstung, die es auch erlaubt, leichte Treffer zu ignorieren.)
Wie kann man den Fertigkeitswurf einbringen:
1. Möglichkeit: Wenn man getroffen hat, darf man nochmal würfeln. (Falls man daneben geschossen hat, hat man Pech gehabt.)