Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kill'O'Meter] - mein neues Schadenssystem
Nørdmännchen:
Guten Morgen (ich bin Student) Tanelorn!
Ich habe mithilfe einiger freundlicher FERAner soeben die Beta.2-Version meines neuen Schadenssystems für Waffen fertiggestellt. Es ist für ein (relativ) klassisches RSP-System gedacht und soll sich durch folgende Punkte auszeichnen:
* Waffen können tendenziell entweder eher leichten, mittleren oder schweren Schaden anrichten.
* Je höher die Gefährlichkeit einer Waffe (je mehr Wahrscheinlichkeit für hohen Schaden), desto größer ist auch das Risiko für niedrigen Schaden (mittlerer Schaden wird unwahrscheinlicher).
* Jede Waffe kann jede Art von Schaden verursachen.
* Es kommen, trotz dieser Verteilungskurven, keine Tabellen für einzelne Waffen, sondern nur ein schnell festzulegender, durchschaubarer Wert vor.
* Es ist möglich aus einem einzigen Wurf nicht nur den Schaden, sondern auch den Erfolg (oder das Misslingen) des Angriffs abzulesen.
Ich würd mich freuen, wenn der Eine oder Andere ein wenig Kritik üben könnte.
Hier gibts die Diskussion im FERA (zusammen mit einer Beschreibung des Systems):
http://www.dasfera.de/viewtopic.php?t=2088
...und hier gibts die aktuelle Version als recht umfassendes PDF (6 Seiten):
http://www.file-upload.net/download-726166/KillOMeter_reader_02.pdf.html
Viel Vergnügen,
Henning
Eulenspiegel:
Nur ganz kurz:
Schöne Idee und leicht eingängig. Allerdings eine kleine Anmerkung: 2W6 besitzt nur 11 Zahlen. (Halt von 2 bis 12.)
Das heißt, wenn man mit einer +0 oder +1 Waffe würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit zu verfehlen bei unter 3%. Das halte ich für arg wenig. (Es sei denn natürlich, man trägt standardmäßig Rüstung, die es auch erlaubt, leichte Treffer zu ignorieren.)
Wie kann man den Fertigkeitswurf einbringen:
1. Möglichkeit: Wenn man getroffen hat, darf man nochmal würfeln. (Falls man daneben geschossen hat, hat man Pech gehabt.)
2. Möglichkeit: Vor dem Würfeln darf man Punkt in Höhe seines Fertigkeitswertes addieren oder subtrahieren.
Verbesserungsvorschläge:
1) Falls du bei 2W6 bleiben willst, würde ich den kritischen Treffer nur bei 1 Zahl zulassen. Dafür gibt es drei Zahlen, bei denen verfehlt ist.
2) Man könnte das System auch mit 3W6 und Zahlen von 3 bis 18 machen.
3) Oder man bleibt bei 2W6 und führt trotzdem eine Tabelle mit ca. 15 Zahlen ein. (Einige Zahlen werden dann halt nur von besonderen Waffen "freigeschaltet".)
4) Man könnte ja auch Waffen einführen, die keinen additive Veränderung sondern eine multiplikative Veränderung haben: Anstatt +2 also verdoppeln oder verdreifachen. (Mehr als verdreifachen sollte nicht dabei sein, sonst muss man wieder zu viel kopfrechnen.)
Ansonsten schönes eingängige System. (Vor allem die Entstehungsgeschichte, als du über zyklische Gruppen gebrütet hast, gefällt mir. ;))
Nørdmännchen:
Danke für das prompte Feedback!
--- Zitat von: Eulenspiegel am 14.03.2008 | 14:06 ---Das heißt, wenn man mit einer +0 oder +1 Waffe würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit zu verfehlen bei unter 3%.
--- Ende Zitat ---
Jupp, das ist mir bewusst, deswegen gibt es (im FERA weiter hinten, sonst im PDF) eine zusätzliche Art der Erfolgsbestimmung (mit dem gleichen Wurf und Fertigkeitsbezogen). Dies reduziert die Trefferchance deutlich. Die Schadensklasse "Verfehlt" bedeutet also nur, dass unterschiedliche Waffen verschieden leicht zu handhaben sind.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---Vor dem Würfeln darf man Punkt in Höhe seines Fertigkeitswertes addieren oder subtrahieren.
--- Ende Zitat ---
Sowas in der Richtung erscheint mir auch logisch, ich habe es zusätzlich für die Körperkraft vorgesehen (steht nur im PDF).
--- Zitat von: Eulenspiegel ---2) Man könnte das System auch mit 3W6 und Zahlen von 3 bis 18 machen.
--- Ende Zitat ---
Da wird mir glaube ich die Verteilungskurve zu steil... ich rechne es aber mal durch.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---3) Oder man bleibt bei 2W6 und führt trotzdem eine Tabelle mit ca. 15 Zahlen ein. (Einige Zahlen werden dann halt nur von besonderen Waffen "freigeschaltet".)
--- Ende Zitat ---
Das klingt mal sehr spannend - werde ich definitiv drüber nachdenken.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---4) Man könnte ja auch Waffen einführen, die keinen additive Veränderung sondern eine multiplikative Veränderung haben: Anstatt +2 also verdoppeln oder verdreifachen. (Mehr als verdreifachen sollte nicht dabei sein, sonst muss man wieder zu viel kopfrechnen.)
--- Ende Zitat ---
Nochmal spannend, muss ich mir aber erst nochmal komplett vor Augen führen.
Das war ja schonmal fruchtbar :D
EDIT: Deutsch = schwer
critikus:
Ich habs mal kurz überflogen. Ich frage mich aber, ob dieser Wust überhaupt noch spielbar ist. (6 Seiten nur für ein Schadenssystem. Wie umfangreich wird denn dann der Rest?).
In meinen Augen heißt klassisches RPG nicht unbedingt viele Regeln. Das Ur-D&D oder DSA 1 waren doch eher regelarm. Oder meinst du mit "klassisch" ein komplexes, pseudo-realistisches "Regel"spiel á la Midgard oder DSA 4.
Ich frage das mal ganz ketzerisch, weil ich ein Schadenssystem als das unwichtigste am ganzen Rollen(!)spiel halte. (Nein, ich will dich nicht ärgern). (Nur nzur Info: die kompletten Regeln der System die ich spiele haben, wenn es hoch kommt, mal 12 Seiten.)
Nørdmännchen:
Ein Wust? Seltsam... also:
1. Seite = Schriftzug, einleitendes Geschwafel, Inhaltsverzeichnis
2. Seite = Darlegung meiner Ziele beim Entwurf, 2 große Grafiken, und das Schadenssystem (mit Diskussion der Wahrscheinlichkeit)
3. Seite = Kombinierter Angriffswurf, ebenfalls erläutert. Ist aber eigentlich schon teil eines Kampfsystems (nicht mehr der Schadenswurf)
4. Seite = 5 optionale Regeln (ebenfalls mögliche Bestandteile kompletter Kampfregeln, die sich für diese Schadensbestimmung einfach anbieten, aber nicht mehr das eigentliche Schadenssystem)
5. & 6. Seite = Diagramme die dem interessierten Regeltheoretiker helfen, das System einzuschätzen
Das PDF soll die Grundlage für eine Diskussion über die Sinnigkeit und Möglichkeiten des Schadenssystems darstellen, mitnichten ein reines Regelwerk. Die Spieler brauchen (für die reine Schadensbestimmung) nur folgende Anweisung:
1.) Würfel zwei W6
2.) Addiere zur Summe die Wucht der Waffe
3.) Lies auf der "Uhr" den Schaden ab.
Sollte so, glaube ich, irgendwo auf 12 Seiten unterzubringen sein. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln