Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Jippi! Das erste mal Feng Shui gezockt!
6:
@critikus: Kein Krieg der Systeme. :) Ich sah nur dass die Erklärungen bis jetzt noch nicht reichten, den inovativen Ansatz von FS rüberzubringen. Ob das eine oder andere System "besser" ist, ist sowieso Ansichtsache (und ich habe die Regeln von Liquid noch nicht gelesen :-[ ;)).
Boba Fett:
--- Zitat --- Es bringt die Spieler dazu, aufzudrehen und wilde Stunts durchzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Wie?
EDIT von Selganor: Zitierung korrigiert.
Tybalt:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.02.2003 | 12:22 ---
--- Zitat --- Es bringt die Spieler dazu, aufzudrehen und wilde Stunts durchzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Wie?
--- Ende Zitat ---
1. Durch das Weglassen der Malis für wilde Stunts (wie schon des öffteren erwähnt... :))
2. Die SC's halten einges an Schaden aus. Man braucht keine Angst zu haben, den SC zu verlieren, nur weil man ein ineffektives, aber cooles Manöver gemacht hat.
3. Die SC's sind zu was von gut, sie brauchen vor normalen Gegnern keine Angst zu haben. Diese Gegner sind nur durch reine Masse gefährlich, und dadurch, das sie keine große Bedrohung darstellen, können die SC's entspannt mit ihnen den Boden aufwischen und dabei gut aussehen... Zumindestes bis die Hauptgegener kommen, und dann wird es heftig....
4. Durch große Freiheit für die Spieler. Wenn ein Spieler z.B. eine Lampe braucht, an der er zum Gegner schwingen kann, dann kann er das einfach festlegen, ohne sich mit dem SL abzustimmen. Vetorecht bleibt, aber die Spieler werden ermuntert, die Szenerie zu nutzen und ggf. zu ergänzen.
5. Wenn das noch nicht reicht, kann der SL noch Boni für besonders coole Stunts geben.
HTH,
Tybalt
Althalus:
Wahrscheinlich dadurch, daß kompliziertere Stunts einfacher werden, als realistische?
Die Idee an sich find ich ja gut - aber wozu brauch ich als SL dazu ein eigenes System? Kann ja auch in jedem anderen Sys sagen, wer gut beschreibt bei dem fallen die Mali weg.
Beispiel: Der Stunt mit dem rutschen und schießen. Wäre in RuneMaster ein kombinierter Wurf auf Akrobatik und Angriff mit der Waffe. Eigentlich mit Malus -60% oder so. Dreh ich das um, und der Spieler beschreibt das gut, würfelt er auf seinen normalen Wert.
FS ist von der Idee her sicher nicht schlecht - ich finds nur als ganzes System etwas übertrieben.
JoPf:
Was ist ein System anderes als Massen von Vorschlägen, wie bestimmte Sachen abgehandelt werden sollen?
Natürlich kannst Du die Ideen von Feng Shui in jedes andere System übernehmen - wenn auch Systeme mit minimalem Realismus sich da besser anbieten, wegen Überlebenschancen der Charaktere - aber Feng Shui hat das eben alles schon gesammelt und vorbereitet. Die Arbeit ist schon gemacht ---> Eigenes System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln