Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Opus Anima] So gut wie fertig!
ragnar:
Das letzte mal als ich mich mit den Spiel beschäftigt habe (und im Forum der Hersteller gesurft habe), schien es so das die Seelensuche zu einem McGuffin "verkommt" weil sowohl die "Seelenfundorte" als auch der "Inhalt" des gefundenen Seelenfragments reine SL-show schien (Also die Spieler selbst bei einem so "persönlichem" Thema wie der Seele des Charakters auf den Wink mit dem Zaunpfahl warten müssen, statt sich selbstständig auf die Suche begeben zu können, und dann nichtmal mitzureden haben was sie "vorfinden"). Auf der einen Seite ist es zwar schön überhaupt so ein McGuffin zu haben (Ist ja schon mal 'ne halbe Corestory und dieses McGuffin hatte zugegeben den angenehmen Nebeneffekt das man Gummipunkte bekam die Nachteile abbauten) aber andererseits habe ich halt auch das Gefül das das ganze sich als Luftnummer herausstellt wenn der SL es nicht vermag den Nerv der Spieler zu treffen (vgl. eine Sorcerer-runde bei der die Humanity-definition den Spielern am Arsch vorbeigeht, oder konkret in diesem Fall: Was wenn der Spieler keinen Bock auf den Rest seiner Seele hat nachdem er schon ein paar andere Stückchen gefunden habt und ihm nicht gefiel was er dort fand?). Eine Absicherung dagegen könnte man sicherlich halbwegs einfach als Flags einbauen (was sicherlich nicht die einzige Möglichkeit oder ein Allheilmittel sein muss), aber von sowas habe ich in Bezug auf Opus Anima noch nichts gehört.
Hast du eine Ahnung, Darkling, ob sich an der Front was getan hat (oder ob ich die Sache einfach völlig falsch einschätze)?
EDIT: Ob die sich noch an den Namenswettbewerb erinnern? Ich bekomm von denen IIRC noch ein Grundregelwerk (falls es denn mal Fertig wird ;) )
Blizzard:
Nochmal der Hinweis: Dieses Wochenende, auf dem Celtic Con wird es einen Stand und Demo-Runden zu Opus Anima geben. Ich weiss nicht, ob ich dazu komme, selbst in einer Runde mitzuspielen, werde aber versuchen, eure Fragen weiter zu geben.
Blizzard:
So. Ich verweise mal auf mein Opus Anima-Diary
Jetzt noch ganz kurz zu den Fragen, die einige hier interessiert haben (und was mit ein Grund war, weswegen ich überhaupt mitgespielt habe):
Das Buch ist im Prinzip fertig. Es fehlen lediglich noch einige kleinere Dinge, die das Lektorat und das Layout betreffen. Das fertige Buch wird einen Umfang von 400 Seiten haben, und wird wohl pünktlich zur diesjährigen SPIEL in Essen erscheinen.
grasi:
Soviel zum Thema "So gut wie fertig!": http://www.prometheusgames.de/
Skyrock:
OA ist also nicht mal mehr krieäterr-ojnt?
Ich fordere die Verschiebung aller OA-Threads von Indie- zu Storyteller-Systeme, Ordnung muss sein d:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln