Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Aventurien D20: Wie am Besten?
Asdrubael:
hm. also bei 3.5 konnte ich mir das noch vorstellen. bei 4e nicht mehr so wirklich.
Ich würde spontan gar nix konvertieren sondern einfach mit dem Hintergrund spielen
Ist aber Aventurien nicht auch eher von den Gegenständen her ein Low-Magic System? Es wird zwar viel gezaubert aber viele Magische Gegenstände verbinde ich nicht mit Aventurien. Das könnte ein Problem werden
Selganor [n/a]:
Problematisch wird bei der Umsetzung eher dass D&D 4 nicht fuer "Nicht-Abenteurer" (wie ich bisher in JEDER DSA-Runde mindestens einen pro Gruppe erlebt habe) ausgelegt ist.
Asdrubael:
--- Zitat von: Selganor am 25.07.2008 | 10:07 ---Problematisch wird bei der Umsetzung eher dass D&D 4 nicht fuer "Nicht-Abenteurer" (wie ich bisher in JEDER DSA-Runde mindestens einen pro Gruppe erlebt habe) ausgelegt ist.
--- Ende Zitat ---
naja, wenn die Runde damit zurecht kommt, das komplett Freeform zu machen, kann das sogar sehr befreiend sein oder?
JS:
nur ein kurzer erfahrungsbericht: wir haben zwei jahre lang aventurien mit dem d&d 3-5 system gespielt, ohne große konvertierungen vorzunehmen. auf den unteren und mittleren stufen so bis ca. stufe 10 war das problemlos möglich, und nichts des "dsa-flairs" ging verloren, denn der sl hielt sich auch mit supermonstern und artefakteinkaufszentren zurück. wenn man das stufenlose von dsa beibehalten will, kann man für 3.5 auch das supplement "buy the numbers" nehmen.
mit den höheren stufen aber mußte der sl immer mehr typische d&d-gegner auftischen, und auch die gegenstände vermehrten sich, um noch anreize zu bieten. das spiel wurde langsam immer mehr zu reinem d&d, wie man es aus den d&d-settings kennt. war ok, paßte dann aber nicht mehr so toll.
Holothuroid:
--- Zitat von: Joe am 25.07.2008 | 10:03 ---Ist aber Aventurien nicht auch eher von den Gegenständen her ein Low-Magic System? Es wird zwar viel gezaubert aber viele Magische Gegenstände verbinde ich nicht mit Aventurien. Das könnte ein Problem werden
--- Ende Zitat ---
Dafür gibts einen vergleichsweise einfachen Trick: Für alle angefangenen fünf Stufen erhalten die Helden +1 auf Angriff, Schaden und Verteidigung (Enhancement-Bonus) und je +1W6 Schaden bei kritischen Treffern.
Dann fehlt an magischen Gegenständen nur deren Spezialkräfte und irgendwas ist halt immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln