Autor Thema: Livedungeon, was muß rein?  (Gelesen 6521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Livedungeon, was muß rein?
« am: 12.02.2003 | 16:31 »
Hallo an alle

Ich bin gerade mal am planen von einem Liverollespieldungeon. Was muß nach Eurer Meinung alles so rein?


 ... und antwortet zahlreich
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Ravengrove

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #1 am: 12.02.2003 | 16:53 »
Kommt aufs Dungeon an.
Geheimtüren? Ist allerdings nicht ganz einfach...
Fallen!
Kleines Viehzeug wie giftige Spinnen und natürlich jede Menge Spinnenweben.
Eingestürzte Passagen, wo man bestenfalls kriechend durchkommt (und dann natürlich auch nur ohne Rüstung... wir haben einmal den Murmel-Kriechgang von Ikea in ein Dungeon integriert und uns diebisch über die eingedosten Krieger gefreut, die erst mal abgerüstet haben, bevor sie reingekrochen sind.
Eventuell noch ein paar klassische Monster, die man einfach darstellen kann. Schimmelpilze mit giftigen Sporen, Gallerte, Lurker etc.
Es müssen ja nicht immer Drow sein (obwohl es ein toller Effekt war, als wir eine Spielergruppe mit 5 Mann nachts einmal in europas größtes Freiluftlabyrinth gekarrt haben und sie gegen 4 Drow haben antreten lassen.)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #2 am: 12.02.2003 | 16:58 »
Ohh ... ähm ... schon eine nette Wunschliste ... damit könnte man wirklich einige Dungeon füllen ... aber hatten wir eigentlich schon alles ... ich bin auf der Suche nach dem richtigen ... den richtigen Kick ... nein .... Mit-adrenalin-erfüllte Spieler .... ja, halt das richtige
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #3 am: 12.02.2003 | 17:05 »
Einen Schatz natürlich... er muss ja nicht zu offensichtlich plaziert sein.

Ein Rätsel kommt auch immer gut.

Wenn möglich etwas Rauch?

Und natürlich: Jede Menge Dunkelheit!

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #4 am: 12.02.2003 | 17:12 »
hm, atmosphäre! ich habe in atarizeiten dungeonhacks gesehen, deren schiere geräuschkulisse sehr stimmig war! vielleicht einem cd-player auf dauerschleife bestimmte geräusche laufen lassen...?

Ravengrove

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #5 am: 13.02.2003 | 10:04 »
Hmm, wir hatten auch mal ein so extrem eingenebeltes Dungeon, dass man etwa 20 cm weit sehen konnte.
Wie wär's mit nem Mimic?
Schatten?
Beides bietet sich doch an, wenn SCs sich wie gewohnt auf eitwas interessantes stürzen und weder links noch rechts schauen - was bei Schatten aber eh relativ egal ist.
ok, was noch? hatten wir die Selbstschußanlage mit Armbrust schon?
Ein Baby-Basilisk im Kriechgang? Oder irgend etwas anderes, was den Transport von SCs nach draußen erfordert.
Die lebende Mauer, die überraschend nach SCs greift und sie ggf. assimiliert?
Ich würde mich über eine Indy-Falle mit Steinkugel schlapplachen (Hüpfball o.ä. mit Pappmaché-Verkleidung.
Eine Tür-Falle mit der Runenaufschrift "Nicht öffnen" - welcher SC kann da widerstehen?
Ein Crypt-Thing (dass SCs aus dem Dungeon teleportiert - dann sind Kriechgänge etc. natürlich Pflicht!).

Von was für einem Dungeon reden wir jetzt eigentlich?
Turm?
Bunker?
verbundene Zelte?
anderes?

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #6 am: 13.02.2003 | 17:19 »
Turnhallendungeon größe etwas 9x9 Meter
Wände kann ich eigentlich an fast jeder beliebigen Richtung und Abstand mit Tüchern reinziehen.
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Dahark

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #7 am: 13.02.2003 | 23:08 »

Modulare Wände! Es gibt nichts besseres als Korridore die sich plötzlich verändern, und die Spieler den Rückweg nicht mehr finden!

Auch NSCs mit knicklichtern ausstattet, und "geschwind" mal in der Ferne durch die Gänge huschen lassen (natürlich bei Dunkelheit) sind klasse.

Öffnungen in den Wänden, aus denen Hände herauskommen und den Spielern kurz mal über Rücken...Hals...ect. streicheln...Panikeffekt garantiert!:-)

Viele Spinnenweben sind auch gut.

Oder lange Dornen aus Schaustoff mit Latex bauen, und wenn ein Charakter die Dinger berührt...*ritz*...vergiftet...

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #8 am: 31.03.2003 | 15:02 »
Also vieles wurde ja schon gesagt, das wichtigste fehlt aber noch: Flexibilität - sprich der Dungeon sollte so sein, daß ihr ihn anpassen und verändern könnt.

Warum das? Ganz einfach:
1. macht Ihr Euch viel mühe mit sonem Dungeon und da wäre es schade, wenn nur (wie immer) eine kleine möglichst vorlaute Gruppe oder wahlweise eine ganze Horde Spieler wo dann keiner den Dungon genießen kann in den Dungeon kommt!
2. gibt es nicht nur ranke und schlanke Rollenspieler und da ist es dann echt frustrieren wenn man immer am selben standart0815kriechdungeonabschnitt scheitert nur weil echt jede SL die selben "sinnigen" Ideen hat!
3. weil es eben niedrigstufige und hochstufige Charaktere (bzw. erfahrene/unerfahrene Spieler) auf einem Con gibt. Wo die einen nur Frühstück sind gehen die anderen gelangweilt durch (gut etwas überspitzt dargestellt).

Tatsache ist, ein guter Dungeon ist ein Ereignis auf jedem Con, an dem fast alle (die ich kenne) gerne Teilnehmen möchten. Doch oft, wenn nicht sogar immer scheitert es an oben genannten Punkten. Als bekennender Dungeonfetischist finde ich das natürlich sehr schade.........wobei wir zu einer wichtigen Frage kommen:
Zitat
Ich bin gerade mal am planen von einem Liverollespieldungeon.
WANN UND WOOOOO!!!?? *ggg*

Aber noch einen Tipp, zum aufbau des Dungeon:
Teile die Turnhalle in Quadrate ein, baue Wände - Nur ein Holzrahmen mit Füßen der mit Stoff bespannt wird. Besorge Dir min 5 oder mehr NSC. Zeichne den Dungeon auf Karopapier und achte ungeachtet der eigentlichen größe des Dungeons nur auf die einhaltung eines roten Fadens! So kannst Du einen Dungeon von YX Kilometern Länge auf 9x9m unterbringen, da sich der Dungeon verändert während die Gruppe darin ist und geschickt gemacht, merken sie es kaum! Ich habe so einen Dungeon einmal erlebt und da gab es wirklich "fast" alles:
- Rätsel
- IndyFalle
- Raum bei dem die Wände zusammen gingen und man durch eine Wand brechen mußte zum zu entkommen.
- Und der ganze Dungeon war von der SL spontan umgebaut worden als DfD (Dungeon für Dicke) weil auch diese SL den eigentlichen Dungeon mit dem standart0815kriechdungeonabschnitt versehen hatte.
Das hab ich der SL nie vergessen und kann nur meinen Hut davor ziehen!
CU TWG

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #9 am: 24.04.2003 | 19:40 »
Danke für Deine Infos und ich wollte auf jeden Fall einen DfD machen.

Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Dahark

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #10 am: 25.04.2003 | 00:49 »
Danke für Deine Infos und ich wollte auf jeden Fall einen DfD machen.

Grüße
Tina

DfD?

Bei uns gibts auf nen Dungeon!
Aturie 17...wir brauchen noch tatkräftige NCSs.
Wird ein Action-Abenteuercon. Zeltcon und Selbstverpflegung. NSCs in Hütten. 12. - 15.06 in Lillienwald.

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #11 am: 25.04.2003 | 01:01 »
aus unserem letzten Dungeon habe ich ein verdamt gutes rätzel was aber auch sehr schwer zu lösen ist ...

wir haben es aus dem P&P da ist es einfach sber live kommen die meisten nicht drauf...

und zwar ist es der Zahlen raum ..kennst du bestimmt der raum mit dem 1 Tisch 2 stühle 3 Kertzen .....usw ... eine zahl fehlt und die braucht man zum weiter kommen .... klingt einfach ...weil beschrieben aber unsere sc haben zu 5 ...2 stunden !!!!! gebraucht um den Raum zu lösen....


ach ja und da fält mir noch ein cooler raum ein ... ahtten wir auch schon ....wir haben ihr Panik-raum genatnt ...
Ausstatung
... kie-hoch zeug ( wir hatten stoh) mit irgen was dirn versteckt ( bei uns Puzelstücke)
... strobo licht
... eierschneider (irgend was was durch den raum geht mit etwas platz dazichen ..damit man zumidest ne changse hat auszuweichen...

Konzept....
Um durch den raum duch zu können muss man auf der anderen site etwas in die Tür einsetzt( wie gesagt war bei uns ein 9 Teiliges Puzel) Strobo und schnell musik (techno eignet sich super auch wenn ich es sonst hasse) sorgen für die panik in regalmäsigen abständen geht der Eierschneider durch den Raum wenn der einen berührt gibt es ne wunde ...oder was ähnliches.... es gibt 2 möglichkeiten ihm auszuweichen entweder schnell aus dem RAum raus oder irgendwie versuchen zwichen Sralen des schneiders durch zu kommen....
sonst dürfte klar sein ...finde die Puzel teile im Raum und setzt sie ein ...
Zusätzliche fiesichkeiten:
-mehr puzzelteile verstcken als man eigendlich
 braucht ...also falsche teile....
-ein puzzelteil irgnd wie am boden fest machen ( wir hatten es mit nem Erdnagel angekettet ) so das man es erst los kriegen muss
- die eingangstür schliest sich nach ner zeit wieder was heißt das man dan endweder wieder alle raus muss und das rätzel zu der tür neu lösen oder das man drinen warscehinlich am eierschneider drauf geht....

ich hoffe das ist verständlich....

ach ja und wie schon erwähnt sollten auch auf jeden fall Ambiente Räume drin sein ... Bei uns klassisch der Eis-raum geschmückt mit einem Eisbaum mit kristallen von unten angeleuchteten Glas spliter siht klasse aus..
und das sonder feature war bei uns letztend etwas was wir real in einen eisblock eingfroren hatten und was die SC erst mit richtiger Arbeit da raus kriegen musten ...Spass
im hellen sah es ungefär so aus...noch im aufbau


Angeleutet und im dunkeln ....(sorry schlechtes bild)

 

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #12 am: 25.04.2003 | 10:31 »
DfD???

Was für eine Neuerung!

POM, das Halboger seien begeistert. Hugh!

Der eisraum kommt übrigens im dunkeln richtig gut, Respekt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #13 am: 25.04.2003 | 17:40 »
Minotaur.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Shaliya

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #14 am: 25.04.2003 | 17:44 »
nicht wirklich viel, wenn die Geräuschkulisse stimmt und es schön dunkel ist!

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #15 am: 30.04.2003 | 21:44 »
Ich als erfahrener Dungen NSC (Ich hab mehrt Contage in Dungons verbracht als oberirdisch...) Hab da so einige erfahrung.

Lustig war der raum der Stille: die Char. mussten so 1 min still sein, dann hat sich langsam die Tuer geoefnet.(Durch ne Ratsche akustisch untermahlt)

Das beste ,,Raetsel" Was wir hatten war ein echtes altes Vorhaengeschloss. Die Spieler durften es kaputt machen. Das tolle war, dass wir echte ,,Profis" im Dungeon hatten. Der eine hat sich richtig gefreut endlich seine Feile gebrauchen zu duerfen.....

Nebel ist wichtig, macht aber schwarze Popel.....

Steinschlag find ich auch gut, auch wenn wir Nasen hatten die mit schwertern auf die Decke geschlagen haben...

Bei witeren Fragen: PN an mich....
oder ich meld mich hier noch.





Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #16 am: 3.05.2003 | 23:28 »
Hallo an alle
Danke nochmal für die vielen Ideen

DfD= Dungeon für Dicke (nicht zu kleine Kriechtunnels, etc.)

Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #17 am: 14.05.2003 | 18:43 »
das hört sich alles echt super an. wann und wo soll das ganze dann stadtfinden?

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #18 am: 15.05.2003 | 17:28 »
Was auch recht nett kommt ist ne dickere Lage Sägespäne, Mehl oder Ähnliches.... Wenn der Boden im dunkeln unter den Füßen Nachgibt, dann läufts vielen (die ich kenn) kalt den Rücken runter.... Besonders mies: man legt da eines von diesen Gummitierchen rein, die so nervtödend Quietschen wenn man sie zusammendrückt.... Das ist echt Spaß pur!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #19 am: 16.05.2003 | 09:58 »
Hey, jetzt wo dus sagts: Sowas hab ich mal als Spieler erlebt und das Problem war, daß ich an zweiter Stelle war und bei dem Quitschen fast an die Decke gehüpft wäre. Die haben damals in diese Sägespähne noch so n paar Klumpen von diesem Spiel-Schleim geworfen, den man früher überall zu kaufen kriegte. Das war im Dunkeln besonders widerlich!!!

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #20 am: 19.05.2003 | 17:25 »
Da ich noch kein Live gespielt hab.... Nun ich werds nachholen, aber ich hab mir schon fast gedacht das jemand vor mir auf diese miese Idee gekommen ist, aber das mit den Quietschedingern is mir mal bei mir im Zimmer passiert, da hat meine Cousine ihr Spielzeug verteil und ich Nachts Angedrunken reinmaschiert und *quiiiiieeeeeck* ich sag dir so hab ich mich glaub ich mein gesamtes Leben noch nicht erschrocken.....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #21 am: 9.07.2003 | 16:24 »
Was im jeden Fall stimmungsvoll ist:
In Entfernung, zwei "Ritter", die die Blankwaffen kreuzen (schönes Geräusch), die dürfen dann aber nicht erreicht werden können, sei es durch nen Graben oder dass mas sie nur sehen kann.

Was anderes. Der stille Beobachter mit der Laterne, der, immer kurz bevor man bei ihm ist, die Laterne ausbläst und verschwindet.


Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #22 am: 10.07.2003 | 11:16 »
Was im jeden Fall stimmungsvoll ist:
In Entfernung, zwei "Ritter", die die Blankwaffen kreuzen (schönes Geräusch), die dürfen dann aber nicht erreicht werden können, sei es durch nen Graben oder dass mas sie nur sehen kann.

Was anderes. Der stille Beobachter mit der Laterne, der, immer kurz bevor man bei ihm ist, die Laterne ausbläst und verschwindet.

Jaja. Und dann stolpern im Dunkeln alle über den Typen oder pompfen auf ihn drauf und er beschwert sich, dass er doch die Arme über dem Kopf gekreuzt hatte (nicht vorhanden)... jajaja.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #23 am: 12.07.2003 | 15:03 »
Kann ja "durch die Wand" verschwinden. Denn selbst wenn das mit den Armen gesehen würde, wäre da ein großer Teil des Schockeffekts weg!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #24 am: 16.07.2003 | 16:58 »
Kann ja "durch die Wand" verschwinden. Denn selbst wenn das mit den Armen gesehen würde, wäre da ein großer Teil des Schockeffekts weg!
Ich kenne dann viele Spieler, die ihm direkt durch die Wand folgen würden.... Am besten isses wirklich, wenn er nen gutes Stück weit weg ist und ein paar Ecken weiterläuft... und sie seine Schritte noch nachhallen hören.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Livedungeon, was muß rein?
« Antwort #25 am: 17.01.2004 | 13:18 »
Also wenn cd player, rat ich dir was: Wechsel die musik zwischendurch...drei Stunden tibetanische Mönchensmusik im letzten dungeon, wir waren am Schluss genauso irre wie die Skaven die wir umgemoscht haben...
untote, die sind immer lustig..abgründe...spitze felsen...(da bleiben gewisse Rondra-Novizinnen immer mitm Umhang dran hängen ^^)
Tentakel die Aus der Wand kommen, die sind immer lustig... Rätsel...und natürlich ein Dämon, den man dann ganz unabsichtlich befreit ^^