Medien & Phantastik > Hören

Metal-Diskussion

<< < (28/30) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2008 | 09:28 ---Das dritte springt ein bisschen auf den Grunge/Alternative/Nu Metal-Zug auf, der Mitte der 90er losratterte.
--- Ende Zitat ---
Das hör ich wahnsinnig oft, und kann das absolut nicht nachvollziehen. Mosquito ist mindestens genauso Metal wie die anderen Alben. Eigentlich sogar mehr, denn der bescheidene Sound von "A Social Grace" und der zumindest drucklose von "Into The Everflow" sind schon erhebliche Minuspunkte.

--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2008 | 09:28 ---Wer auf den ersten beiden Alben allerdings Dream Theater-mäßigen Sound und Songstrukturen erwartet, wird sich wundern. PW sind härter, haben keine Keyboards und klingen bei weitem nicht so glatt.
--- Ende Zitat ---
Härter find ich eigentlich DT, "weniger glatt" ist ansichtssache. So flockig, wie zum Beispiel die Songs von "Bleeding" ins Ohr gehen  würde ich das durchaus als "glatt" bezeichnen.

Völlig genial und eine meiner Lieblingsbands (und viel zu früh verschieden) bleiben sie trotzdem.

Crimson King:

--- Zitat von: Hendrik am 15.04.2008 | 16:45 ---Härter find ich eigentlich DT, "weniger glatt" ist ansichtssache. So flockig, wie zum Beispiel die Songs von "Bleeding" ins Ohr gehen  würde ich das durchaus als "glatt" bezeichnen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das nur auf die ersten beiden Alben bezogen. Bleeding nimmt bereits Deadsoul Tribe vorweg. Und gerade A Social Grace finde ich Hammer. Gibt es da eine Remaster-Version?

Mosquito sehe ich übrigens als durchaus gleichwertiges Album an. Es bricht halt stilistisch mit den anderen, was aber kein Verbrechen ist. Und von DT habe ich bereits Nichtmetallern genügend Sachen vorgespielt, ohne dass die größere Probleme damit hatten. Den DT-Sound empfinde ich schon als angepasst, Gitarre + Keyboards + La Brie. Auf Awake, der ersten CD von 6 Degrees und auf Train of Thought latzen sie aber schon heftiger, das stimmt.

Außerdem haben sie leider auf jedem Album ihre epileptischen 10 Minuten (mindestens). Da stehe ich halt garnicht drauf.

Preacher:

--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2008 | 21:41 ---Außerdem haben sie leider auf jedem Album ihre epileptischen 10 Minuten
--- Ende Zitat ---
Ihre was? wtf?

Adanos:
Übertriebene Griffbrettmasturbation, vielleicht? Das ist quasi Verjazzung des Metal. Und das ist grundsätzlich nicht gut!  ;)

Crimson King:

--- Zitat von: syn lesu am 16.04.2008 | 03:44 ---Übertriebene Griffbrettmasturbation, vielleicht? Das ist quasi Verjazzung des Metal. Und das ist grundsätzlich nicht gut!  ;)

--- Ende Zitat ---

Das hat nix mit Verjazzung zu tun. Jazzigen Metal finde ich meistens ziemlich klasse. Die krassen Frickelpassagen bei DT haben meines Erachtens wenig mit guter Komposition zu tun und laufen eher nach Schema "schaut mal, was wir können". Ist aber sicherlich genug Geschmacksache dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln