Medien & Phantastik > Hören

Metal-Diskussion

<< < (18/30) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Tequila am  4.04.2008 | 01:10 ---Nu Metal is No Metal!

Wer was anderes behauptet, stinkt aus dem Mund...

--- Ende Zitat ---

Nu Metal greift halt massiv auf Psychedelic zum Würzen zurück. Für Puristen ist das nix.

Andererseits ist es auch woschd, ob die nun Metal sind oder nicht, bei dem ganzen Schrott, der im Metal so verzapft wird, kann man froh sein, wenn es Bands wie die Queens of the Stone Age gibt.

--- Zitat von: Hendrik am  4.04.2008 | 07:45 ---Gute Frage.
Eigentlich am ehesten unter Prog, manchmal fällt auch das Label "New Art Rock". Aber Tool sind im Gegensatz zu vielen "Prog"-bands tatsächlich progressiv, im Sinne von "beschreiten neue Wege und entwickeln sich konstant fort". Das machen zum Beispiel auch King Crimson, nicht aber viele Bands, die zwar Prog heißen, aber eigentlich komplett retro sind und in den 70ern festhängen - zum Beispiel Spock's Beard (nichts gegen Spock's Beard. Ich mag Spock's Beard. Tolle Musiker, tolle, anspruchsvoll Songs und Scheiben - aber eben retro, nicht prog).

--- Ende Zitat ---

Tool ist ziemlicher Crossover. New Art Rock, Progmetal, Alternative passt alles irgendwie. Ich sehe sie am ehesten im Progmetal, aber Leute, die das Genre auf Dream Theater und Co. beschränken, werden da laut aufschreien.

Und Spock's Beard werden nicht umsonst dem Retroprog zugeordnet. ;)

Und Helloween ist Power Metal. Deren erstes Album kann man noch gut als Speed Metal bezeichnen, aber ab Keeper ist das blitzsauberer Powermetal. Bei Speedmetal gibt es Midtempo nur in der Theorie. Übergänge sind da aber auch fließend.

Arbo:

--- Zitat von: Crimson King am  4.04.2008 | 10:19 ---Tool ist ziemlicher Crossover.

--- Ende Zitat ---

Naja, im Grunde ist dann ja fast alles moderne Zeug "Crossover". Aber davon abgesehen: Gegen Crossover habe ich auch nichts. :)

MadMalik:
Irgendwann wird's der progressiven Fangemeinde zu progressiv, da man's nicht mehr mit etablierten Progbands vergleichn kann. Dann muss es was anderes sein... anders kann man auch gar nicht auf so ne derb sinnfreie Bezeichnung wie retroprog kommen.

Adanos:

--- Zitat von: Destruktive Kritik ---ich glaube, dass diese Stilrichtungen keine Musikrichtungen benennen, sondern nur Stilnuancen beschreiben.
--- Ende Zitat ---
Das sowieso, zumal jede Band auch noch ihren Stil hat. ZB sind Cannibal Corpse und Bolt Thrower beides Death MEtal Bands, aber beide Unterscheiden sind.
Dennoch in der Fanszene gibt es sehr wohl Unterschiede. Auffällig sind bei Metalcore in der Tat "EmoFans" und auffällig ist auch, dass Überschneidungen in der Death und Metalcoreszene nur da existieren, wo den Leuten Trueness egal ist. Das ist zB bei mir der Fall, aber oftmals wird kein Metalcore von Leuten gehört, die sonst hauptsächlich Death MEtal hören und umgekehrt.

Besonders elitaristisch ist die Black Metal Szene, die auch schon in sich zerstritten ist und wo man besonders authentisch sein muss, um akzeptiert zu werden. Dämliches Gelaber, wenn man mich fragt, aber es gibt klare Abgrenzungskriterien, von Musikern und Fans aufgestellt.

Thrash...die Szene ist noch da, aber wohl langsam am aussterben. Das sind übrigens diejenigen mit den Spandexhosen und weissen Turnschuhen. Neothrashbands gibt es allerdings auch noch, naja, ganz tot kriegt man es wohl nicht. 

Jedenfalls sind Unterschiede schon erkennbar, die größte Trennung besteht aber interessanterweise zwischen Metalcore und Death Metal, obwohl diese schon Ähnlichkeiten aufweisen.

So zu Pagan, wenn man dieses Genre so bezeichnen will (ich finds immer noch sinnlos), gehört auf jeden Fall noch Enslaved, die haben damit eigentlich sogar angefangen.

Industrial Metal:
Ministry
Fear Factory

Gothic Metal:
Type O Negative muss rein!

Dark Metal:
Moonspell dazu

Black Metal (2nd):
Darkthrone muss rein.

Melodic Death Metal:
Amorphis (früh)
Edge of Sanity

Funeral Doom:
Evoken
Shape of despair

Death Doom:
Novembers Doom
October Tide
My Dying Bride (früh)
Katatonia (früh)

Drone Doom:
Sunn O)))
Earth

Metalcore:
Heaven Shall Burn
Caliban
As I lay dying

Tequila:

--- Zitat von: syn lesu am  4.04.2008 | 12:10 --- Thrash...die Szene ist noch da, aber wohl langsam am aussterben. Das sind übrigens diejenigen mit den Spandexhosen und weissen Turnschuhen
--- Ende Zitat ---

Stretchjeans bitte, nicht Spandexhosen, das ist ein enormer Unterschied *ggg*

Und als Begründer des Paganmetals würde ich immer noch Bathory bezeichnen, eh so ziemlich die wichtigste Band überhaupt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln