Medien & Phantastik > Hören

Metal-Diskussion

<< < (20/30) > >>

Gaukelmeister:
Höre gerade fleißig in die ersten Sachen rein (Menhir erinnert mich beim ersten Hören irgendwie an Moonspell vor 15 Jahren; Heaven Shall Burn rockt zwar - aber ich glaube, die werden mein Herz mit ihrem Gesang nicht gewinnen; Sunn O))) - Puh, das ist anders, anstrengend und möglicherweise einen zweiten Hinhörer wert).

Was ist Emo?
Was ist Trueness?

Crimson King:
Emo wird oft auch Punk für Kiddies genannt. ~;D

True Metal ist eine meines Erachtens reichlich unnötige Stilbezeichnung für Bands, die oridinären Powermetal amerikanischer Prägung machen.

Gaukelmeister:
Dank dir, Crimson King.

(Caliban ist eingängiger als Heaven Shall Burn - schmiegt sich besser in meine Hörmuscheln.)

Adanos:
Trueness ist nichts anderes als Authenzität.
Der Begriff ist aber nicht wirklich im Truemetal entscheidend (das ist wie gesagt Power Metal), sondern viel mehr im Black Metal.

Hier gibt es eine Bewegung, die sehr puristisch erscheint und daher nur Black Metal in einer Form anerkennt, wie er am Anfang gespielt worden ist. Demnach soll Black Metal roh und unfertig klingen und nicht irgendwie avantgardistisch, progressiv oder melodisch durchsetzt sein. Ach ja und misanthropisch muss er (heutzutage) auch sein.
Dass der Rohe Sound anfangs schlicht finanziell bedingt war, wird dabei leicht übersehen und eine Weiterentwicklung der Band oder aber das Benutzen endlich von angemessener Recording Technologie wird dann gleich als kommerziell verschrien.

Aus diesem Grund sind Bands wie Cradle of Filth oder Dimmu Borgir nicht mehr true, weil sie zu meldisch, progressiv und kommerziell sind.

Eine ähnliche Tendenz zeichnet sich derzeit aber auch im Bereich des Death Metals ab, wonach Metalcore, Deathcore usw. nicht true ist. Da hört man gerne "Death to false Metal" als Schlachtruf.
Und auch hier ist das ähnlich unangebracht.

Sicher ist der Metalcore gerade auf einer Welle des Aufschwungs und kommerziell erfolgreich. Das sind einige Death Metal Bands aber ebenso (Cannibal Corpse, Six feet under).
Ob sich der Metalcore nur als Moderscheinung ähnlich dem NuMetal (in dessen Fußsstapfen er faktisch getreten ist) entpuppt, bleibt abzuwarten.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: syn lesu am  4.04.2008 | 17:05 ---Und auch hier ist das ähnlich unangebracht.

--- Ende Zitat ---
Sowas ist nie unangebracht, dieses Abgrenzungs- und Zusammengehörigkeitsdenken gehört zur Jugendmusik wie die Butter aufs Brot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln