Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Slipstream] Wer weiß was? Wo finde ich News dazu?
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 4.10.2008 | 15:14 ---das mag wohl so sein. ist aber nicht so meins. aber ich werde es wegen regeln und ideen behalten, um später andere scifi-settings besser umsetzen zu können.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du nicht gerade vor hast andere PULP-SCI-FI-Settings umzusetzen, sondern irgendwelche anderen Sci-Fi-Settings, dann dürftest Du aus Slipstream ausgesprochen wenig (ich würde sogar sagen NICHTS) Brauchbares herausziehen können.
Regeltechnisch ist Slipstream die Fortsetzung dessen, was im Pulp-Toolkit für Pulp-Sci-Fi angerissen wurde. - Knallig, bunt, kein Vakuum, sondern nur "dünne Luft", und Energie kommt aus der Steckdose.
Für so etwas wie Star Wars, also Space-Fantasy, könnte man bei Slipstream vielleicht etwas übernehmen (den Rassenbaukasten z.B. der aber in sehr ähnlicher Form auch schon im Sci-Fi-Toolkit enthalten ist).
Slipstream bietet nur das, wofür es gedacht ist: völlig unrealistische Pulp-Sci-Fi-Action ohne bitteren Nachgeschmack. Heldentum pur. Klare Schwarz-Weiß-Einteilung der Spielwelt und ihrer Bewohner (wer nicht weiß ist, ist schwarz - "Zwischentöne" gibt es nicht).
Die Settingregeln, die Ausrüstungs- und Fahrzeug-Angaben sind sowas von PULP PUR, daß man damit in kaum einem anderen Sci-Fi-Setting etwas anfangen können wird.
Falls Du wirklich einen echten Nutzen aus dem Slipstream-Band zur Umsetzung anderer Sci-Fi-Settings (wie z.B. Lensmen, Babylon 5, BSG, Humanx, Traveller, usw.) ziehen möchtest, solltest Du lieber den Sci-Fi-Toolkit verwenden. Slipstream bietet Dir in dieser Hinsicht nichts Brauchbares.
Slipstream täuscht ja auch nicht im Geringsten vor ein "echtes" Sci-Fi-Setting zu sein. Sondern es sagt ganz klar und weit vorne im Settingband, daß es sich um PULP-Sci-Fi handelt. - Wer das mag, der findet in Slipstream die Möglichkeit Staffel für Staffel das Universum vor den Übelsten Übelschurken (tm) zu retten. Mit allem - inklusive Ausrufung eines neuen Feiertags zu Ehren der HELDEN.
Wer sich keinen Kopf um irgendetwas "realisitisch" Angehauchtes in seiner Two-Fisted-Pulp-Sci-Fi machen möchte, der ist bei Slipstream genau richtig. - Schräge SC-Rassen, knatternde Raketenschiffe mit "Hitzestrahl"-Waffen, komische Uniformen, durchgeknallte "Wissenschaftler" diverser Fremdrassen, Piraten, und Ninjas, und Ninja-Piraten - genauer Space-Ninja-Space-Piraten!
JS:
falcon: mein "oha" bedeutete, daß ich nicht mit der pulp-konsequenz gerechnet hätte, die letzlich hart durchgezogen wurde.
zorn: was mir slipstream brauchbares bietet oder nicht, das beurteile ich dann doch lieber selbst. das scifi-toolkit werde ich mir allerdings auch mal zulegen.
;)
Falcon:
--- Zitat ---falcon: mein "oha" bedeutete, daß ich nicht mit der pulp-konsequenz gerechnet hätte, die letzlich hart durchgezogen wurde.
--- Ende Zitat ---
eben. Ich meinte ja diese Pulpkonsequenz.
Mir war klar, wenn es für SW kommt, wird es ganz abgefahrener shice.
Und diese Konsequenz kam eben imho ziemlich deutlich durch (halt auch vor Erscheinen).
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 4.10.2008 | 17:40 ---... daß ich nicht mit der pulp-konsequenz gerechnet hätte, die letzlich hart durchgezogen wurde.
--- Ende Zitat ---
Es war doch damit zu rechnen, daß ein PULP-Sci-Fi-Setting, welches als PULP-Sci-Fi angekündigt wurde und von den Pulp-Sci-Fi-Fans unter den Savages auch schon jahrelang erwartet wurde, eben PULP-Sci-Fi bieten wird. Und keine andere Form der Sci-Fi. Nicht einmal ansatzweise.
--- Zitat von: JS am 4.10.2008 | 17:40 ---das scifi-toolkit werde ich mir allerdings auch mal zulegen.
--- Ende Zitat ---
Da Du selbst ja die "Zweitverwertung" von Slipstream für andere, eher weniger Pulp-Sci-Fi-Settings, angesprochen hast, wollte ich Dir einen gutgemeinten Rat geben (ggf. auch Geld für Slipstream sparen zu können - aber dazu ist es wohl schon zu spät).
Für ALLE Sci-Fi-Settingadaptionen AUSSER Pulp-Sci-Fi ist tatsächlich das Sci-Fi-Toolkit die erste Adresse. (Für Pulp-Sci-Fi, so man nicht gleich Slipstream anschaffen will, ist der Pulp-Toolkit angezeigt - auch wenn man alternative Pulp-Sci-Fi-Settings adaptieren möchte.)
JS:
es war auch damit zu rechnen, daß george lucas aus star wars 1-3 und indiana jones 4 etwas großartiges macht, nicht den abstoßenden bodensatz des unterhaltungskinos. somit hätte in slipstream ja auch noch mehr als pulp, pulp und nur pulp vorkommen können. tut es nicht, gefällt mir nicht, gefällt dafür den pulp-fans. so ist das gamerleben.
wie auch immer... jetzt steht es im schrank und bleibt dort erst mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln