Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel
Monkey McPants:
--- Zitat von: Berandor am 15.04.2008 | 19:57 ---Ich verstehe jetzt auch nicht genau, warum "indie-Game" nicht "unabhängig produziertes Autorenspiel" bedeutet. Das Forum heißt ja nicht "Story Games" oder so.
Liegt das an der deutschen Verlagslandschaft?
--- Ende Zitat ---
Was leider immer wieder vergessen wird ist das "Indie", wie praktisch alle anderen Wörter auch, mehrere Bedeutungen hat.
Eine Bedeutung ist sicherlich "unabhängig veröffentliches Authorenspiel". Eine andere Bedeutung ist aber auch "Ungewöhnliches Hippie-Spiel mit Fokus auf Story und so weiter". (Und "Dieser angeberische Scheiß den die Elfenbeintürmler da drüben machen" usw.)
Ein Spiel kann also in einer Bedeutung "Indie" sein und in einer anderen nicht. Reign zum Beispiel ist ein unabhängig veröffentlichtes Authorenspiel, ist allerdings gleichzeitig auch recht traditionell im Spieldesign somit also nicht "Indie" im "Komisches narratives Hippyspiel" Sinne.
Jetzt kommt noch das hier im Forum sich das geschichtlich so ergeben hat das "Indie" halt im Allgemeinen besonders eine gewisse Schule des Spieldesigns bezeichnet hat das sich sehr mit "ungewöhnlichem hippyspiel" überschneidet und diese Bedeutung darum oft Vorrang hat vor anderen. (Zumindest bei manchen Usern.)
Was natürlich dadurch nicht besser wird das von den Powers That Be nie wirklich festgelegt wurde ob es hier in diesem Unterforum jetzt um eine oder alle Spielarten von Indie geht. Füge einen enthusiastischen Spieldesigner mit etwas hinzu das schwer nach Indie Heartbreaker aussieht und ein paar permanent rumgrantelde Forenuser die ebensolche schon dutzende Male gesehen haben und/oder einen Grind auf andere rumgrantelnde Forenuser haben und du bekommst den Thread so wie du ihn vor dir siehst. :)
Traumtaenzer:
--- Zitat von: Skyrock am 15.04.2008 | 19:53 ---Du willst konstruktives?
OK, dann nimm bitte, bitte als allererstes das Glitzer-GIF im Hintergrund raus - das führt bei mir zu Augenschmerzen und Pupillensausen, egal ob das ein Amateur oder ein bezahlter Profi verbrochen hat.
Dann würde mich - in knappen Stichworten, ohne Fließtexte über zwei Sätze und ohne die Wörter "schnell", "einfach", "cinematisch" und "realistisch" sowie "niveauvoll" und "gut" - interessieren warum ich DSA/Midgard/D&D/[dein liebstes Fantasysystem] liegen lassen soll um mir KEAS anzuschauen.
--- Ende Zitat ---
Hehehe - ja, mit diesen Sternchen bin ich auch nicht ganz gut Freund *g* da wird sich sicher noch was ändern. Wie bald weiß ich nicht - kommt darauf an, wie viel Zeit ich hier in diesem Forum vertippseln muss, um meine Position klar zu stellen! ;)
Und zu Punkt 2: da gibts eigentlich nur einen guten Grund: kindliche Neugierde. *zwinker* (Ernsthaft: da KEAS nicht das ultimative Leuchtturm-Etwas besitzt, welches man auf einen Blick als "das Beondere schlechthin" erkennen kann, ist die Frage leider nicht anders beantwortbar. Letztendlich geht es ja nicht darum, dass man seine alten Lieblinge verstauben lässt, nur weil das eben so ein KEAS auftaucht... mir ging es letztlich darum, dass dieses Buch mit ca. 20 Jahren Entwicklung einer Öffentlichkeit zugänglich werden kann, wenn sie es denn haben wollen. Für mich - und das gilt eben nur für mich - ist KEAS das ultimative System, denn es befriedigt meine Anforderungen an ein Rollenspielsystem ins Detail. Genau so muss es für mich sein. Und weil ich etwas KEAS-ähnliches nie als kommerzielles Produkt erwerben konnte, musste ich es halt selber machen...)
Vielleicht weißt Du ja, was ich schreiben müsste, um jemanden, der eigentlich gar keine Lust hat ein Underdog-Rollenspiel auszuprobieren, nur weil es eben mal da ist und eine qualitativ schlechte Aufmachung hat, zu überzeugen, dass er genau dieses tut... ?! ;) (Ganz ehrlich - ich glaub, die Mühe kann ich mir auch sparen. *lach* Entweder du liebst es, oder du hasst es...)
LG, TT
LG, TT
Ein:
Naja, ich glaube mit der Einstellung wirst du dein Spiel nicht verkaufen.
Ach übrigens:
--- Zitat von: Hausordnung ---2.: Keine Verschwendung von Speicherplatz, Speed und Zeit der anderen Nutzer. Das bedeutet:
* Keine Grafiken oder Banner in der Signatur!
--- Ende Zitat ---
Traumtaenzer:
--- Zitat von: Berandor am 15.04.2008 | 19:57 ---Zu Keas: Worum geht es? Bitte in 2 Sätzen. Nicht den Hintergrund oder so was, sondern was spiele ich da und warum. Was ist der Aufhänger, der Keas lohnenswert macht? Warum soll ich es mir antun, ein System mit 1w1 bis 1w1000 zu erlernen (inklusive 1w30), wenn ich genausogut Synnibar spielen könnte?
Erfahrene Rollenspieler hin oder her, wirkliche Charaktere vor oder zurück. Alles egal. Worum gehts bei Keas (und wie helfen die Regeln dabei)?
--- Ende Zitat ---
Was willst du jetzt hören?? KEAS hat kein spezifisches Setting... das Setting entsteht in Deinem Kopf...
LG, TT
Berandor:
Habe gerade den Sticky "Was ist das hier" gelesen, indem schon ein Fokus auf Forge-Spiele gelegt wird, aber auch alle anderen "willkommen" seien. Na ja, ich könnte es verstehen, wenn es hier drunter und drüber ginge – aber das letzte Thema auf der ersten Seite hat den letzten Beitrag am 19.02. gehabt, also vor fast 2 Monaten. Ich weiß nicht, ob das wirklich so unübersichtlich ist.
Allerdings könnte es dadurch natürlich zu Problemen kommen, wenn z.B. Keas nicht fokussiert ist und daher auf Fragen wie "Worum geht es" mit so Zeug wie "Worum immer es dir gehen soll" geantwortet wird. Was ich nicht hoffe, aber natürlich nicht weiterbringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln