Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel
Berandor:
--- Zitat von: Traumtaenzer am 15.04.2008 | 20:23 ---Was willst du jetzt hören?? KEAS hat kein spezifisches Setting... das Setting entsteht in Deinem Kopf...
LG, TT
--- Ende Zitat ---
Eben *keinen* Hintergrund bzw. kein Setting.
Bei D&D geht es darum, Monster zu töten und zu plündern. Darauf sind die Regeln ausgelegt. Bei Burning Wheel geht es darum, für seine Überzeugungen einzustehen und Dinge zu riskieren. Was mache ich bei KEAS?
Stell dir vor, ich kaufe KEAS und will es meiner Gruppe aufschwatzen. Die sagen: "Was ist denn das für ein Spiel?" Was antworte ich in wenigen Sätzen, um die dazu zu bringen, es auszuprobieren? Ist es ein Spiel mit realistischen Kampfszenen? Ein Spiel, bei dem man die Herrschaft der Welt erlangen soll? Oder innere Dämonen besiegen?
Nur wenige Sätze.
Traumtaenzer:
Ok... ich kann natürlich ein paar Schlagworte bringen, wie: es bringt Spaß, Zeitvertreib, Gänsehautfeeling...
Ich kann auch sagen: es geht ums Übverleben, um das Ausprobieren von Neuem, um Verschwörungen, Hinterhalt und abenteuer... vma auch um Schätze...
Alles leere Worte, d.h. ich frage nochmal: was willst du auf diese Frage hören?
LG, TT
Sorry - du warst schneller als ich... *lach* also gut: worum geht es. Wenn dich die Formulierung "was auch immer ihr wollt" nicht befriedigt, muss ich zugeben, dass ich dir keine vernünftige Antwort geben kann. Das liegt daran, dass dieses Spiel nicht für einen einzigen Zweck erschaffen wurde, sondern dafür, einen beliebigen Zweck eines Spielleiters (eben das, was er und seine Spieler spielen möchten) zu unterstützen.
Ob du dabei die Welt retten möchtest - vor Dämonen oder zweilichten Geldhaien... ob Du in einer wüsten Welt überleben willst, die Dir nichts zum Überleben bietet, ob Du zwischen Dimensionen reisen, Göttern begegnen oder einfach nur eine Figur spielen möchtest... ohne Plot und ohne Rahmen - einfach nur jemand anders sein - dasalles sollte mit diesem Spiel gehen.
Das macht es jetzt für dich nicht einfacher oder interessanter, gell?
Skyrock:
--- Zitat von: Traumtaenzer am 15.04.2008 | 20:18 ---Vielleicht weißt Du ja, was ich schreiben müsste, um jemanden, der eigentlich gar keine Lust hat ein Underdog-Rollenspiel auszuprobieren, nur weil es eben mal da ist und eine qualitativ schlechte Aufmachung hat, zu überzeugen, dass er genau dieses tut... ?! ;)
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf dass ich "Underdogs" keine Chance gebe? Ich bin bekennender FERAner, hier im Challenge aktiv und schreibe gerade eine Rezi für einen amerikanischen Small-Press-RPG-Entwickler, man kann mir also nicht nachsagen dass ich "Underdogs" keine Chance gebe.
Allerdings müssen auch "Underdogs" es irgendwie schaffen mich kurz und prägnant anzufixen und mir etwas zu geben dass ich nicht oder kaum selbst hätte ausdenken und schreiben können.
Forward... to Adventure! hat mich gekriegt mit "Charaktererschaffung in 5 Minuten", "Stunts um gewöhnliche Fertigkeiten hart geregelt im Kampf zu benutzen", "kollektiver Nahkampf mit viel Metaebenenkoordination" sowie mit seinem Blurb der sich bewußt von den anspruchsvollen und ach so ernsten Spielen distanziert.
In Harms Way: Wild Blue hatte mich mit "Troupe Play - jeder hat einen Charakter in jedem Teil der Söldnerkompanie", "Notice - nur einer kann der Anführer sein, und er muss sich dazu voll reinhängen" sowie mit seinem Zufallsgenerator für Missionen.
Das sind je 3-4 Stichpunkte - und wie sähen diese bei Keas aus?
Berandor:
Edited Away.
Alles klar, danke für die Antwort. Das hat mir wirklich geholfen.
Jetzt wäre also Frage 2:
Wenn KEAS ein Allzweck-Rollenspiel ist, was macht es besser als Gurps, D&D, usw.? Warum lohnt sich der Blick in das Regelwerk?
Holothuroid:
--- Zitat ---ca. 20 Jahren Entwicklung
--- Ende Zitat ---
Jetzt muss ich bloggen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln