Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel
Falcon:
--- Zitat ---Sorry - du warst schneller als ich... *lach* also gut: worum geht es. Wenn dich die Formulierung "was auch immer ihr wollt" nicht befriedigt, muss ich zugeben, dass ich dir keine vernünftige Antwort geben kann. Das liegt daran, dass dieses Spiel nicht für einen einzigen Zweck erschaffen wurde, sondern dafür, einen beliebigen Zweck eines Spielleiters (eben das, was er und seine Spieler spielen möchten) zu unterstützen.
Ob du dabei die Welt retten möchtest - vor Dämonen oder zweilichten Geldhaien... ob Du in einer wüsten Welt überleben willst, die Dir nichts zum Überleben bietet, ob Du zwischen Dimensionen reisen, Göttern begegnen oder einfach nur eine Figur spielen möchtest... ohne Plot und ohne Rahmen - einfach nur jemand anders sein - dasalles sollte mit diesem Spiel gehen.
Das macht es jetzt für dich nicht einfacher oder interessanter, gell?
--- Ende Zitat ---
Für mich machts das ehrlich gesagt uninterressanter. Denn ersten kann kein Rollenspiel alles und zweitens ist Fokkussierung einfach intensiver für den jeweiligen Aspekt. Wie kann ich nun vielschichtige Charaktere spielen wenn das Spiel es gar nicht explizit unterstützt, wenn du weisst was ich meine?
Am Ende noch selber Arbeit rein stecken? (Nach dem Motto: Man kann alles machen also mach' deine wirkliche Person selber).
sorry wenn ich mir das Spiel nicht durchlesen kann aber sowas muss bei der Vorstellung ja eigentlich schon klar werden.
p.s.: jetzt muss ich erstmal auf 1of3 Blog
Preacher:
--- Zitat von: Traumtaenzer am 15.04.2008 | 19:22 ---Also: tatsächlich von mir aus alter Kram (wenn Du das so nennen willst) ... was nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Ja, tatsächlich, man spielt KEAS noch mit Würfeln. Heißa, das ist echt antiquiert! ;)
--- Ende Zitat ---
Man spielt auch jede Menge echt innovativer Systeme mit Würfeln ::)
--- Zitat von: Traumtaenzer am 15.04.2008 | 19:22 ---Ich fasse also auch mal zusammen: du verurteilst hier somit ein Regelwerk, ohne es zu kennen? Interessant... Dafür verdrehst Du Tatsachen und Inhalte, um damit argumentieren zu können? Ebenfalls interessant. ;)
--- Ende Zitat ---
Nein, nein - das trifft es nicht ganz.
Die Art der Präsentation und der dadurch transportierte Dünkel ("niveauvolles Rollenspiel") stoßen mich ab. Außerdem hab ich schon zu viele Spiele gesehen, die mit genau den gleichen "Vorteilen" werben wie Du - und nehme diese Features durchweg als Nachteile wahr.
Zugegeben, ich habe ein wenig gewettert und polemisiert (argumentiert hatte ich im ersten Post ja nun wahrlich nicht), aber dein Spiel hat genau gar nichts, was es auch nur im mindesten reizvoll für mich macht, und gegen die Schiene "das ist ein Spiel mit Anspruch und Niveau" hab ich einfach eine Allergie.
--- Zitat von: Monkey McPants am 15.04.2008 | 21:07 ---Klassisches Rollenspiel Marke "20 Jahre Eigenbau", hyper-komplex, für Tüftler und sonstige Wahnsinnige.
Auf jeden Fall genug damit ich weiß das es für mich nichts ist.
--- Ende Zitat ---
Eben das.
Eigentlich war jedes andere Wort zu viel - "nicht mein Bier" hätte vollauf genügt.
Falcon:
also 8Seiten Charakterbogen finde ich schon wieder interessant. Wenn man damit auch was total irres anstellen kann, was mich vor allem nicht aus dem Spiel reisst (unwahrscheinlich).
Enkidi Li Halan (N.A.):
Kurzes Feedback zur Frage, ob KEAS ins Indie-Board gehört: nach erstem Überfliegen sehe ich die Kriterien, die wir hiervorgegeben haben, nur in einem Punkt erfüllt: das Spiel ist Creator-owned publiziert worden.
Diesen Punkt empfinde ich als Moderator dieses Channels allerdings nur als zweitrangig bei Beantwortung der Frage Indie ja/nein. Wichtiger ist, ob die Kriterien "System does matter", "Designer-Spiel", "Lumpley-Prinzip", "Everyone's a player" und "Teilnehmer im Fokus" erfüllt werden - das scheint hier nicht der Fall.
Daher werde ich diesen Thread in den Bereich "Sonstige Systeme" verschieben, es sei denn, Traumtänzer oder ein anderer Teilnehmer dieser Diskussion überzeugen mich vom Gegenteil.
Unabhängig von der Frage, ob KEAS hierher gehört: Respekt für deine Leistung, Traumtänzer. Viele fangen an, ein Rollenspiel zu schreiben, wenige bringen es zu Ende. Insofern :d.
Dennoch: wenn du dein Werk hier präsentieren möchtest, würde ich dir, wie viele Vorredner, ans Herz legen, es zunächst kurz und knapp vorzustellen. Wenn Interesse besteht, kann man immer noch ins Detail gehen.
Und die visuelle (und strukturelle) Präsentation des Spiels auf der HP solltest du ebenfalls dringend überdenken ;)
Preacher:
--- Zitat von: Turning Wheel am 15.04.2008 | 21:41 ---Was ich wirklich vermisse sind Bilder. Ein Spiel ohne Bilder ist für mich ein lebloses Spiel.
--- Ende Zitat ---
Jetzt bist Du aber oberflächlich ;)
Mein Problem mit der Präsentation ist folgendes:
Von vorneherein derart vehement und penetrant auf das Niveau eines Produktes hinzuweisen, ist meistens nur eine Taktik, Kritik schon im Vorfeld zu entwerten und abzuschmettern. Immerhin hat das Produkt ja Niveau, ergo besitzen Leute kein Niveau, die das Produkt schlecht finden.
Fragwürdige Vorgehensweise...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln