Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (208/1063) > >>

Grospolian:
Die SuSk Angaben, die weiter oben gemacht wurden sind nebenbei fast völlig falsch. (Sofern im Compendium nichts anderes steht und wenn ja widersprechen sich Comp und Settingband ;))

Allerdings ist es eh nur bei den wirklich Großen Pötten überhaupt möglich die Minimalbesatzung auch nur zu unterschreiten, da man ja selbst n Zwei-Master allein segeln kann ;).

Im Manöver hat eine Minderbesatzung in den Kernregeln gar keine Auswirkung, theoretisch dürfte der Kapitän, über Mehrfachhandlungen, sogar noch Geschütze abfeuern.

Die Abzüge die weiter oben genannt wurden stammen aus der Tabelle für Reisezeitenabzüge, denn hier zählt die Besatzung dann deutlicher.

An dem Tabellenabzug kann btw auch erkennen, dass Schiffsbesatzungen nicht zwingend einen Seefahren Wert besitzen müssen, das gibt nämlich einen Malus von -2 ;).

Wir spielen das natürlich auch nicht so, aber dass sind die offiziellen Regeln.
Imho muss bei allen Schiffen die Min Besatzung mindestens verdoppelt werden!
In Manövern setzen wir nebenbei eine Erschwernis von -1 für die Halbe Mindestbesatzung an, für ein Viertel der Besatzung -2, drunter kommt man vll noch in den nächsten Hafen, aber im Kampf sollte man dann die Segel streichen.

Da meine Spieler aber schon lange die Rüstung aus dem 3. PP haben ist das mit der Besatzung nicht so ein großes Problem ;)

sir_paul:

--- Zitat von: Grospolian am 28.01.2011 | 09:21 ---Die SuSk Angaben, die weiter oben gemacht wurden sind nebenbei fast völlig falsch. (Sofern im Compendium nichts anderes steht und wenn ja widersprechen sich Comp und Settingband ;))
--- Ende Zitat ---

Das Kompedium kenne ich nicht, ich beziehe mich hier auf den Settingband und dabei auf die Crew-Angaben im Ausrüstungskapitel, Seite 34 der englischen SuSk Ausgabe.

Jeglichen Vorwurf fast völlig falsche Angaben gemacht zu haben weise ich erstmal von mir! Des weitern wäre es schön wenn du solche Vorwürfe verifizieren würdest bevor du sie aufbringst, denn scheinbar hast du den Settingband nicht gelesen sondern beziehst dich nur auf das Kompendium. Oder irre ich mich da?

Entschuldige, aber trotz deines Smileys bin ich gerade recht angepisst :(

Zwart:
Ja eben.
Auch in meiner englischen SuSk-Ausgabe findet man auf Seite 34 bei der Beschreibung des Crew-Wertes genau die Angaben von Sir Paul.
Auch das man ohne Kanoniere keine Kanonen abfeuern kann usw. usf. Das ist schon alles richtig.

Master Li:

--- Zitat von: Darkling am 28.01.2011 | 05:43 ---So so... Meinst du, du bekommst das noch?

--- Ende Zitat ---

Ziemlich sicher nicht. Ich habe bisher nur ein paar der kleinen Publikationen erhalten und die dann sehr zeitnah zum Erscheinen. Hab ich es jetzt nicht, bekomme ich es wohl auch nicht. >;D

Darkling ["beurlaubt"]:
Na dann werde ich wohl doch selber mal reinschauen müssen. Wären nicht die ersten 2,5 €, die ich vergebens für SW ausgegeben hätte..  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln