Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Don Kamillo:
--- Zitat von: Zwart am 3.02.2011 | 09:44 ---Was meinst Du mit Zauberregelwerken?
--- Ende Zitat ---
Man kann ja magische Bücher finden, die einem kostenlos einen Zauber vermitteln. finde ich pers. hanebüchenen Unsinn...
Das passt irgendwie nicht ( es passt zwar zu SW, und mag. Ggst. sollte man sowieso eher wenig verteilen ) und ich suche nach anderen Möglichkeiten. ( ist für D&D-Kampagnen, die ich mit SW bespiele und beleite )
Zwart:
Ah, OK. Wollte nur sicher gehen das ich dann richtig verstanden habe.
Dann kann ich mir den Verweis auf die Hellfrost-Zauberlehrbücher ja sparen. ;)
Aber könnte man dieses Konzept nicht einfach anders anmalen? Als Lehrmeister z.B.? Würde das passen?
Man sucht einen Lehrmeister auf, dieser unterrichtet einen 2W10 Tage und danach macht man eine Verstand-Probe (nach Qualität der Lehrers erschwert oder erleichtert) um zu schauen ob alles verstanden wurde. Wenn ja, dann hat man eine neue Macht gelernt.
Kardohan:
--- Zitat von: Don Kamillo am 3.02.2011 | 09:41 ---Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, als Ausprägung für das Talent "Neue Macht" 2 andere Ausprägungen bereits vorhandener Zauber möglich zu machen. So hat man zwar nicht mehr Sprüch an sich, aber durchaus mehr Varianz.
Und ich überlege, wie man ausserhalb von Talenten & magischen Zauberregelwerken an Sprüche kommen kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist settingspezifisch und dementsprechend schon angegeben!
Normalerweise wird auf die Weise des Erlernens kein gesteigerter Wert gelegt. Es ist also egal, ob der SC bei einem Lehrer war, einem magischen Geist lauschte oder staubige Lehrbücher wälzte, sobald er das New Power Edge beim Level Up wählt.
In Hellfrost gibt es dagegen noch die sog. Tomes of Learning, mit denen explizit geregelt wird, wie man einen Zauber auch abseits eines normalen Level Ups lernen kann - und sogar bevor man den notwendigen Rank erreicht hat.
Letzlich muss man aber für reguläre Level-Ups keine Zweiteilung vornehmen, schließlich ist es doch nur ein Edge-Trapping AUF WELCHE WEISE ich die Macht erlernt habe. Am Ende interessiert es aber niemanden WIE man einen Zauber erlernte. Höchstens wenn im Setting auch unterschieden wird, WO ein erlernter Zauber gespeichert wird, könnte dies von Interesse sein.
Aber wie gesagt: Das ist settingabhängig!
Kardohan:
--- Zitat von: Don Kamillo am 3.02.2011 | 09:55 ---Man kann ja magische Bücher finden, die einem kostenlos einen Zauber vermitteln. finde ich pers. hanebüchenen Unsinn...
Das passt irgendwie nicht ( es passt zwar zu SW, und mag. Ggst. sollte man sowieso eher wenig verteilen ) und ich suche nach anderen Möglichkeiten. ( ist für D&D-Kampagnen, die ich mit SW bespiele und beleite )
--- Ende Zitat ---
:o
Du weisst schon womit die Magier in D&D bis 3.x rumlaufen? Mit Zauberbüchern! Bücher, aus denen sie jeden Morgen ihr zur Verfügung stehendes Repertoire des Tages auffrischen müssen!
Die Tomes of Learning sind in Hellfrost die D&D-igste Regel, die ich je gesehen habe. Der Zauber gibt viel Kohle und Zeit aus, um einen Zauber zu erlernen - und hier eben auch abseits normaler Level Ups. Sie sind nicht KOSTENLOS! 1000 scealds/rank sind schon ne Menge Holz. Und an jeder Ecke bekommt er diese Bücher ja auch nicht... Und am Ende steht ja immer noch ein Smarts-Wurf!
Und mal allgemein gefragt: Wo ist das Problem, das der Zauberer mehr Zauber als Üblich zur Verfügung hat? Aus eigener Erfahrung weiss ich, das mehr Auswahl nicht auch zu höherer Macht führt. Letztlich sind die aktiven Zauber eh durch das Maintaining (und den PP bei regulären Settings) begrenzt. Und erlernte Zauber über dem eigenen Rank werden ja erst aktiv, wenn der Rank erreicht wird. Ein Balancing-Problem ergibt sich demnach nicht!
Don Kamillo:
Ich möchte ja schon, daß der Zauberer mehr Sprüche hat. Nur möchte ich nicht, daß er sie so einfach bekommt wie z.B.
"Kampf gg. anderen Magier, dieser wird erlegt, dessen Spruchbuch wirr erstmal geplündert... Zack, 3-4 neue sprüche bzw. Ausprägungen..." Dementsprechend halte ich diese komischen Tomes of Learning, weil ich ja schon gerne mit vielen Ausprägungen arbeiten möchte, für unsinnig. Da steht halt 1 Zauber drin...
Ich bastel' mal dran, mal sehen, was mir so für meine Runden einfällt...
Die ganzen D&D Lvl. 0-Zauber haben wir z.B. schon zusätzlich und umsonst verfügbar gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln