Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (275/1063) > >>

Chrischie:
Gilt auch bei mir. Wobei in meinen Bekanntenkreis eh keiner mehr DSA will.
Ob SW nun in der DSA-Zielgruppe (welche unter den vielen?) wildern kann und überhaupt will steht auf einen anderen Blatt.
Generel würde ich aber sagen, dass jemand, der mit einen Brocken wie DSA glücklich ist, nie mit SW glücklich werden.

Boba Fett:

--- Zitat von: Thot am 11.04.2011 | 05:53 ---Nehmen wir an, PG hätte unendlich viel Geld  ...

Wie könnte SW dann in D einen höheren Marktanteil in Deutschland erlangen als z.B. in Amerika?

Gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Nehmen wir an, es wäre so und es ginge nur um Marktanteile.
Wenn PG "unendlich viel" Geld hätte, könnten sie die Regelwerke in einer Auflage von 100.000 Stück drucken und verschenken. Und sie könnten auch Ulisses 250.000,- Euro für die DSA Lizenz bieten und dann ein Savage Aventurien rausbringen und das DSA System sterben lassen.

Und Spekulationen über Anteile an "gespielten" Runden sind ohnehin Spekulation, weil niemand weiss, wieviele DSA Kunden wirklich spielen oder sich das Zeug nur in die Sammlervitrine stellen.
Gleiches gilt natürlich auch für Savage Worlds.

Insofern ist diese ohnehin alberne "nehmen wir an" Überlegung albern.
Könnten wir wieder produktiv spekulieren? ;)

Cagliostro:

--- Zitat von: angband am 11.04.2011 | 11:36 ---Mit Delta Green würde man sicherlich einige Cthulhu-Spieler anlocken! Würde aber mit Sicherheit ein Lizenzchaos geben, das sich gewaschen hat. Das war doch auch mal durch PEgasus zur Übersetzung angedacht und ist dann deswegen versandet.

--- Ende Zitat ---

Wohl war. Außerdem wäre ein zeitgleiches Erscheinen von RoC wohl sinnvoll ;)
Bei Pegasus ist es - laut Pegasus - nicht wegen Pegasus versandet, sondern daran, dass es nicht zu einem vernünftigen Vertrag gekommen ist

Cagliostro:

--- Zitat von: Zwart am 11.04.2011 | 11:56 ---Naja, ich konnte ja einen Blick in die Preview werfen und Feedback geben (wozu ich leider nicht gekommen bin, Asche auf mein Haupt). Und ProMythos schlägt schon in die Kerbe von Delta Green.

--- Ende Zitat ---

Ich habs gelesen, aber noch nicht gespielt. Dafür Mini-Feedback gegeben. Hab über DG nur gelesen, aber mein Eindruck: Promythos ist nicht DG ;)

alexandro:
Jedes System bedient eine gewisse Nische - Universalsysteme gibt es nicht und System-Monokulturen entstehen eher durch Zeitmangel und/oder gegenseitig verstärkten Gruppenzwang, denn durch Faktoren auf die ein Verlag Einfluss hätte.

Einen "größeren Marktanteil" sehe ich daher immer ambivalent, weil es die Zerstörung eines Teils der Rollenspielerkultur beinhaltet. Und es bringt dem Verlag auch nicht mehr Geld ein.

Ich denke es gibt in Deutschland noch eine ganze Menge Rollenspieler, die noch nie von Savage Worlds gehört haben, obwohl es genau auf ihrer Wellenlänge liegt. Diese Spieler könnten viel Spaß mit Savage Worlds haben und würden von einem größeren Bekanntheitsgrads des Systems (z.B. durch eine größere Zahl zugkräftige Settings) profitieren? Aber sollen diese dafür alle ihre anderen Systeme aufgeben, nur damit der Marktanteil von SW etwas weiter steigt? Ich denke nicht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln