Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (335/1063) > >>

Yehodan ben Dracon:
Wenn auf die Traglast (wie ich oft erlebt habe) ohnehin nicht richtig geachtet wird, dann braucht es dringend eine Unterstützung für Stärke und ein Wegstreichen/Abändern des Talents Kräftig. Stärketricks sollten dann auf jeden Fall drin sein.

Oberkampf:

--- Zitat von: Schmusende Kerle am 11.07.2011 | 11:33 ---Wenn auf die Traglast (wie ich oft erlebt habe) ohnehin nicht richtig geachtet wird, dann braucht es dringend eine Unterstützung für Stärke und ein Wegstreichen/Abändern des Talents Kräftig. Stärketricks sollten dann auf jeden Fall drin sein.

--- Ende Zitat ---

Wenn man auf die Traglast nicht achtet, wirkt das ganze System im Fantasybereich ziemlich eigenartig, da SW ja auch feste Modifikationen/Mali auf Geschicklichkeitsaktionen (wie z.B. schleichen) verzichtet und auch Zauberern nicht das Tragen von Rüstung verbietet.

Kardohan:
Kann man ja in eigenen Settings jederzeit machen, wie man dann auch Fighting und Shooting streichen und über Agility-Würfe abwickeln könnte.

Da kann man ja jederzeit Talente und Fertigkeiten streichen, die man in seinem Setting eben nicht benötigt.

Hier geht es aber um die Kernregeln und da gilt eben die heilige Trinität: Kämpfen, Schießen, Werfen... und die drehen sich eher um die Zielgenauigkeit, weniger um die Kraft, die hinter einem Angriff steckt. Daher Agility... Für solche Diskussionen sind die Regeln von SW einfach zu grobkörnig.

Es wäre eigentlich ein eher grundsätzlich erweiterter Trick-Begriff sinnvoll gewesen, wo man nicht nur Agility und Agility, bzw. Smarts und Smarts gegeneinander setzen können, sondern auch Mischungen derselben. Wo der eine seine Stärke oder Gewandtheit einsetzt, kontert der andere eben mit seinem Durchhaltevermögen oder Schläue (Taktik).

Yehodan ben Dracon:
Ich dachte, Sinn der Tricks sei es, die Schwächen der Gegner auszunutzen? Wenn nun der nicht so smarte Oger Verstandestricks mit seiner Stärke widerstehen könnte...  :-\

Oberkampf:

--- Zitat von: Kardohan am 11.07.2011 | 11:41 ---Es wäre eigentlich ein eher grundsätzlich erweiterter Trick-Begriff sinnvoll gewesen, wo man nicht nur Agility und Agility, bzw. Smarts und Smarts gegeneinander setzen können, sondern auch Mischungen derselben. Wo der eine seine Stärke oder Gewandtheit einsetzt, kontert der andere eben mit seinem Durchhaltevermögen oder Schläue (Taktik).

--- Ende Zitat ---

Vom persönlichen Geschmack her finde ich, dass die fertigkeitsbasierten Geistigen Duelle im Vergleich zu den attributsbasierten Tricks zu schlecht weg kommen. Aber das ist wohl eine andere Baustelle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln