Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 30.08.2011 | 11:32 ---P.S.: mag wer RoC, und was macht es besser als andere Cthulhu-RPGs (vor allem ToC)? Kommen da Piraten drin vor?
--- Ende Zitat ---
Trail of Cthulhu ist auf konsequent auf Erzählspiele ausgelegt. Da wird das Auffinden von Hooks beispielsweise ziemlich cool aufgelöst. RoC hingegen überträgt das Prinzip von Savage Worlds auf Cthulhu und bietet verschiedene Realitätsstufen (quasi original gritty, so ein bisschen heroisch und pulpiges Monsterbashen). Ansonsten fand ich RoC ein bisschen lahm. Einen Abenteuergenerator für Cthulhu finde ich bescheuert, es gibt keine PPC, sondern nur hingeklatschte Szenarios und das Spiel hat abseits der Darstellungsstufen kaum eigenes Flair. Immerhin gibts da drin Werte für Monster, Kultisten, Zaubersprüche und so. Das ist cool. Achso: Corruption und Sanity werden als neue Konzepte eingeführt. Taugt aber nix.
Zusammenfassung: Trail of Cthulhu ist für Erzählspieler total geil. RoC ist für Taktikspieler eine sinnvolle Ergänzung zu SW, rockt aber nicht so richtig. In jedem Fall sind beide Varianten um Lichtjahre durchdachter + funktionaler als die Originalregeln. Man möge mich nun in der Luft zerfetzen.
Dark_Tigger:
@TAFKAKB
Dafür das RoC eher so mittelmäßig ist, oder dafür das die Original regeln eher so mittelmäßig sind?
RoC hab ich nie gelesen oder gespielt sach ich also nichts zu. Zum CoC... jaaa nö da hast du definitiv recht.
Kein TAFKAKB zereiße von mir.
Ghostrider:
Corruption und Sanity taugt wohl! ;D
Naja, genauso gut oder schlecht wie die Original-BRP-Regeln.
Es sind halt zwei weitere Verwundungstracks.
Kann man gut finden, muss man nicht.
:)
Kardohan:
RoC bringt imA hervorragend das Spielgefühl des amerikanischen CoC der 80er und 90er rüber, das wesentlich actionbetonter war. Damit kann man auch wieder die 30 Jahre alten Urabenteuer rausholen und bespielen...
Mit den übrigen Ablegern - gerade den "Erzählvarianten" - kann ich als Cthulhu-Spieler der ersten Generation weniger was anfangen.
Da hat jeder eben seinen eigenen Geschmack!
Dark_Tigger:
@Laser
Ich lese gerade wo du das her hattest Kardohan
--- Zitat von: savage space Seite 18 ---Personal shields can absorb the damage but only specially coated armor provides any protection.
--- Ende Zitat ---
Das Macht sie natürlich um eine Größenordnung nützlicher.
P.S. Nur werden meine Spieler mir halt was husten. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln