Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Naldantis:
--- Zitat von: Hertha am 7.10.2011 | 13:44 ---Ich mach mal den Zornhau (bitte nicht überinterpretieren, ich bin voll entspannt) und sage provokativ:
Das ist feiges DRÜCKEN vor der VERANTWORTUNG für das Handeln des eigenen (N)SC! Noch dazu ENTWERTET es die Gründe, die zu der Situation geführt haben, dass ein NSC einem SC den Todesstoß überhaupt geben KANN. WO sind denn die anderen SC? WARUM sind diese nicht VOR dem Bösewicht dran, um sich schützend davor zu werfen? WO werden Talente wie Kühler Kopf und hohe Bewegungsweite mal SINNVOLL eingesetzt? GEschweige denn von speziellen BODYGUARD-Talenten?
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das Problem nicht...
AcE hat das doch (ungefähr so) umrissen: "Hält er Dich für tot und hat besseres zu tun, oder will er Dich nun unbedingt sicher tot sehen oder hat Spaß daran, noch ein paar mal reinzustechen?"
Also SIMULIERT der Würfelwurf eine Entscheidung, die der SL nicht logisch aus den Umständen oder der Kenntnis der inneren Verdrahtung bzw. der momentanen Stimmung des NPcs herleiten kann.
...also ist die Entscheidung, dieses vom Zufall abhängig zu machen, nur folgerichtig und korrekt.
ComStar:
--- Zitat von: Taschenschieber am 7.10.2011 | 14:06 ---[...]
edit: Eins wundert mich aber: Fan-Settings werden nicht als Konkurrenz zum eigenen Angebot gesehen - das ist die Kernidee von Savage Worlds. Wieso wird mit dieser Philosophie bei Charaktereditoren gebrochen?
[...]
--- Ende Zitat ---
Könnte das evtl. daran liegen, dass Fan-Settings idR. etwas "neues" darstellen und SW somit "erweitern", während ein 2. Chareditor den 1. eigentlich obsolet machen würde, oder selbst überflüssig wäre (je nachdem, welcher besser ist), da vermutlich niemand 2 Editoren nutzen wird.
Wenn ich jetzt beschließen würde ein neues "Fan-Setting" veröffentlichen zu wollen, dass Monster und Cowboys in einem "verrückten" WildWest Szenario mit Untoten, verrückten Steampunkgadgets etc. zum zentralen Thema hätte und auf den schönen Titel "Todlande - der Verrückte Westen" hören würde, wäre PG (oder auch Pinnacle) vermutlich auch wenig begeistert.
(Natürlich alles rein spekulativ)
Yehodan ben Dracon:
@Naldantis:
[Sarkasmus] Joah, wenn der eSeL natürlich keine Ahnung von seinem eigenen Charakter (dem NSC) hat und daher überfordert ist eine solche Entscheidung zu treffen, dann mag ein Würfelwurf helfen. [/Sarkasmus] ;D
Ich für meinen Teil hätte es lieber, dass mein Charakter stirbt weil es dafür einen Grund gibt, den meine Kameraden aufdecken können (Rache oder was auch immer), als dass ich einer Laune eines Würfels das Ableben verdanke.
Ein Problem gibt es i.Ü. gar nicht. Wir sind nur irgendwie von einer konkreten unglücklichen Spielsituation zu einer fast philosophischen Frage gekommen:
"Darf ein eSeL einen SC töten?"
Und dazu gibt es bestimmt diverse Ansichten... :)
Oberkampf:
--- Zitat von: Hertha am 10.10.2011 | 07:11 ---@Naldantis:
[Sarkasmus] Joah, wenn der eSeL natürlich keine Ahnung von seinem eigenen Charakter (dem NSC) hat und daher überfordert ist eine solche Entscheidung zu treffen, dann mag ein Würfelwurf helfen. [/Sarkasmus] ;D
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sarkasmus nicht. Ich kenne meine NSCS in der Regel schon ausreichend, aber trotzdem würfle ich manchmal ihre Entscheidungen aus.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 10.10.2011 | 09:03 ---Ich kenne meine NSCS in der Regel schon ausreichend, aber trotzdem würfle ich manchmal ihre Entscheidungen aus.
--- Ende Zitat ---
Das tue ich auch gelegentlich. Zum Beispiel bei der Frage, auf wen der beiden Gruppenkämpfer der versteckte Bogenschütze zuerst schießt. Zwischen zwei Optionen, die in gleicher Weise möglich und plausibel sind, würfele ich durchaus aus, aber nicht bei der Frage nach Mord an einem SC!
Das ergibt sich entweder eindeutig aus dem (NS)Charakter oder ich lasse die Finger davon!
Jetzt vielleicht klarer, was ich meine? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln