Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Tharsinion:
Beispiel Necropolis Mumie: ohne den Agility W4 auszunutzen wird der Kampf gegen so einen starken Gegner (ohne Sprengwaffen) sehr schwierig.
Darkling ["beurlaubt"]:
Ach ja, ich wünsche alle Trick-Verächtern mal einen richtig fiesen SL, der seine Antagonisten ebendiese sowie Tests of Will koordiniert ausspielen lässt.. >;D
Mein Wildling in den Skies hatte übrigens mehr oder weniger als Signatur-Move einen Geschicklichkeitstrick gefolgt von zwei rücksichtslosen Angriffen (Beidhändig samt Beidhändigem Kampf). Als dann noch richtig schmutzige Tricks dazukamen hieß es ganz schnell für den Gegner, dass seine Parade um zwei gesenkt war, er angeschlagen und damit leichter zu verwunden und dann kamen noch zwei Schläge als Überraschungsangriff mit jeweils nicht zu verachtenden Boni auf Angriff und Schaden, gerne auch gezielt auf vitale Körperstellen...
Und Verstandestricks sind immer wieder gerne genommen, auch, aber nicht nur um Kameraden, die sich im Nahkampf befinden zur Seite zu stehen, auch wenn man selber nicht schnell genug ist, um hinzukommen und händisch zu unterstützen.
Ohne solche Trickmanöver kommt mir das Rollenspiel mittlerweile langweiliger vor...
Humpty Dumpty:
Echt? Ich finde die Tricks in SW tendentiell zu inflationär und bin folglich wohl eher ein Verächter. Aber klar: funktionieren tun die, keine Frage.
Kardohan:
Man muss Tricks und Tests of Will gleichberechtigt zu den anderen Handlungsmöglichkeiten, wie Nah- und Fernkampf, sowie Zaubern sehen. Und ich kenne kein Setting, wo nicht einige der Kreaturen darin erst relativ gefahrlos "geknackt" werden können, wenn man sie austrickst oder seinen Willen aufzwingt.
Unsere Runde hatte noch nie Probleme mit einem "zu inflationären" Einsatz dieser Regelinstrumente. Sie bereichern das Spiel und bieten selbst Charakteren der 2ten und 3ten Reihe Möglichkeiten des Handelns, wenn bei Kampf und Zaubern nichts mehr geht. Und selbst wenn man eher unterlegen scheint, so hat man doch mit steigendem Rang mehr als genug Talente und Bennies, dass diese Widerstreit dennoch klappt. In einer gut strukturierten Gruppe gehört immer mindestens 1 Charakter dazu, der sich hier hervortut.
Und wenn die Spieler die ToW und Tricks nicht anwenden wollen, so sollte man als Spielleiter mit gutem Beispiel vorangehen. Sie werden es sich 2x überlegen, wenn das nächste Mal popelige Goblins sich so enorme taktische Vorteile verschaffen. So war und ist es zumindestens in meinen Spielrunden immer...
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Tharsinion am 2.11.2011 | 18:09 ---Beispiel Necropolis Mumie: ohne den Agility W4 auszunutzen wird der Kampf gegen so einen starken Gegner (ohne Sprengwaffen) sehr schwierig.
--- Ende Zitat ---
Wer auf Saulus ohne Spreng- oder Brandwaffen das Haus verlässt ist selber Schuld und soll nicht jammern. ;D
Vor allem wenn man Mumien töten geht! (Und man trifft nicht zufällig auf der Straße auf die VIecher. Auf Vampire ja, aber nicht auf Mumien)
--- Zitat von: Darkling am 2.11.2011 | 18:21 ---Ach ja, ich wünsche alle Trick-Verächtern mal einen richtig fiesen SL, der seine Antagonisten ebendiese sowie Tests of Will koordiniert ausspielen lässt.. >;D
--- Ende Zitat ---
Genau DAS Versuch ich ja zu sein. :D Aber nen ganging up zu erreichen und dann 5 oder 6 Angriffswürfel bei +4 zu schmeißen, erscheint mir als SL immer die sinnigere Taktik.
Erst dachte ich ja dass meine geringen Erfolge mit Tricks damit zusammen Hängen das ich unerfahren als Spielleiter bin, und es einfach nicht auf die Reihe bekomme. (Vor allem bei der Anzahl an NPCs auf dem Schlachtfeld die ich bei SW um mich schmeiße)
Wenn aber Leute wie Zwart das selbe Problem haben, und wenn ich drüber nachdenke das ich bei Skrimish TTs bei ähnlichen Mini Zahlen Pro Seite nicht solche Probleme habe fiese Taktiken durchzuziehen.
--- Zitat von: Darkling am 2.11.2011 | 18:21 ---Und Verstandestricks sind immer wieder gerne genommen, auch, aber nicht nur um Kameraden, die sich im Nahkampf befinden zur Seite zu stehen, auch wenn man selber nicht schnell genug ist, um hinzukommen und händisch zu unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier, warum latzt du deinen aktuellen Gegner nicht um und hilfst deinen Leuten nächste Rune ohne dir diese Runde eine MAP einzuhandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln