Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
alexandro:
Stufenanstiege, keine Rangsteigerungen. Abgesehen davon ist es so, wie du es darstellst (S. 171 in der GE).
Der Wurf kann nur gemacht werden, wenn die Verbündeten einen "entscheidenen Anteil" am Abenteuer hatten (üblicherweise durch Teilnahme am Kampf). Wenn sie nur mitgelaufen sind, dann steigen sie nicht auf.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 23.11.2010 | 15:06 ---Und geb ihm ein "Herrchen", dass ihm Bennies zuschustern kann.
--- Ende Zitat ---
Laut GE braucht's dafür das Talent "Tierempathie".
Zornhau:
Es ist so, daß Verbündete KEINE XP bekommen, sondern, wie oben schon korrekt zitiert, nur in den Sitzungen, in denen sie einen BEMERKENSWERTEN Anteil am Geschehen hatten, eine CHANCE (keine Sicherheit!) für eine Art Level-Up bekommen.
Ich schreibe "eine Art Level-Up", weil bei NSCs wie Hunden, Pferden usw. ja kein Rang vorhanden ist, somit also der Erwerb von Talenten von Fortgeschrittenem oder höherem Rang eine Verhandlungssache mit dem Spielleiter ist.
Daß man einem als Scharfschütze angeheuertem Musketier-Verbündeten das Scharfschütze-Talent geben kann, ist sicher leichter zu verargumentieren, als einem Hirtenhund das Talent Seelenverwandtschaft zu geben (außer der heißt Lassie).
Um seinem Reittier oder seinem Hund oder seinem Grizzly-Bären-Begleiter Bennies geben zu können, muß der jeweilige Tierführer Beast Bond / Tierempathie als Talent erworben haben. Sonst geht das nicht.
Bei Ruulf, dem Kampfhund, den ich in Hellfrost aus Langeweile meines Tiw-Paladin-Charakters während eines öden Winters in der Garnison von Nara angeschafft hatte, war das so, daß er in vielen harten Kämpfen jedem einzelnen unserer SCs OFT den Arsch gerettet hatte. Daher hatte er vier Level-Ups GESCHAFFT (ist ja nur bei einer 5 oder 6 auf 1W6 der Fall - Chancen das zu Würfeln hatte er öfter, nur hat es nicht jedes Mal geklappt).
Um Ruulf nicht an einen unguten Schadenswurf eines Gegners zu verlieren, habe ich mir sogleich - und völlig "außerplanmäßig" - Beast Bond beim nächsten Level-Up zugelegt. Das war NÖTIG, weil er sonst schon lange über die Klinge gesprungen wäre.
So hatte er es bis zum Legendary Rank meines SCs durchgehalten und ich hatte ihn dann zu meinem Wildcard-Sidekick gemacht (mit eigenen Bennies).
Beast Bond kann ich auch für Kavalleristen empfehlen, da sie so ihr Reittier eher vor Schaden bewahren können.
Dragon:
--- Zitat ---Um seinem Reittier oder seinem Hund oder seinem Grizzly-Bären-Begleiter Bennies geben zu können, muß der jeweilige Tierführer Beast Bond / Tierempathie als Talent erworben haben. Sonst geht das nicht.
--- Ende Zitat ---
ja das war mir bewusst, deswegen meinte ich ja, das kann keiner von denen...
--- Zitat ---So hatte er es bis zum Legendary Rank meines SCs durchgehalten und ich hatte ihn dann zu meinem Wildcard-Sidekick gemacht (mit eigenen Bennies)
--- Ende Zitat ---
das versteh ich nicht so ganz, seid ihr dann hingegangen und habt gesagt: "so Ruulf hat so lange überlebt, jetzt ist er ein WC?"
oder hab ich schon wieder was überlesen?
--- Zitat --- in denen sie einen BEMERKENSWERTEN Anteil am Geschehen hatten, eine CHANCE (keine Sicherheit!) für eine Art Level-Up bekommen.
--- Ende Zitat ---
ok, verstanden.
Aber wirkliche Talente die sich für Tiere eignen gibts ja nun eher weniger... ansonsten könnte man ja wohl nur noch Attribute und Fertigkeiten steigern, oder?
Nachher wird das ein verdammt intelligenter Hund :D
--- Zitat --- (außer der heißt Lassie).
--- Ende Zitat ---
völlig OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)seit wir selber einen Collie haben reagier alleine schon auf das Wort "Lassie" aggressiv... ihr glaubt nicht wie kurz davor ich jedesmal bin die Leute anzuschreien "DER HEIßT NICHT LASSIE!!!!!!!" :D
Kardohan:
--- Zitat von: Pyromancer am 23.11.2010 | 20:33 ---Laut GE braucht's dafür das Talent "Tierempathie".
--- Ende Zitat ---
War damit auch gemeint... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln