Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 678576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4100 am: 28.05.2019 | 12:08 »
Es wurde durch den Kickstarter geliefert, danach wurde der Author vom Verlag aufs Kreuz gelegt. Wird wahrscheinlich irgendwann kommen, könnte aber dauern.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4101 am: 28.05.2019 | 12:10 »
Wie bitte was ist passiert?  O_o


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4102 am: 28.05.2019 | 14:46 »
Pjotr hat keine Details öffentlich gemacht, aber laut seiner Aussage (Postings auf der IndiGogo Kampagne) hat er für B&B Steel Edition keinen Cent vom Verlag gesehen, aber alle Arbeit gemacht. Er hat nach wie vor die Rechte an B&B, wird also weiter dafür veröffentlichen, muss sich nun aber um Druck etc. selbst kümmern.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4103 am: 28.05.2019 | 21:27 »
Version 5.4 des Core Rulesbook wurde soeben auf https://www.peginc.com/ hochgeladen. Die Änderungen zu 5.3 sind tatsächlich mal dokumentiert: https://www.peginc.com/store/savage-worlds-adventure-edition-updates/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4104 am: 28.05.2019 | 22:49 »
Was ist denn der Unterschied zwischen der Steel Edition und der Golden Edition bei Beasts & Barbarians? Und wo bekomme ich letztere als gedrucktes Buch her?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4105 am: 28.05.2019 | 23:20 »
Golden Edition ist die stark veraltete Version (von 2012, IIRC). Steel Edition ist von 2018 und nur leicht veraltet, da sie für SW Deluxe geschrieben wurde. Keine Ahnung ob es das noch irgendwo neu zu kaufen gibt. Gebraucht hast du da wahrscheinlich bessere Chancen. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4106 am: 29.05.2019 | 06:10 »
Und die Steel Edition ist dann die "unsaubere" mit dem abgezockten Autor? Wie unterschiedlich sind die Inhalte von denen?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4107 am: 29.05.2019 | 10:47 »
Zum Inhalt der Golden Edition kann ich leider nichts sagen, die hab ich damals 1x überflogen und dann in den Schrank gestellt (im übertragenden Sinn, hab ich nur als PDF), sorry.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4108 am: 29.05.2019 | 11:49 »
Version 5.4 des Core Rulesbook wurde soeben auf https://www.peginc.com/ hochgeladen. Die Änderungen zu 5.3 sind tatsächlich mal dokumentiert: https://www.peginc.com/store/savage-worlds-adventure-edition-updates/

Und bevor jemand fragt ... das wurde natürlich auch alles in die deutsche Ausgabe eingearbeitet.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4109 am: 29.05.2019 | 12:13 »
Super :)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4110 am: 29.05.2019 | 12:26 »
Und bevor jemand fragt ... das wurde natürlich auch alles in die deutsche Ausgabe eingearbeitet.
Top

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4111 am: 2.06.2019 | 15:49 »
Und bevor jemand fragt ... das wurde natürlich auch alles in die deutsche Ausgabe eingearbeitet.

Juhu. Damit hat die gedruckte deutsche Ausgabe einen echten Mehrwert über die amerikanische  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4112 am: 5.06.2019 | 14:58 »
Die Backer haben schon eine Vorabversion der übersetzten Grundregeln bekommen und ich blättere da gerade durch. Ich bin richtig beeindruckt, wie schnell die da so ein gutes Produkt zusammenbekommen haben. Auch die Übersetzungen gefallen mir gut, Ulisses hat sich da nicht gezwungen gefühlt, die Übersetzungen von Prometheus Games zu übernehmen. Ist jetzt natürlich erstmal n bisschen was zum Umgewöhnen, aber soweit sieht das ganz gut für mich aus.  :)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4113 am: 6.06.2019 | 10:07 »
Die Backer haben schon eine Vorabversion der übersetzten Grundregeln bekommen und ich blättere da gerade durch. Ich bin richtig beeindruckt, wie schnell die da so ein gutes Produkt zusammenbekommen haben. Auch die Übersetzungen gefallen mir gut, Ulisses hat sich da nicht gezwungen gefühlt, die Übersetzungen von Prometheus Games zu übernehmen. Ist jetzt natürlich erstmal n bisschen was zum Umgewöhnen, aber soweit sieht das ganz gut für mich aus.  :)

Die Übersetzung ist in meinen Augen ganz solide, hat allerdings so ihre Aussetzer.  Übersetzungen wie "Fluggeräte lenken" und "Gassenwissen" halte ich für ziemlich ungelenk, kann damit aber leben. Einen Arbeitsbegriff wie "Hold" mit "Aufsparen" zu übersetzen, anstatt bei "Abwarten" zu bleiben, schmerzt dagegen schon fast körperlich. "Race" mit "Volk" zu übersetzen ist dagegen nicht nur Quatsch, sondern falsch (nicht nur in der Übersetzung, sondern auch in der Bedeutung). Möchte man den Begriff "Rasse" unbedingt vermeiden, gibt es da passende Möglichkeiten.

Ansonsten spare ich mich mal für die Druckfassung auf, ob die Regeln auch bei schummrigem Licht gut lesbar sind. Immerhin wurde der Text auf Teufel komm raus ins Originallayout geklöppelt, was sich in breiteren Absätzen und einer viel kleineren Schriftgröße niederschlägt. Wenigstens sind die alphabetisch sortierten Passagen (innerhalb der Regelblöcke) auch im Deutschen alphabetisch sortiert. Zumindest als PDF macht die SWABE einen guten Eindruck, aber die Vorlage sieht ja schon gut aus und dahingehend gibt es kaum eigene Abweichungen (na ja, das Wildcard-Symbol, da hätte ich mir jedoch einen anderen Namen als "Red" gewünscht).
Bleibt savage!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4114 am: 19.06.2019 | 22:50 »
Was haltet ihr vom neuen Gramel Setting, Tyrnador?

Im Schnellstarter scheinen einige gute Ideen drin zu sein: http://wydawnictwogramel.pl/download/Tyrnador_QS.pdf

Die Settingregeln mit Licht, snuff out und den Faction Edges klingen ganz interessant.
Die Funnel Erschaffung dagegen finde ich iwie unpassend für Savage Worlds, das passt besser zu DCC...

Bei der Welt bin ich mir noch nicht sicher, aber als 0815 Fantasywelt kann man das bestimmt leicht auf alles andere übertragen :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

snoopie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4115 am: 19.06.2019 | 22:53 »
Bei der Welt bin ich mir noch nicht sicher, aber als 0815 Fantasywelt kann man das bestimmt leicht auf alles andere übertragen :)

Der letzte Absatz erspart mir, auf den Link zu klicken. Dachte schon, dass ich mir wegen einem guten Setting extra SaWo wiederbeschaffen muss.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4116 am: 20.06.2019 | 11:54 »
Wenn du da jetzt nicht so drauf hingewiesen hättest, hätt ich mir nicht mal den Schnellstarter angeguckt – traditionelle Old School-Fantasy lässt mich echt kalt.
Klar, GRAmels Produkte sind üblicherweise gut gemacht, und beim Durchblättern des Schnellstarters hab ich hier den gleichen Eindruck: Sieht aus, als seien hier mit cleveren Mechaniken alle oldschooligen Sachen abgedeckt worden, die man bei so einem Spiel drinhaben will. Nur interessiert mich halt auch nach dem Durchlesen einfach nichts davon  :-\
Auf die Settingregeln fürs Inventar und Rasten wär ich jetzt trotzdem gespannt gewesen, anscheinend sind die aber nicht im Schnellstarter. Schade, aber für irgendwas muss man das Werk ja dann auch noch kaufen  ;D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4117 am: 20.06.2019 | 13:12 »
Was haltet ihr vom neuen Gramel Setting, Tyrnador?

Dein Link im News Thread ist kaputt. Du kannst das Posting aber auch gerne komplett rausnehmen, ich poste es nachher sowieso mit Details.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.234
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4118 am: 26.06.2019 | 16:25 »
Lese gerade die aktuelle Version der Adventure Edition und bin bei "Stunned" hängen geblieben...irgendwie keine besonders gute Condition, so vom Designstandpunkt.

Stunned characters
• Are Distracted (and remain so as long as they’re Stunned) ==> da sie sowieso keine Aktionen machen können ist das relativ egal, das einzige was es bewirkt ist, dass sie schwerer aus dem Stunlock rauskommen (quasi so, als hätte man die Shaken-Regelung nicht geändert)
• Fall prone (or to their knees, GM’s call) ==> Gut
• Can’t move or take any actions ==> warum sagt man nicht einfach "is Shaken and can't move*"? Warum diese zusätzliche Condition?
• Don’t count toward the Gang Up bonus ==> war ursprünglich bei Shaken auch nicht so (warum ist das jetzt anders? Warum können Shaken-Charaktere nichts machen, aber trotzdem noch Gegner bedrohen?)
• Are subject to the Drop ==> Puh, das ist ziemlich heftig. +4 auf Angriffe (effektiv +6 im Nahkampf, wegen Prone) - von der Beschreibung her hätte es auch Vulnerable getan.

*oder noch besser: "Immobilized" als Condition anstelle Entangled/Bound, die nur sagen "nicht bewegen + andere Condition" (da kann man ihm auch einfach "Immobilized-Karte" und "andere Condition-Karte(n)" geben und damit das Condition-Wirrwarr etwas übersichtlich gestalten - außerdem könnte man Stop-Effekte abbilden, welche den Charakter nicht automatisch Distracted/Vulnerable machen.

Irgendwie gefällt mir dieses Super-Shaken nicht wirklich.
Meine Idee für Effekte, die Stun verwenden:
The character is Shaken, Prone, (optional noch Distracted und/oder Vulnerable, je nach Effekt) and Immobilized.
fertisch (das mit "Würfele auf Vigor für die Erholung" kann man sich imo auch sparen, da afaik viele der Effekte die bestimmen, ob man überhaupt Stunned wird, sowieso von Vigor abhängen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4119 am: 26.06.2019 | 16:38 »
• Are Distracted (and remain so as long as they’re Stunned) ==> da sie sowieso keine Aktionen machen können ist das relativ egal, das einzige was es bewirkt ist, dass sie schwerer aus dem Stunlock rauskommen (quasi so, als hätte man die Shaken-Regelung nicht geändert)
Ja, damit man eben wieder ein "härteres" Angeschlagen drin hat – so wie früher, nur nicht bei jeder kleinen Beleidigung, sondern eben für so Sachen wie Taser oder sowas. Passt doch.

• Can’t move or take any actions ==> warum sagt man nicht einfach "is Shaken and can't move*"? Warum diese zusätzliche Condition?
Weil man Angeschlagen noch mehr freie Aktionen machen könnte als sich zu bewegen. Hier nicht.
Ist doch auch sinnvoll, dass das Ziel nicht einfach weggehen kann, nachdems voll ne Blendgranate abbekommen hat oder sowas.

• Don’t count toward the Gang Up bonus ==> war ursprünglich bei Shaken auch nicht so (warum ist das jetzt anders? Warum können Shaken-Charaktere nichts machen, aber trotzdem noch Gegner bedrohen?)
...gute Frage eigentlich. Fällt mir auch nichts Sinnvolles zu ein.

• Are subject to the Drop ==> Puh, das ist ziemlich heftig. +4 auf Angriffe (effektiv +6 im Nahkampf, wegen Prone) - von der Beschreibung her hätte es auch Vulnerable getan.
Hm, Verwundbar lässt sich aber einfacher bewerkstelligen und ist zumindest in meiner Fiktion "schwächer".

das mit "Würfele auf Vigor für die Erholung" kann man sich imo auch sparen, da afaik viele der Effekte die bestimmen, ob man überhaupt Stunned wird, sowieso von Vigor abhängen).
...und wie erholt sich das Opfer dann? Gar nicht, nachdems einmal betäubt wurde?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.234
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4120 am: 26.06.2019 | 16:55 »
Ja, damit man eben wieder ein "härteres" Angeschlagen drin hat – so wie früher, nur nicht bei jeder kleinen Beleidigung, sondern eben für so Sachen wie Taser oder sowas. Passt doch.
Ist schon OK, allerdings könnte man das problemlos durch eine wesentlich kleinere (und deswegen modularere) Anzahl Conditions abbilden,

Zitat
Weil man Angeschlagen noch mehr freie Aktionen machen könnte als sich zu bewegen. Hier nicht.
Ist doch auch sinnvoll, dass das Ziel nicht einfach weggehen kann, nachdems voll ne Blendgranate abbekommen hat oder sowas.

Also eine Blendgranate verhindert z.B., dass ich spreche oder meine Waffe wegstecke (freie Aktionen)? Wie soll das denn funktionieren?

EDIT: Und wo wäre da der Unterschied zu Incapicitated (das Ding, was ich bei meiner vierten Wunde bekomme und welches mich ebenfalls komplett handlungsunfähig macht)?

Dass das Ziel sich nicht bewegen kann ist schon OK, aber das kann man auch anders abbilden (und imo sollte jemand der einen Taser oder eine Blendgranate geschluckt hat wenigstens noch kriechen können).

Zitat
...und wie erholt sich das Opfer dann? Gar nicht, nachdems einmal betäubt wurde?
Ganz normal, wie von Shaken auch.
« Letzte Änderung: 26.06.2019 | 17:14 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4121 am: 26.06.2019 | 17:34 »
Also eine Blendgranate verhindert z.B., dass ich spreche oder meine Waffe wegstecke (freie Aktionen)? Wie soll das denn funktionieren?
Wenn dich das Ding voll erwischt? In der Fiktion: ja. Da bist du halt erstmal benommen und kannst nicht mal eben einen kompletten Satz oder Befehl raushauen oder sorgfältig deine Waffe verstauen (fallen lassen von mir aus wiederum gern).
In der Realität: Keinen Schimmer, aber das interessiert mich in dem Zusammenhang auch wenig.

Und wo wäre da der Unterschied zu Incapicitated (das Ding, was ich bei meiner vierten Wunde bekomme und welches mich ebenfalls komplett handlungsunfähig macht)?
Auf jeden Fall schon mal die Erholungsmöglichkeiten und nachfolgenden Auswirkungen (komplette Bewusstlosigkeit / Möglichkeit für Finishing Blow, permanente Verwundungen).

Dass das Ziel sich nicht bewegen kann ist schon OK, aber das kann man auch anders abbilden (und imo sollte jemand der einen Taser oder eine Blendgranate geschluckt hat wenigstens noch kriechen können).
Stimmt, da hätte Angeschlagen (kein Sprinten), auf dem Boden (nur Kriechen -> verringerte Bewegungsreichweite) vermutlich genauso gereicht.

Ganz normal, wie von Shaken auch.
Ach so, mit Willenskraft statt Konstitution. Jo, stimmt.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4122 am: 16.07.2019 | 11:00 »
Ich habe für meine Titan Effect Runde das Character Sheet etwas umgebaut und auf SWADE gezogen:

https://cdn.discordapp.com/attachments/268923481457033226/599255071280332811/SWADE_Charactersheet_-_Version_0.1.pdf
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4123 am: 17.07.2019 | 21:50 »
Ich schau grade Wildcards ETU auf Youtube und es macht echt spaß. Gleiczeitig probiere ich die SWADE Regeln zu lernen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass immer, wenn bei ETU gelogen wird, "Darbietung" gewürfelt wird. Ich dachte nach dem Lesen des Regelwerks "Überreden" wäre die Fähigkeit zum lügen? Wie handhabt Ihr das?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4124 am: 17.07.2019 | 23:50 »
Ich schau grade Wildcards ETU auf Youtube und es macht echt spaß. Gleiczeitig probiere ich die SWADE Regeln zu lernen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass immer, wenn bei ETU gelogen wird, "Darbietung" gewürfelt wird. Ich dachte nach dem Lesen des Regelwerks "Überreden" wäre die Fähigkeit zum lügen? Wie handhabt Ihr das?
Ich lasse da normalerweise die Wahl. Überreden oder Darbietung. Ob man die Lüge jetzt durch Wortwahl und Redekunst oder gutes Schauspiel überbringt, ist mir mechanisch gleich. Da überschneiden sich die beiden Fertigkeiten auch viel, finde ich.
Wenn der SC auf den Mund gefallen ist und sich seine Darbietungsfähigkeiten aufs Musizieren beziehen und nicht aufs Schauspiel, kann man natürlich gut mit Abzügen ankommen.
(Dass man beides zur Täuschung nutzen kann, steht doch auch deutlich im SWA(D)E-Regelwerk drin, oder worauf beziehst du dich?)