Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 679323 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4400 am: 12.01.2021 | 14:41 »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4401 am: 12.01.2021 | 17:16 »
Werkstattbericht bei Ulisses

Allein schon dafür, dass es den Bericht gibt  :cheer: :cheer:

Sensitivity Reading bei Beasts & Barbarians ist, denke ich, dringend nötig. Ich kenne die Originale und muss sagen, das war teilweise bodenloser als das was mir die Original-Conan Geschichten präsentieren. Finde es sehr gut, wenn da nachgearbeitet wird für die deutsche Ausgabe. Und freue mich riesig auf das Crowdfunding... moment, es gibt doch ein Crowdfunding?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4402 am: 12.01.2021 | 17:54 »
Irgendwie war es an mir vorbeigegangen, dass es überhaupt eine Beasts and Barbarians-Version für die SWADE gibt, die man übersetzen könnte...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4403 am: 12.01.2021 | 17:59 »
Gibt es auch nicht. Ulisses paßt Beasts & Barbarians erstmals auf SWADE an, wenn ich das richtig verstehe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 641
  • Username: Toht
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4404 am: 12.01.2021 | 18:09 »
Sensitivity Reading bei Beasts & Barbarians ist, denke ich, dringend nötig. Ich kenne die Originale und muss sagen, das war teilweise bodenloser als das was mir die Original-Conan Geschichten präsentieren.

Zum Beispiel? Oder ist das eher sone Sache weil sich heutzutage eh über alles empört wird? :D

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4405 am: 12.01.2021 | 20:14 »
Tut mir leid, aber "sensitivity reading" ist für mich eine Floskel für "Wenn ich jemand wäre, der sich betroffen fühlen könnte und dann noch das Buch gelesen hätte, wäre es möglich, dass ich mich unwohl fühlte" - von jemandem, der sich anmaßt für eben diese Menschen, die in einen Topf gesteckt und ob ihrer vermeintlichen "Identität als XXX" definiert werden, sprechen zu dürfen.

Da fragt man sich: Wer sortiert hier wen in Töpfe, wer spielt sich hier als Patron der Unwissenden auf?

Klar kann der Verlag machen, was er will. Aber meine Begeisterung wich großer Skeptik, als ich an diesem Punkt der Ankündigung angekommen war.
Es IST Sword & Sorcery und darin strotzt es nur so vor Stereotype. In Achtung! Chtulhu sind Deutsche Nazis! Punkt! Hat mit der Wirklichkeit soviel zu tun wie die Großen Alten.

Ich möchte in meinem Hobby nicht beim Denken betreut werden. Ich möchte eine Abbildung des Genres. Wenn es als auf eine Hinweis in einem (oder mehreren) Kästchen hinausläuft, auf eine historisch-literarische Einordnung: Prima! Super-Sache! Das wäre ein echter Beitrag.

Aber den Sensibel-Beauftragten drüberlesen zu lassen um die Stellen zu "säubern" bei dem ihm die Augen glänzen ... Tut mir leid. Denken kann ich schon.

Und wer mir nun kommt mit "Ah! Der General ist wohl für Rassismus, Diskriminierung und alle bösen Dinge dieser Welt!" dem kann ich nicht helfen, denn der möchte mich nicht verstehen, sondern will mich aktiv missverstehen und da kann man nicht helfen, denn da hilft nichts.

Generell bin ich interessiert, zumal mir das neuen 2D20 Conan von der Spielmechanik nciht zusagt (komm da einfach nicht rein). Die fingen mit dem "sesitivity reading"-Quark zum Schluss auch an.
Kam SUPER an bei den Backern!
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 09:50 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4406 am: 12.01.2021 | 20:26 »
die sollten mal lieber Freedom Squadron übersetzen das basiert bereits auf Savage Worlds  Regeln.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.787
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4407 am: 12.01.2021 | 20:31 »
Ich sag' mal: Sensitivity Reading kann man gut oder schlecht machen. Modiphius hat sich halt für schlecht entschieden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4408 am: 12.01.2021 | 20:47 »
Wen es nicht auffällt, ist es gut. Es schon vorher an die größe Glocke zu hängen, ist schlecht.

Gegen "Erklärkästchen" zum Beispiel habe ich nichts (wenn es nicht zuviele werden), denn diese haben ja (wenn gut gemacht) tatsächlich einen Informationsmehrwert.

(Ich wollte noch mehr dazu schreiben, aber das ist hier "Savage Worlds - Small Talk" und nicht "Sensitivity Reading: The Rant")

Wenn es erscheint, werde ich mal hineinschauen. Denn Conan 2D20 und ich (ich war ein Backer und habe nun den ganzen Schwung) werden wohl leider nicht warm werden - ich komm da einfach nicht hinein ins System. Da habe ich bei SaWo nun so gar kien Problem!  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4409 am: 12.01.2021 | 20:52 »
(Ich wollte noch mehr dazu schreiben, aber das ist hier "Savage Worlds - Small Talk" und nicht "Sensitivity Reading: The Rant")

Ich hab ich auch zurückgehalten. Dafür gibt es ja hier eigene Forenbereiche, die ich aus gutem Grund meide.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.277
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4410 am: 12.01.2021 | 20:56 »
Das Hauptproblem an "Sensibilität" ist aus meiner Sicht meist, daß die Leute, die sich über eine entsprechende Bearbeitung überhaupt erst beschweren, selber solche Sensibelchen sind und natürlich völlig ironiebefreit verlangen, daß man seinerseits gefälligst auf ihre Befindlichkeiten Rücksicht nehmen soll. ::)

Wie das Endergebnis hier bei Beasts & Barbarians aussehen mag, wird sich ohnehin frühestens zeigen, wenn Ulisses damit weit genug und auch willens ist, mal mit ein paar Preview-Abschnitten herauszurücken (sonst halt erst beim Erscheinen des Produkts selbst) und kann also auch erst dann wirklich beurteilt werden. Ich laß' mich überraschen; SW ist nach wie vor nicht wirklich mein System, aber auch "Außenseiterspielbücher" haben mich schon früher hier und da mal zu Impulskäufen verleitet.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4411 am: 12.01.2021 | 20:57 »
Der Savage Worlds Pathfinder Kickstarter startet am 19.01.2021:
https://www.peginc.com/pathfinder-for-savage-worlds-kickstarter-launches-next-tuesday/

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4412 am: 12.01.2021 | 21:04 »
DAS hingegen ist ein Hingucker alleresten Ranges, denn Golarion finde ich (ja ich bin pervers) nicht verkehrt - aber PF2 scheint so gar nicht meins und auch mit PF1 hatte ich ein oder zwei Probleme, um es zu leiten. Es ist einfach zu viel Arbeit. SaWo läuft da lockerer von der (zumindest meiner) Hand.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4413 am: 12.01.2021 | 21:07 »
Ja, darauf bin ich auch gespannt. Und sei es nur, weil ich wissen will, wie sie das resultierende Magiesystem aussieht und was es sonst noch an ausschlachtbarem Material für ein echtes "Savage Worlds Fantasy" geben mag.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4414 am: 13.01.2021 | 00:35 »
Zum Beispiel? Oder ist das eher sone Sache weil sich heutzutage eh über alles empört wird? :D

Ich glaube, es hat keinen Sinn das hier zu erörtern. Siehe die anderen Beiträge zum Thema.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4415 am: 13.01.2021 | 07:31 »
Ui, ich hab zwar null Stress mit PF1/ PF2, aber ich bin auch schon das 2er Startabenteuer mit SaWo angegangen.

Wird wohl für mich einen Blick wert sein, auch wen EDO bei mir gerade nicht mehr den höchsten Stellenwert hat.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4416 am: 13.01.2021 | 07:59 »
Weiß zufällig jemand aus dem Stand, wie sonstige Planungen für SWADE bei Pinacle sind?

Gibt es konkrete Planungen für Kompendien? Ich hab leider bei (kurzer) Suche nichts gefunden.

PF klingt zwar interessant. Ich bin aber auch gerade nicht so EDO interessiert.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4417 am: 13.01.2021 | 08:00 »
Hallöle,

ich möchte dem General zum Thema Sensibilitätsbeauftragten zustimmen. Danke dafür. Das deckt sich mit meiner Meinung.

Ich habe Savage Worlds lange nicht angefasst wegen Prometheus. Und irgendwie hab ich es dann aus den Augen verloren, obwohl es zu meinen Top 5 Systemen gehört. Ich habe mir die deutsche SWADE Version geholt und bin sehr angetan. Ich freue mich jetzt darauf das dazu mehr kommen wird.

Vor allem freue ich mich auf Pathfinder. Ich habe mit Pathfinder eher schlechte Erfahrungen, für mich, gemacht das ich selbst PF2 nicht anfassen wollte. Wo ich doch so ein Fan von Golorian bin. Aktuell spielen wir Skulls & Shackles mit D&D5 was OK ist, aber auch nicht zwingend meine Große Liebe wird wegen der Komplexität die dahinter steht.

Insgesamt hoffe ich das wieder etwas Leben ins System kommt, und in die deutsche Community.


Viele Grüße
Andy
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4418 am: 13.01.2021 | 08:12 »
Tut mir leid, aber "sensitivity reading" ist für mich eine Floskel für "Wenn ich jemand wäre, der sich betroffen fühlen könnte und dann noch das Buch gelesen hätte, wäre es möglich, dass ich mich unwohl fühlte" - von jemandem, der sich anmaßt für eben diese Menschen, die in einen Topf gesteckt und ob ihrer vermeintlichen "Identität als XXX" definiert werden, sprechen zu dürfen.

Da fragt man sich: Wer sortiert hier wen in Töpfe, wer spilet sich hier als Patron der Unwissenden auf?

Klar kann der Verlag machen, was er will. Aber meine Begeisterung wich großer Skeptik, als ich an diesem Punkt der Ankündigung angekommen war.
Es IST Sword & Sorcery und darin strotzt es nur so vor Stereotype. In Achtung! Chtulhu sind Deutsche Nazis! Punkt! Hat mit der Wirklichkeit soviel zu tun wie die Großen Alten.

Ich möchte in meinem Hobby nicht beim Denken betreut werden. Ich möchte eine Abbildung des Genres. Wenn es als auf eine Hinweis in einem (oder mehreren) Kästchen hinausläuft, auf eine historisch-literarische Einordnung: Prima! Super-Sache! Das wäre ein echter Beirag.

Aber den Sensibel-Beauftragten drüberlesen zu lassen um die Stellen zu "säubern" bei dem ihm die Augen glänzen ... Tut mir leid. Denken kann ich schon.

Und wer mir nun kommt mit "Ah! Der General sit wohl für Rassismus, Diskriminierung und alle bösen Dinge dieser Welt!" dem kann ich nicht helfen, denn der möchte mich nicht verstehen, sondern will mich aktiv missverstehen und da kann man nicht helfen, denn da hilft nichts.

Generell bin ich interessiert, zumal mir das neuen 2D20 Conan von der Spielmechanik nciht zusagt (komm da einfach nicht rein). Die fingen mit dem "sesitivity reading"-Quark zum Schluss auch an.
Kam SUPER an bei den Backern!

Genau das.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4419 am: 13.01.2021 | 08:19 »
Tut mir leid, aber "sensitivity reading" ist für mich eine Floskel für "Wenn ich jemand wäre, der sich betroffen fühlen könnte und dann noch das Buch gelesen hätte, wäre es möglich, dass ich mich unwohl fühlte" - von jemandem, der sich anmaßt für eben diese Menschen, die in einen Topf gesteckt und ob ihrer vermeintlichen "Identität als XXX" definiert werden, sprechen zu dürfen. (...)

 :d Kopf und Nagel und so.
Bleibt savage!

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4420 am: 13.01.2021 | 08:23 »
Weiß zufällig jemand aus dem Stand, wie sonstige Planungen für SWADE bei Pinacle sind?

Gibt es konkrete Planungen für Kompendien? Ich hab leider bei (kurzer) Suche nichts gefunden.

PF klingt zwar interessant. Ich bin aber auch gerade nicht so EDO interessiert.
An den offiziellen Kompendien wird "gearbeitet" was auch immer das heißen soll. (Warum sie erst den ganzen Deadlands Kram bringen versteh ich nicht.)

Für Cyberpunk würde ich "Sprawlrunners" als Kompendium empfehlen. Das soll dieses Quatal auch als PoD kommen.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4421 am: 13.01.2021 | 10:12 »
Ich denke, weil Deadlands ihr ureigenes Setting ist, das Pinnacle hochgebracht hat - das Flagschiff.
Und es gut läuft.
Wobei der Retcon im Setting selber nicht so jedermanns sache sein wird (ich z.B. finde das ziemlich blöd).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4422 am: 13.01.2021 | 10:45 »

Wobei der Retcon im Setting selber nicht so jedermanns sache sein wird (ich z.B. finde das ziemlich blöd).

Was meinst du denn damit? Ich kenne mich in Deadlands nicht aus, finde das Setting prinzipiell aber Interessant.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.649
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4423 am: 13.01.2021 | 15:05 »
Was meinst du denn damit? Ich kenne mich in Deadlands nicht aus, finde das Setting prinzipiell aber Interessant.

So wie General Kong einschätze, bezieht er sich wohl darauf, dass man bei Default die Confederates nicht menr als "die Guten" spielen kann.

[Ich habe den Beitrag editiert, weil ich niemanden eine bestimmte Meinung unterstellen will oder kann.]
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 16:17 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4424 am: 13.01.2021 | 15:41 »
ich hab nur Deadland s Hölle auf Erden. irgendwann muss ich mich auch mal mit dem Normalen Deadlands befassen.