Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Belchion:
Nun dann: Freiwillige vor! Wer entwickelt ein Konzept für ein kommerzielles SW-Setting und legt es bei PG vor, um deren Handlungsweise mal zu prüfen (und so ganz nebenbei die Flaute bei deutschsprachigen SW-Settings zu brechen)?
Zwart:
Reicht da ein Konzept?
und ich finde wenn man damit Geld verdient möchte wird das alles gleich so ernst.
Einfach eine PDF ins Netz zu schmeißen ist entspannter.
Freierfall:
--- Zitat von: Grospolian am 13.12.2010 | 16:45 ---Ich wüßte ganz gerne warum du uns umgehen möchtest?
--- Ende Zitat ---
Die ganze Diskussion hat damit angefangen, wie man die Englischsprachigen SW-Settings bei einem anderen Verlag verlegt bekommt, der schneller im Übersetzen ist als ihr :D
Es soll jetzt nicht so klingen, als hätte ich was gegen PG; ganz im Gegenteil. Es ist nur nunmal so, dass es jede Menge SW-Spieler gibt, die gerne ihr ganzes Geld demjenigen Verlag hinwerfen, der ihnen den Kram auf deutsch liefert :D Wer das ist, ist mir als Spieler ersteinmal egal. Der Wunsch, "kleinere" Verlage zu unterstützen muss hinter dem, mehr spielbaren Kram zu haben, leider zurückstecken.
Zornhau:
--- Zitat von: Freierfall am 13.12.2010 | 17:40 ---Die ganze Diskussion hat damit angefangen, wie man die Englischsprachigen SW-Settings bei einem anderen Verlag verlegt bekommt, der schneller im Übersetzen ist als ihr :D
--- Ende Zitat ---
Bedenke, wollte z.B. jemand Slipstream übersetzen, so muß sich dieser DRITTVERLAG (neben Lizenzgeber Pinnacle und Lizenznehmer PG) erst einmal bei Pinnacle die Slipstream-Lizenz besorgen und bei PG die kommerzielle SW-Lizenz. Wobei Pinnacle die Anfrage wegen einer deutschen Übersetzung von Slipstream vermutlich direkt an PG verweisen wird, weil es ja nicht sinnvoll ist einen Haufen verschiedener deutscher Lizenznehmer direkt an Pinnacle anzuknüpfen, wenn der "Lizenzknoten" bei PG liegt.
M.E. spräche aber NICHTS dagegen, wenn ein Verlag mit PG aushandelt, daß er die kompletten Aufwände für die Übersetzung eines Settingbandes, den PG im Lizenzzugriff hat, übernimmt und man das als KOPRODUKTION herausbringt - übersetzt von Verlag XY, Lizenz von PG, Vertrieb über Ulisses (wie alle PG-Produkte inzwischen ja).
Welcher Verlag möchte denn eines der Savage-Settings übersetzen?
Wenn ein Verlag das WIRKLICH will, dann WIRD es eine Kooperation geben. - Siehe Deadlands:Reloaded auf Deutsch (wobei hier PG die ganze Übersetzung macht und Uhrwerk erst ab Druck übernimmt). - So oder so ähnlich könnte auch mit Realms of Cthulhu oder Space 1889: Red Sands verfahren werden.
Wenn es einen Drittverlag gibt, wird sich PG bestimmt einer - für PG möglichst aufwandsneutralen - Kooperation nicht verweigern.
Grospolian:
--- Zitat von: Freierfall am 13.12.2010 | 17:40 ---Die ganze Diskussion hat damit angefangen, wie man die Englischsprachigen SW-Settings bei einem anderen Verlag verlegt bekommt, der schneller im Übersetzen ist als ihr :D
Es soll jetzt nicht so klingen, als hätte ich was gegen PG; ganz im Gegenteil. Es ist nur nunmal so, dass es jede Menge SW-Spieler gibt, die gerne ihr ganzes Geld demjenigen Verlag hinwerfen, der ihnen den Kram auf deutsch liefert :D Wer das ist, ist mir als Spieler ersteinmal egal. Der Wunsch, "kleinere" Verlage zu unterstützen muss hinter dem, mehr spielbaren Kram zu haben, leider zurückstecken.
--- Ende Zitat ---
Das klingt dann schon anders ;)
PG hat leider momentan viel abzuarbeiten, daher kann ich gewissen Unmut schon verstehen.
Aber wenn du über Pegnic gehst musst du auch bedenken, dass die wahrscheinlich eine voll oder teilübersetzung ins englische verlangen würden, da ich nicht denke das die viele gute "Deutsch"-Leser haben werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln