Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PtA] Budgetkürzungen

(1/4) > >>

tartex:
Da mir am Ende einer Folge als Producer regelmäßig Budget überbleibt, habe ich mir überlegt, warum ich nicht einfach die mühsame Mechanik, Fanmail, die zu roten Karten wird, wieder in Budget umzuwandeln, streiche. (Geiler Satz!  >;D ) Spricht da irgendwas dagegen? Kann das zu Konsequenzen führen, die mir nicht bewußt sind?

Und wie geht es sich bei Euch generell mit dem Budget aus? Zu viel? Zu wenig? Könnte man da was verbessern? Hängt das mit der Spielzeit zusammen? (Wir spielen im Durchschnitt rund dreieinhalb Stunden und nur an die 7 oder 8 Szenen pro Folge.)

Fredi der Elch:
Also bei uns im Teamspeak spielen wir selten mehr als 6 Szenen (Zeit und so...). Und Budget bleibt eigentlich nie welches übrig. Bzw. es bleibt genau das übrig, was im letzten Konflikt aus der Fan Mail zurückfließt, das kann man ja dann nicht mehr ausgeben (und das können schon mal 3-4 Budget sein; im letzten Konflikt hauen immer alle richtig Fan Mail raus). Bei uns ist es eher so, dass der Producer ab der Hälfte der Folge richtig darum betteln muss, dass die Leute Fan Mail ausgeben, damit er überhapt noch etwas Budget hat... :)

Ich würde dir also nicht empfehlen, das Budget (bzw. den Rückfluss) zu kürzen, sondern den umgekehrten Weg zu gehen: Hau mehr Budget raus! Mach in (fast) jeder Szene einen Konflikt und hau einfach richtig viel Budget raus. Du darfst in jedem Konflikt 5 Budget raushauen, das sind bei 6 Szenen maximal 30 Budget. Das muss man erst mal haben!

Davon unabhängig: ja die Budget-Ökonomie hängt stark von der Spielzeit und der Konfliktdichte (und auch von der Zahl der Spieler) ab. Im Endeffekt können die Werte im Buch nur ein Richtwert sein (der sich wohl auf 5 Spieler, 10+ Szenen und nur in jeder zweiten Szene ein Konflikt bezieht?). Jede Gruppe muss dann selber herausfinden, wieviel Budget sie bei ihrem Spielstil braucht, gerade wenn der Stil von den Grundannahmen abweicht.

Aber dennoch: probier es doch erst einmal mit den normalen Regeln und sei spendabler, was das Budget (und die Konflikte) angeht.

tartex:
Also wir haben in jeder Szene einen Konflikt. Immer.
Letztes Mal hatten wir 4 Spieler mit jeweils 2 Screen Presence. => 8x2=16+3= 19 Budget
Von der letzten Episode hatte die Spieler insgesamt noch 3 Punkte Fanmail übrig.

Ich habe schon mal 5 rausgehauen, aber manchmal auch gar nichts. Wenn ich Konflikte steuern will, macht es ja auch Sinn nur bestimmte zu forcieren.

Was ich aber immer mache: ich schau mir die Reserven der Spieler an. Im Grunde überlege ich mir: wird die Folge spannender, wenn sie die Stakes gewinnen oder driftet sie eher ins lächerliche? (Das hängt natürlich stark von der Stimmung der Serie ab, was da die Beweggründe sind.)
Wenn ich sehe, der Spieler hat Fan Mail, dann lege ich noch eine Karte drauf.

Diese "redaktionellen Eingriffe" sind ja auch der Sinn des Systems, oder? Ansonsten könnte man ja einfach zufallsbedingt eine bestimmte Anzahl von Karten ausspielen. Und wenn man den Elchstil fährt, bräuchte man dann ja gar keinen Producer mehr... (Was eigentlich sehr interessant wäre - besonders wenn insgesamt nur 3 Leute zum Spielen da sind...)

Joe Dizzy:
Ich bin ja fester Meinung, dass dieses "Steuern durch den SL" bei PTA total fehl am Platz ist. Auch das Abstimmen einer Szene an Hand der Ressourcen der Spieler kommt mir irgendwie deplaziert vor.

Da ziehe ich es eher vor zu Schauen, worauf ich als Producer Lust habe und ggf. ob es im Rahmen der Episode bzw. des Plots Sinn macht, dass diese Szene jetzt "groß" wird.

tartex:

--- Zitat von: Georgios am 26.04.2008 | 13:44 ---Ich bin ja fester Meinung, dass dieses "Steuern durch den SL" bei PTA total fehl am Platz ist. Auch das Abstimmen einer Szene an Hand der Ressourcen der Spieler kommt mir irgendwie deplaziert vor.

Da ziehe ich es eher vor zu Schauen, worauf ich als Producer Lust habe und ggf. ob es im Rahmen der Episode bzw. des Plots Sinn macht, dass diese Szene jetzt "groß" wird.

--- Ende Zitat ---

Aber ist das, was du im zweite Absatz beschreibst nicht genau "Steuern durch den SL"? Worauf du Lust hast oder was deiner Meinung nach Sinn macht, wird ja dadurch vorgegeben, was du als richtig empfindest und das ist dann eh wieder wie steuern - nur mit dem Unterschied, dass man sich bewußt unreflektiert gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln