Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wozu GURPS wenn Hero?

<< < (8/19) > >>

Falcon:
mmh, ein paar Eigenschaften lassen sich mit GURPS sicher nachbauen (die Seelenverbundenheit z.b.) aber unterschiedliche "Engines" wirst du nie bekommen. Das heisst, wenn du jetzt z.b. ein Horrorspiel mit 1000Horroregeln wie Wahnsinn oder so bauen willst kannst du das dicke GURPS buch zwar lesen, aber du wirst dann trotzdem alles selber machen müssen.

Vanis:

--- Zitat von: Dealgathair am  6.05.2008 | 03:49 ---In Bezug auf GURPS/HERO: Basteln!
Oder besser: Ich will damit eine Art System basteln, mit der ich "The dark Crystal" spielen kann.
Und ich will etwas basteln mit dem ich "Der tägliche Horror an der Uni" spielen kann.

Also: Selber Baukasten. Unterschiedliche Setting-Engines.

--- Ende Zitat ---

Basteln ist schon mal gut  ;). Ich sehe das bei GURPS so: An dem System selbst rumzubasteln ist nicht so geschickt. Ich ändere da an bestimmten Grundlagen eigentlich nie was. Attribute, Vor- und Nachteile und Fertigkeiten bleiben als Grundgerüst immer erhalten. Du hast einfach die Auswahl, wie detailiert du es haben möchtest. Das ist in den Genre- und Settingbänden nicht anders.

Die Frage ist jetzt, in wie weit du an dem System selbst rumbasteln willst. Klar hat GURPS Regeln für Horror, und dafür passende Vor- und Nachteile und Fertigkeiten. Aber willst du da am System selbst basteln, oder nur die passenden Bausteine raussuchen?

Woodman:
"Der tägliche Horror an der Hochschule" sowas wie IOU? ;) IOU

Einen klische-barbaren kann man mit sicherheit auch bauen, dürfte auch nicht allzu schwer sein, genrell bist du mit komischen ideen bei SJ Games in guter gesellschaft es gibt einige produkte wie IOU, gurps goblins oder gurps illuminati, die einen satirischen oder parodistischen ansatz haben.

Falcon hat das richtig erkannt, es ist nicht vorgesehen das system ansich zu verändern, man variiert nur die möglichkeiten innerhalb dieses systems um die gewünschte spielumgebung zu schaffen. Für mich macht es das attraktiv, weil ich nicht jedesmal alles in fragestellen muss, sondern gewisse konstanten habe, egal was ich mit gurps spielen will.

Selganor [n/a]:
Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) ;D

* Selganor zieht sich unauffaellig pfeifend in den parallelen HERO-Thread zurueck

Vanis:

--- Zitat von: Selganor am  6.05.2008 | 12:07 ---Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) ;D

--- Ende Zitat ---

Du, ich hab kein Problem, Leute zu Hero zu schicken. Ich bin aus dem Alter raus, ein System in den Himmel zu loben und zu behaupten es wäre das aller, aller tollste. Wenn Hero das Modifizieren am System selbst im Vordergrund hat, ist das supi. Mit der Idee bin ich an GURPS aber nie rangegangen. Da wollte ich einen klaren Grundmechanismus, den ich für alles nehmen kann, mit einer Menge an Auswahlmöglichkeiten.

Die Frage ist jetzt, was Dealgathair möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln