Umfrage

Ist Western City ein Rollenspiel?

ja
32 (82.1%)
nein
7 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 30

Umfrage geschlossen: 23.05.2008 | 18:57

Autor Thema: Zum Status von Western City  (Gelesen 15966 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Zum Status von Western City
« am: 13.05.2008 | 18:57 »
Habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, dass Western City von einigen Leuten offenbar nicht mehr als Rollenspiel, sondern "als Brettspiel ohne Brett" wahrgenommen wird. Wie seht Ihr das? Bitte begründet doch eben Eure Entscheidung. Danke!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #1 am: 13.05.2008 | 19:04 »
Western City ist ein Rollenspiel, weil die Charaktere Freunde, Feinde und Bekannte haben. Die Charaktere haben Ziele, die sie erfüllen wollen und die stets persönlicher Art sind. Sie haben Schwächen, die man schön ausspielen kann und ihnen Tiefe geben. Man bekommt für die gute Darstellung seines Charakters Fanmail und kann für die gute Verköperung eines Statisten auch welche bekommen.

Man schlüpft in verschiedene Rollen, die man darstellen kann, also ist es ein Rollenspiel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #2 am: 13.05.2008 | 19:05 »
Welche Leute meinen das denn?

Western City ist auf jeden Fall ein Rollenspiel und hat mit einem Brettspiel so wenig gemeinsam wie Fussball mit Schwimmen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #3 am: 13.05.2008 | 19:09 »
Ich mag den Tim :-)

Jetzt muss er seine Meinung nur noch begründen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #4 am: 13.05.2008 | 19:25 »
Muss ich das? Na gut.

Ein Brettspiel macht für mich aus, dass es jede Runde ein Ziel gibt - welches durch die Spielregeln festgelegt ist - das der Spieler dann mittels Geschick und Würfelglück, aber nicht zuletzt wegen seiner taktischen Entscheidungen gewinnen kann.

Bei Western City gibt es auch im Vorfeld ein vorher festgelegtes Ziel, aber das sind a) immer mehrere, die b) von unterscheidlichen Leuten definiert werden und damit c) einen immer wieder neuen Rahmen festsetzen.
Der Weg zu den Zielen ist außerdem nicht gradlinig, da alle Spieler zusammen zwar ein Ziel im Auge haben, jedoch versuchen bestimmte Charaktere zu spielen die auch gerne Antagonisten sind und damit ein direktes Zielerreichen verhindern.
Zu guter Letzt kommt es immer zu überraschungen durch Leute die unterschiedliche und teilweise erstaunlich Szenen festlegen - da kann meiner Meinung nach kein Brettspiel etwas dagegenhalten.
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #5 am: 13.05.2008 | 20:01 »
Hm, soviel dazu. Tellurian und Zornhau hatten recht lautstark und für meine Begriffe unangenehm die Gegenmeinung vertreten und zum Nachweis, dass die "Rollenspiel-Sicht" eine Minderheitenmeinung darstelle, eine Umfrage vorgeschlagen. Übrigens hatte Zornhau noch behauptet, dass Jörg selbst eingeräumt habe, Western City sei kein Rollenspiel. Diese Aussage sowie der restliche Quatsch dürfte hiermit geklärt sein, seufz. Danke für die Teilnahme, das Thema ist damit wohl abgehakt. Es lebe die Empirie!

P.S.: Übrigens bin ich bei der Gelegenheit gleich zum Fanboy von Western City ernannt worden. Werde dennoch vorerst meinen Titel nicht ändern, wenn es genehm ist...

EDIT: Zu spät. Irgendwer hat mich bereits gebrandmarkt. Also ich weiß ja nicht  ::)
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 20:06 von Kinshasa Beatboy »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #6 am: 13.05.2008 | 20:16 »
Zitat
Danke für die Teilnahme, das Thema ist damit wohl abgehakt. Es lebe die Empirie!

Ich glaube nur nicht, dass deine Stichprobe repräsentativ war. Du bist hier schließlich immer noch im letzten Forum vor dem Tellerrand. :)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #7 am: 13.05.2008 | 20:26 »
Ich glaube nur nicht, dass deine Stichprobe repräsentativ war. Du bist hier schließlich immer noch im letzten Forum vor dem Tellerrand. :)

Durch solche Spitzfindigkeiten lassen wir Fanboys uns nicht vom wahren Pfad abbringen!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #8 am: 13.05.2008 | 20:39 »
Ich musste "Nein" nehmen. Der Grund: Hintergrund der Abstimmung in diesem B!-Thread.
Wichtig sind die Beiträge 1 und 22ff.



edit:... ROLLENSPIEL (TM) ist Western City in meinen Augen nicht. Und ROLLENSPIEL (TM) musste mMn im B! als Unterscheidungskriterium zwischen Rollenspiel und Nicht-Rollenspiel herhalten.
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 21:15 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #9 am: 13.05.2008 | 20:55 »
Ich musste "Nein" nehmen. Der Grund: Hintergrund der Abstimmung in diesem B!-Thread.
Wichtig sind die Beiträge 1 und 22ff.

Eigentlich ausreichend ist die dortige Behauptung Zornhaus, die ich hier mal zitieren möchte (später schloss sich dem noch Tellurian an; Skyrock hat nix derartiges abgesondert):

[WESTERN CITY könnte die Lösung heißen.]", falls man mal ein Western-BRETTSPIEL ohne Spielbrett, aber eben auch ohne Spielleiter spielen möchte. Die Frage in diesem Thread war aber die nach einem ROLLENSPIEL."

Und darum ging es dann im Folgenden.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #10 am: 13.05.2008 | 20:59 »
Ich musste "Nein" nehmen. Der Grund: Hintergrund der Abstimmung in diesem B!-Thread.
Wichtig sind die Beiträge 1 und 22ff.

Lächerlich. Da ist nicht ein Argument, nur die Meinung eines Einzelnen.
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #11 am: 13.05.2008 | 21:03 »
Lächerlich. Da ist nicht ein Argument, nur die Meinung eines Einzelnen.

Naja, später gesellt sich, freilich ebenfalls ohne Argument, auch noch Tellurian zu. Bin übrigens sauer geworden, weil mir Zornhaus Argumentationsweise speziell in dem von ihm verlinkten Thread nicht passt. Aber das ist ein anderes und vermutlich längeres Thema. Kann man nen Strich drunter machen, denke ich.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #12 am: 13.05.2008 | 21:20 »
[...] Bin übrigens sauer geworden [...]
Hat man gemerkt.
Ich hätte besser gefunden, du hättest die Umfrage im B! aufgemacht und hier höchstens einen Parallel-Thread.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #13 am: 13.05.2008 | 21:21 »
Hat man gemerkt.
Ich hätte besser gefunden, du hättest die Umfrage im B! aufgemacht und hier höchstens einen Parallel-Thread.
Ich nicht. Aber gut.
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #14 am: 13.05.2008 | 21:25 »
Hat man gemerkt.
Ich hätte besser gefunden, du hättest die Umfrage im B! aufgemacht und hier höchstens einen Parallel-Thread.

Das kann gut sein und ergibt Sinn. Aber erstens finde ich das Blutschwerter-Forum sehr unübersichtlich und ziehe Tanelorn bei eigenen Threads vor. Zweitens gibts hier eigens ein Unterforum für Western City und da passt die Umfrage eventuell angesichts geballteren Wissens um das Spiel besser hin. Und drittens wird man hier bei Tanelorn von dieser in meinen Augen recht unangenehmen Blase nicht so leicht niedergebrüllt. Insofern verstehe ich Deinen Punkt, aber ich fühle mich hier aus den genannten Gründen wohler.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #15 am: 13.05.2008 | 21:26 »
Bei Western City spielt man mehrere Rollen...ergo ist es ein Rollenspiel. Kein klassisches...aber doch ein Rollenspiel.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #16 am: 13.05.2008 | 21:27 »
Huhu!

Zwiegespalten, aber ich tendiere auch eher zum Nein (wenns jein gegeben hätte, wäre das wohl die Antwort geworden). Ein Rollenspiel unterscheidet sich für mich von einem Brettspiel dadurch das das einzige Ziel ist, Spass zu haben. Ein Brettspiel kann man spielen, ohne Spass zu haben, dort geht es darum ein Ziel zu erreichen und unter Einhaltung der Regeln zu gewinnen. Bei einem Rollenspiel ist das IMO unmöglich--die Regeln wollen nur helfer sein und können nach belieben verändert werden wenn sie dem Ziel des Spiels (Spass haben) im Weg stehen. (Klar gehts beim Brettspiel auch drum Spass zu haben, aber das ist eben nicht Primär.)

Western City ist irgendwo in der Mitte. Es gibt definierte Ziele, Gewinner und Verlierer, aber der Spass und die Story stehen auch stark im Vordergrund. Ich finde das es sich sehr stark vom traditionellen Rollenspiel unterscheidet und obwohl es einige Elemente davon behält, würde ich es trotzdem eher bei dem Gesellschafts- bzw. Brettspielen einordnen, wenn ich die Wahl treffen muss. Eigentlich ein Diskussionthema für ne Nachmittags-Talk-Sendung.

IMO, YMMV. ;)


Gruß,

Dammi
EDIT: P.S. Ich halte ein "Nein" nicht für abwertend. Aber WC braucht wohl eh ne eigene Schublade! :)
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 21:45 von Dammi »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #17 am: 13.05.2008 | 21:31 »
Also, wenn ich mal Rollenspiel gegen Brettspiel stelle:

1. Es gibt bei Western City Rollen, die man spielt.

2. Es gibt bei Western City kein Brett, mit dem man spielt.

Ergo ist es ein Rollen- und kein Brettspiel. Simpel, oder?

(Aber es ist natürlich etwas anderes als ein klassisches Rollenspiel)
« Letzte Änderung: 15.05.2008 | 11:58 von Dom »

Preacher

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #18 am: 13.05.2008 | 21:49 »
Ich sage, es ist ein Kartenspiel. Immerhin hat es mindestens so viel Karten wie Bretter dabei - und damit ist es zum Kartenspiel genauso qualifiziert wie zum Brettspiel.


Nein ernsthaft:
Wieso sollte es denn kein Rollenspiel sein? Weil es spielleiterlos ist? Wieso sollte es deshalb ein Brettspiel werden? Weil Zornhau das sagt? Naja... ::)

Wenn man es nicht als Rollenspiel bezeichnen will, dann wenigstens als DAG - um auch diese spezielle Dose voller Würmer nochmal aufzumachen. >;D

Aber eigentlich ist es mir Schnuppe, wie Western City bei den Blutschwerten eingeordnet wird. Meinetwegen können sie Käsekuchen dazu sagen, Schlagsahne drauf tun und es essen ::)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #19 am: 13.05.2008 | 21:53 »
Ich habe keine Ahnung, aber mal mit "Nein" gestimmt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #20 am: 13.05.2008 | 21:55 »
Ich habe keine Ahnung, aber mal mit "Nein" gestimmt.
Der erste Teil des Satzes ist true.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #21 am: 13.05.2008 | 21:59 »
Der erste Teil des Satzes ist true.

...der zweite auch.  ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #22 am: 13.05.2008 | 22:00 »
 :D

Danke, Boy!

Ehrlich gesagt habe ich mich einfach mal wie ein normaler Tanelorni verhalten.

Im Ernst, ohne SL ist es kein Rollenspiel, sondern ein Wargame. Warum und wie das die absolute Wahrheit ist, mußt Du selbst recherchieren. Ich wprde es auch ausbreiten, aber wo solche Vögel wie Du rumhüpfen halte ich es nicht aus. Nciht länger.

Jörg, wenn´s Dich interessiert, setze ich Dir das mal andernorts auseinander, warum WC ein wargame ist.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #23 am: 13.05.2008 | 22:04 »
Ich wprde es auch ausbreiten, aber wo solche Vögel wie Du rumhüpfen halte ich es nicht aus. Nciht länger.

Ups, das freut mich aber! Vielleicht fühle ich mich deshalb recht wohl hier  ;)

Samael

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #24 am: 13.05.2008 | 22:18 »
Ich hab auch keine Ahnung, aber auch für Nein gestimmt.  >;D Wenn Setti es sagt, wird es schon stimmen und wenn es den Beatboy erbost erst recht.  ~;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #25 am: 13.05.2008 | 22:48 »
Also ich habe bei Western City ziemlich viel Rollen-gespielt... meinen Charakter, meine Statisten, andere Statisten..... mehr Rollen auf einmal als in den meisten anderen RPGs die ich kenne ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #26 am: 13.05.2008 | 22:57 »
Jörg, wenn´s Dich interessiert, setze ich Dir das mal andernorts auseinander, warum WC ein wargame ist.

Auf die Auseinandersetzung, warum das Spiel ein Wargame ist, warte ich  gerne ein bisschen.

Leute, es ist doch völlig egal als was man das Spiel ansieht.
Zitat
Ich möchte mit diesem Spiel das Feeling eines typischen Spaghetti-Westerns rüberbingen, und dazu gehören Stereotype über harte Männer, echte Frauen und echte ethnische Stereotype. Indianer sind entweder edle Wilde oder eine Bedrohung, Chinesen betreiben Wäschereien und Mexikaner sind Banditen oder faul.

Trotz dieses Auszuges aus dem Regelwerk ist das Regelwerk bis jetzt von jeder Gruppe in der ich mitgespielt habe anders gespielt worden. Das ging vom Dungen-Hack in der Silbermine voller Zombies, über einen Matrix-Verschnitt mit coolen Stunts reißenden Cowboys bis zum Drama, dass sich um zwei schwule Cowboys und einen sentimentalen Pastor drehte. In jeder dieser Sessions gab es die Verkörperung von Charakteren (für mich ist das Rollenspiel) und wenn jemand das Spiel als Brettspiel ohne Brett bezeichnet, dann ist Western City das für ihn halt.

Davon geht die Welt echt nicht unter.

Als was ein Jeder dieses Spiel empfindet und wie man es spielt, ist eine absolute Sache des persönlichen Geschmacks. Das Spiel gibt dem geneigten Spieler wahnsinnig viele Möglichkeiten seine Wünsche zu verwirklichen und mit dieser Freiheit sind halt viele Spieler nicht vertraut.

Es ist natürlich müssig mit Leuten zu diskutieren, die das Spiel weder in der fertigen Fassung gelesen, noch gespielt haben. Wenn euer Diskussionspartner also aufgrund der Unkenntnis des Systems Bullshit labert, dann last ihn doch. Es gibt hier mehrere Diarys of Seasons, in denen man nachlesen kann, was für Geschichten beim Spielen rauskommen können. Diese Beispiele beweisen, dass für einige Leute Rollenspiel mit Western City möglich ist.

Aber selbst wenn es für andere Leute ein Brettspiel ohne Brett oder ein Erzählspiel ist kommt es nur auf eine einzige Sache drauf an:

Spaß

Wenn ich das Feedback vom Beatboy lese und er schreibt, sie haben Spaß gehabt, dann ist es mir egal, auf welche Art und Weise die Gruppe das mit den Regeln erreicht hat. Ich habe das Spiel so entworfen, das es seinen Spielern Spaß macht, alles andere ist mir Furz-Egal.

D&D ist für mich auch Table Top und in Western City habe ich für gewöhnlich mehr Rollenspiel in meiner Runde, als bei den D&D Runden wo ich so mitgespielt habe. Aber das sind halt persönliche Ansichten und die darf man kundtun. Wenn man das Spiel nicht gelesen oder gespielt hat und sich ein Urteil drüber erlauben möchte soll man es doch.

Letzten Endes ist auch schlechte Publicity halt Publicity, also bitte weitermachen und lächeln.

Jörg
 
(der nach dem immens guten Feedback von der RPC noch immer über den Wolken schwebt)
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 23:01 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #27 am: 14.05.2008 | 01:23 »
Um die Diskussion mal mit dem ergebnis einer Älteren Abzuschliessen: Spiele die funktionieren wie PtA (Also mit wechselnden Erzählgewaltsverteilungen arbeiten) wurden mal als "Distrubuted Authoring Games" bezeichnet.
Das finde ich recht passend.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #28 am: 14.05.2008 | 01:43 »
Um die Diskussion mal mit dem ergebnis einer Älteren Abzuschliessen: Spiele die funktionieren wie PtA (Also mit wechselnden Erzählgewaltsverteilungen arbeiten) wurden mal als "Distrubuted Authoring Games" bezeichnet.
Das finde ich recht passend.

Liefer doch bitte eben noch eine Begründung dazu. Insbesondere würde mich interessieren, weshalb Deine "Distributed Authoring Games" keine Subgruppe der Rollenspiele darstellen, denn das ist die Ausgangsfrage.

Fire

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #29 am: 14.05.2008 | 02:02 »
Auch wenn ich WC bisher nicht gespielt habe, habe ich das Buch dennoch im Schrank stehen (danke Jörg für die tollte Widmung ;) ) und steht bald an gelesen zu werden (wobei ich habs mir auf einem Grossen mal im Spiel angesehen (aber nur als Zuschauer)). Dennoch erlaube ich mir eine meinung, WEIL...ich kenne Spielleiterloses Spiele und welche mit Spielleitern und denke:

Nur weil der Spieler X eine andere Bezeichnung hat (nämlich Spielleiter!) als die anderen Spieler, ist er dennoch Spieler. Dabei ist es völlig egal, ob er das Spiel leitet und den Plot weiterbringt oder "nur" dabeisitzt und mit den anderen zusammen was macht und man gemeinsam den Plot weiterbringt.
Da man einen Charakter (oder Rollen) verkörpert (oder im Fall von WC sogar mehrere) fällt es ziemlich eindeutig unter RPG, also ROLLENspiel...

Also ein eindeutiges JA (für mich!)...WC ist Rollenspiel

Preacher

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #30 am: 14.05.2008 | 08:14 »
Die DAG-Geschichte war doch nun echt erledigt, oder?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #31 am: 14.05.2008 | 08:28 »
Nein, aufwärmen, aufwärmen, aufwärmen!  ;D

Zurück zum Thema: Ich stimme mit Ja. Warum? Weil es sich während des Spiels für mich wie ein ganz normales Rollenspiel angefühlt hat. Klar, man hat als Spieler viel mehr Einfluß, muss für diesen aber auch bezahlen. Und ansonsten? Ich hab'n Charakterblatt (eigentlich sogar mehrere, wenn ich Statisten ersteigert habe), ich habe Würfel, ich habe eine Story, die ich spiele.

Das Ganze als Rollenspiel zu disqualifizieren (so kommt's hier rüber, den Blödsinn von Zornhau drüber bei den BSlern lese ich garnicht erst, weil ich so unglaublich elitär bin...) nur weil's keinen Spielleiter gibt erscheint mir doch als arg beschränkte Sichtweise. So kann man sich natürlich alles zurechtbiegen, um sein engstirniges Weltbild ins rechte Licht zu rücken. Spiel ohne goldene Regel? Kein Rollenspiel. Spiel ohne Railroading? Kein Rollenspiel.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #32 am: 14.05.2008 | 17:52 »
Ich kenne Western City nicht, aber wenn der Resourcenstrom dort auch so "in sich geschlossen" ist (und die Rollen so schnell wechseln) wie bei Capes, kann ich mir schon vorstellen das es dem einen oder anderem zu "Brettspielig" ist  (d.h. zu viel Metaspiel), als das es noch als Rollenspiel wahrgenommen wird.

Soll ja einige Spieler geben für die "Immersion" ein wichtiger Punkt für die Definition des Rollenspiels ist und so genial die Storys auch sind die bei Capes rauskommen, von "Immersion" bin ich dabei weiter entfernt als bei den strategischsten D&D3-Gefechten.
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 19:45 von ragnar »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #33 am: 14.05.2008 | 17:55 »
Jörg hat schon gesagt, dass man es spielen kann wie man will. Ich kenne nun Capes nicht, aber ich kann sagen, dass ich bei Western City mehr Immersion und ROLLENspiel hatte, als bei jedem anderen Spiel in den letzten 15 Jahren(SR1-4, Earthdawn, DSA,D&D, Reign, 7te See...)
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #34 am: 14.05.2008 | 18:10 »
Bei allem, was ich bisher darüber gehört habe, würde ich es wohl als Erzählspiel (aka. DAG) und nicht als Rollenspiel, aber auch nicht als Brettspiel sehen. Aber eigentlich ist das doch müßig, oder?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #35 am: 14.05.2008 | 19:30 »
Also ich habe bei Western City ziemlich viel Rollen-gespielt... meinen Charakter, meine Statisten, andere Statisten..... mehr Rollen auf einmal als in den meisten anderen RPGs die ich kenne ;)

Du hast deinen Charakter gespielt? Ich erinnere mich nur an tonnenweise Statisten und eine strahlende Kathy, die immer wieder ihre neuesten Ideen für Charaktere umgesetzt hat. Allerdings ist die von Rolle zu Rolle gehüpft und wollte ihren Charakter gar nicht spielen.

Ich denke das die Menge der Leute hier, die es gespielt haben und sich äußern, das es für sie ein Rollenspiel Erlebnis war, für sich spricht. Denn sie haben es gespielt und ihre eigene Wahrheit gefunden.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #36 am: 14.05.2008 | 20:07 »
Du hast deinen Charakter gespielt?
Na ja, in der letzten Szene ;) Aber die Statisten waren halt auch einfach viel cooler  :D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #37 am: 14.05.2008 | 20:42 »
Na guck mal einer an, die Powergamerin in Dir hat dafür gesorgt, das ihr Char EPs bekommt :-). Aber deine Statisten waren wirklich Eckpunkte der Geschichte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #38 am: 14.05.2008 | 20:59 »
Hatte nicht Harald erst ein Mini-Rant gegen Klassifizierungen gestartet???

WC ist ein Spiel!

WC ist ein Rollenspiel da dort Rollen (aus)gespielt werden, oder so hat Dom geantwortet. Und Recht hat er!

Mehr muss man nicht sagen.

Ich wäre fast versucht zu sagen: es ist so scheiß egal ob die Musik der Band Tool nun Progrock oder Indieprogrock oder ProgMetal oder MetalProg oder als Rock bezeichnet wird. Es ist Rock und es ist ein bisschen was außergewöhnliches, das durch viele neue Ideen und Ausführungen besticht. Aber, verdammt nochmal es ist Rock!!!

Also ist WC ein Rollenspiel, mit Elementen aus klassischen Spielen.

Und was das nun mit Wargaming zu tun hat muss er mir mal erklären, der Herr S. Ich bin versucht schon jetzt zu lachen...

Mfg
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #39 am: 14.05.2008 | 21:04 »
habe keine Ahnung, aber mal mit "Ja" gestimmt, damit beide Seiten unqualifizierte Stimmanteile haben....
(Ne im Ernst: hatte ne Testrunde gespielt und dann das System anderweitig genutzt und es war Rollenspiel...und zwar mehr, als Würfelspiel. )
Und zwar aus dem Grund, dass das versprochene Spielbrett (Spiel07) auf dem die Stadt aufgemalt ist und das keine Funktion hat, immer noch nicht draußen ist *stampfstampfstampf* ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #40 am: 14.05.2008 | 21:07 »
also ich hab bei Western City verschiedene Rollen gespielt

für mich ist es ein Rollenspiel und selbst wenn nicht..es funktioniert, es macht Spaß und das Setting ist toll.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Zum Status von Western City
« Antwort #41 am: 14.05.2008 | 21:43 »
Anmerkung des Moderators:

Ich habe dir Posts zum Thema Brettspiel mal rausgetrennt und in einen eigenen Tread verfrachtet.
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 22:00 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.