Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Settingidee - Benighted
der.hobbit:
--- Zitat von: aya_aschmahr am 15.05.2008 | 15:13 ---baucht man in einem Setting mit Elfen udn ZWergen wirklich einen wasserfesten mechanischen Hintergrund?
--- Ende Zitat ---
Nein. Aber mir ist es wichtig, dass die Welt glaubhaft ist. Wenn da einfach so Zwergen und Elfen rumhopsen, weil Zwerge und Elfen nun einmal zu einem Fantasysetting dazu gehören, dann sind sie unnötig bzw. stören nur. Wenn Elfen und Zwerge (und möglichst viel vom Rest auch) im Hintergrund begründet sind, gewinnt das Setting ungemein.
Uebelator:
--- Zitat von: der.hobbit am 15.05.2008 | 15:26 ---Nein. Aber mir ist es wichtig, dass die Welt glaubhaft ist. Wenn da einfach so Zwergen und Elfen rumhopsen, weil Zwerge und Elfen nun einmal zu einem Fantasysetting dazu gehören, dann sind sie unnötig bzw. stören nur. Wenn Elfen und Zwerge (und möglichst viel vom Rest auch) im Hintergrund begründet sind, gewinnt das Setting ungemein.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Ich glaube, was Aya meinte, waren Argumentationen in Richtung "Eine Eiszeit mit Temperaturen unter -35°C könnte bei einem Planeten der Masse X nur, dann entstehen, wenn die Sonne eine Entfernung von mindestens 500.000 Megaquarks hat und im Durchschnitt mit einer Temperatur von 3,7 Mrd. °C brennt. Wenn man jetzt aber beim Planeten von einer Achsrotation von 2° pro Minute ausgeht.... usw..."
Sowas halte ich persönlich auch für vernachlässigbar. Mir ist wurscht, ob die Wüste, durch die mein Charakter wandert, überhaupt geografisch hier existieren kann, oder ob das aufgrund der Klimabedingungen nicht möglich ist.
der.hobbit:
Wenn dem so ist, unterstütze ich das vollkommen. Nur hatte er explizit die Zwerge und Elfen angesprochen, und die einzige Begründung dafür war meine:
--- Zitat von: der.hobbit am 14.05.2008 | 14:02 ---Elfen / Zwerge: Mach daraus doch Rassen, die zu einem bestimmten Zweck von den "Göttern" erschaffen wurden. Zwerge z.B. als Arbeitstiere, Elfen als Lustobjekte oder so ähnlich. Damit hast du eine Begründung, warum es mehrere Rassen gibt, und kannst diese gleichzeitig fest verankern. Wenn es einfach nur EDs im Sinne EDO sind, fände ich es schade. Als ehemalige erschaffene Kreaturen kannst du ihre Eigenschaften auf der Basis der an sie gestellten Anforderungen festlegen und es macht mehr "Sinn".
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt von detaillierten Winkelmessungen von Planetenachsen doch etwas weiter entfernt.
sir_paul:
Hi,
--- Zitat von: der.hobbit am 15.05.2008 | 15:26 ---Nein. Aber mir ist es wichtig, dass die Welt glaubhaft ist. Wenn da einfach so Zwergen und Elfen rumhopsen, weil Zwerge und Elfen nun einmal zu einem Fantasysetting dazu gehören, dann sind sie unnötig bzw. stören nur. Wenn Elfen und Zwerge (und möglichst viel vom Rest auch) im Hintergrund begründet sind, gewinnt das Setting ungemein.
--- Ende Zitat ---
Diesen Gedanken habe ich in meiner neuen Ausarbeitung schon mal aufgenommen, es gibt nun keine Elfen und Zwerge mehr. Allerdings unterschiedliche Stämme von Dienern welche speziell für ihre Aufgaben gezüchtet wurden. In ihrer Ursprungsform waren alle noch recht menschenänlich, nachdem sie aber in Kontakt mit den NanoMeds kamen fingen sie an zu mutieren und aktuell sind es sehr unterschiedliche Rassen.
Gruss
sir_paul
Uebelator:
--- Zitat von: der.hobbit am 15.05.2008 | 15:56 ---Das ist jetzt von detaillierten Winkelmessungen von Planetenachsen doch etwas weiter entfernt.
--- Ende Zitat ---
Ja. Meinte damit nicht Deine Beiträge im speziellen, sondern eher diesen hier:
--- Zitat von: Crimson King am 14.05.2008 | 14:44 ---Die Idee ist, wenn man sie wissenschaftlich zu Ende denkt, auch nicht ausgegoren. Deutlich längere Tag/Nacht-Zyklen führen vor allem zu deutlich größeren Temperaturschwankungen. Wenn diese nicht durch andere Aspekte (Atmosphärendichte und -zusammensetzung etc) ausgeglichen wird, ist Leben, wie wir es kennen, nicht mehr möglich.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln