Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TRoS QS] Übersetzung: Wichtige Begriffe

<< < (5/6) > >>

Grimnir:
Hallo Markus!

Erstmal: Kein Problem, wenn es etwas dauert. Insgesamt kommen wir, so wie ich das mitbekomme, gut voran. Ich bin diese Woche auch im Stress und werde vor Sonntag wohl nicht weitermachen können.

Zu Deinen Übersetzungen muss ich erstmal die Hexereiregeln durchzulesen - die habe ich nämlich immer geflissentlich ignoriert, wir haben bis jetzt nur ohne sie gespielt. Werde mich baldmöglichst aber einlesen :)

Insgesamt finde ich Deine Übersetzungen sehr passend. Nur zwei Anmerkungen:

Cantrips: Vielleicht kann man es kürzer einfach "Tricks" benennen
realm: Kann auch "Bereich" oder "Fachgebiet" heißen - diese Doppeldeutigkeit ist hier wohl gewollt. Ich persönlich finde "Reich" bunter als unkreativ "Bereich" oder "Fachgebiet" hinzurotzen. Insofern finde ich Deine Übersetzung gut.

temporal/mental/spiritual realm: Hier wäre eine stringente Übersetzung zu den Attributen wichtig, aber da sind wir ja noch am diskutieren. "Reich des Verstandes" gefällt mir aus zwei Gründen nicht so gut: Man kann schwer ein Adjektiv daraus bilden und die "mental Attributes" haben nicht unbedingt etwas mit Verstand zu tun: "Wits" nur am Rande (da es auch Bauernschläue bzw. "emotionale Intelligenz" bedeuten kann) und "Presence" überhaupt nicht. Vielleicht einfach "Reich des Körpers, Reich des Geistes, Reich des Spirituellen" bzw. "körperliches, geistiges und spirituelles Reich"

Ansonsten weiter so  :)

Viele Grüße
Grimnir

EDIT: Dein Vorschlag, Steppenork, gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn lese.

SPR'ler:
*bump*

Arbeit wieder am laufen. Das Projekt ist nicht eingeschlafen.

Gawain:
Dem schließe ich mich an. Bin wegen neuer Arbeit in letzter Zeit zu nicht viel gekommen, wird aber wieder besser.

Grüße
Lars

Grimnir:
Dito...

seit einigen Stunden wieder aus Finnland zurück und arbeite mit neuem Elan weiter.

Es grüßt
Grimnir

reinecke:
Warum Presence nicht mit Präsenz übersetzen?!

(macht die WoD auch so und ich fands immer super)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln