Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[TRoS QS] Übersetzung: Wichtige Begriffe
Gawain:
Fechtpool, Gefechtspool, Kampfpool, Nahkampfpool
Geschosspool, Projektilpool, Fernkampfpool
So richtig vom Hocker hauen tut mich davon keines. Finde Nahkampf/Fernkampfpool nicht schlecht. Wobei Skyrock schon recht hat, dass ein Ein-Wort-Synonym schöner wäre.
Profession verdeckt in der Tat etwas die automatische Assoziazion mit modernen Berufstrukturen, insofern ist das die beste Lösung, zumindest von denen die bisher aufgetaucht sind.
Edit: Also Geschoss- und Fechtpool? Persönlich fände ich Kampfpool für den Nahkampfpool schöner, weil es besser zu Waffen wie Äxten etc. passt, als Fechtpool. Aber auch Fechtpool wäre für mich kein Problem.
Lord Verminaard:
Argh, während ich getippt habe, schon diverse Antworten. Ich lass es trotzdem mal so stehen:
Erfolgsschwelle finde ich besser als Erfolgswert. Das steckt auch das intuitive Verständnis von „target“ besser drin, gerade wenn du auch „rating“ mit „Wert“ übersetzt, was sonst verwirrt. Lieber bei „target“ immer „Schwelle“ und bei „rating“ immer „Wert“, dann ist die Regelsprache schön klar.
Bei den Attributen: Die Idee mit dem Gegensatz „weltlich/geistlich“ ist interessant, trägt aber m.E. nicht, weil „geistlich“ im Deutschen eben nicht die gleiche Doppeldeutigkeit hat wie „spiritual“ im Englischen: „Geistlich“ meint doch im Deutschen im Wesentlichen den Klerus, und nicht die Spiritualität des Einzelnen. Wenn der Gegensatz aber nicht passt, dann wirkt auch die Bezeichnung „weltlich“ irgendwie deplaziert. Uninspiriert könnte man einfach von körperlichen, geistigen und seelischen Attributen sprechen. Wenn man ein bisschen mehr Atmosphäre in der Sprache haben möchte... hm. Wie wäre es mit „physisch, intellektuell, spirituell“? Oder statt physisch „mondän“? *brainstorm*
„Brawn“ sind natürlich eigentlich „Muskeln“ und nicht „Kraft“, jemand der „brawny“ ist, ist muskulös / stämmig. Andererseits impliziert „Muskeln“ auf deutsch eher so dieses Bodybuilding-Ding. Das umgangssprachliche „Mukkis“ träfe es, passt aber nicht zur restlichen, eher hochgestochenen Wortwahl. Kraft ist ein brauchbarer Kompromiss, denke ich, jedenfalls fällt mir gerade auch nichts Besseres ein.
„Presence“ würde ich mit „Ausstrahlung“ übersetzen, Präsenz im Deutschen meint doch in der Regel eher Anwesenheit. ;)
„Vocation“ als „Begabung“ finde ich nicht optimal, da Begabung ja eher ein natürliches Talent impliziert, TRoS aber mindestens ebenso stark das Erlernte betont. Beruf ist natürlich auch nicht optimal, da es eher nach Hufschmied als nach Söldner klingt. „Berufung“ finde ich aber eigentlich ganz gut, da schwingt einerseits das natürlich Talent / Dafür-Geschaffen-Sein mit, andererseits aber auch die Erfahrung / erlernten Fertigkeiten, die dazu gehören.
Ansonsten: Keep up the good work! :d
Grimnir:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 22.05.2008 | 12:27 ---Lieber bei „target“ immer „Schwelle“ und bei „rating“ immer „Wert“, dann ist die Regelsprache schön klar.
--- Ende Zitat ---
:d Gute Idee!
--- Zitat ---Bei den Attributen: [...] Uninspiriert könnte man einfach von körperlichen, geistigen und seelischen Attributen sprechen. Wenn man ein bisschen mehr Atmosphäre in der Sprache haben möchte... hm. Wie wäre es mit „physisch, intellektuell, spirituell“? Oder statt physisch „mondän“?
--- Ende Zitat ---
Deine Überlegung ist sehr interessant und nachvollziehbar. "Weltlich" zu kippen ist eigentlich wirklich sinnvoll. Dein letzter Vorschlag "Physisch, intellektuell, spirituell" erscheint mir im Augenblick am klarsten, wobei ich gerade "intellektuell" noch gerne durch einen knackigeren Begriff ersetzen würde (Zudem passt die Ausstrahlung nicht dazu). Möglich wären auch knackige lateinische Begriffe wie corpus, mens, anima oder so. Die sind zwar kurz, aber nicht unbedingt allgemeinverständlich... Wie wäre es einfach mit körperlich, geistig, spirituell, um zwei Deiner Vorschläge zusammenzuwerfen?
--- Zitat ---„Presence“ würde ich mit „Ausstrahlung“ übersetzen, Präsenz im Deutschen meint doch in der Regel eher Anwesenheit. ;)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da bin ich auf einen typischen Rollenspielanglizismus reingefallen :-[ Ausstrahlung/Charisma daher.
Dein Gedankengang bzgl. Berufung hat auch was für sich und passt sehr gut auf Geistliche, Druiden und Scholaren, aber eben nicht unbedingt für Kleinbauer... Ich lasse ihn zunächst mal parallel zu "Profession" stehen.
--- Zitat ---Ansonsten: Keep up the good work! :d
--- Ende Zitat ---
Danke :)
Lord Verminaard:
Taunting = Reizen finde ich übrigens gut so.
SPR'ler:
Sehr schön. Danke Grimnir! :d
taunting = provozieren
unter dem Begriff "reizen" hab ich gleich ein anderes Bild im Kopf...
Conscience würde ich eher mit "Moral" oder "Prinzipien" übersetzen. "Gewissen" klingt so nach Verteidigung der eigenen Tat, nicht nach Motivation, die hinter einer Handlung steht.
"Spirituelle" Attribute ... wie wäre es einfach mit "Ideale"? oder "seelische Attribute".
Mit Latein mag ich ehrlich gesagt nicht arbeiten - das impliziert immer ein Gefühl von unnötiger Hochgestochenheit.
"Attribute" finde ich mit "Eigenschaften" griffiger übersetzt. "Attribute" sind als Begriff zu abstrakt.
"Extended Roll" vielleicht als "Mehrfachprobe" - damit die Regelebene gleich im Begriff drin ist und man vom Regelbegriff gleich auf die Regel schließen kann - ohne vorher die Regelbegriffe zu lernen.
Ich bin dann mal bei der "Hexerei" zu gange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln